Tolles Studium und absolut schaffbar!

Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Ich bin jetzt im 7. Semester und kann deshalb einiges berichten.
Herauszuheben sind die tollen Dozenten, der breite Lerninhalt und die fantastischen Zukunftsaussichten.

Auch die kleinen Gruppen sind großartig! Es starten immer ca. 40 Leute, was sich dann schnell reduziert (vor allem wegen den Grundlagen) und auf die die es wollen fokussiert. Das machen auch die Profs, die immer für einen da sind.
Wir waren knapp 20 Leute in 3 Vertiefungsrichtungen nach 3 Semestern.
Apropos: Diese Richtungen sind wirklich recht verschieden, man bleibt aber immer in Kontakt mit den alten Weggefährten.

Überstehst du die Grundlagensemester, wird es dann richtig interessant.
Ich will allen die das lesen und über Elektrotechnik nachdenken, vor allem die Angst nehmen: Es ist absolut schaffbar! Mathe sollte man mögen und auswendig lernen muss man nur wenig. Praktische Erfahrungen stehen bei uns ganz vorne.
Deshalb haben wir auch eine ganze Etage voll mit Laboren, Technikräumen, einem Lötlabor, PC-Räume und Lernräume. Das meiste modern, manches nostalgisch ;)

Wir sind der kleineste Fachbereich von den Studentenzahlen her, haben aber den meisten Platz.
Herauszuheben ist noch die beste Dekanatsmitarbeiterin der ganzen Hochschule, die den Laden zusammenhält und auch immer den Studenten hilft.
Im Moment kommen einige neue (junge) Professoren dazu, die den Laden ordentlich nach vorne bringen und viele neue Ideen umsetzen.
Online-Studium ist leider, wie wohl überall, langweilig. Man brauch Menschen zum studieren. Dann macht es mehr Spaß.
Trotzdem hat das die EAH Jena und mein Fachbereich gut gelöst. Die professoren haben sich darauf eingestellt. Hoffen wir aber schnelle Rückkehr zur Präsenz!

Habt ihr weiter Fragen?
Schaut auf der EAH- Seite oder besucht uns zum Hochschulinformationstag (HIT) oder zur langen Nacht der Wissenschaften.
Da sind auch immer Studenten da, die ihr fragen könnt.

So genug. Genießt den Sommer und man sieht sich vielleicht im Herbst an der EAH.
(31.03.21)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • tolle Zukunftsaussichten, sehr kleine Gruppen, erfahrene, enganierte Professoren, gute Ausstattung, tolles Umfeld und überschaubare Studentenstadt (1/4 sind Studenten)
  • man muss Mathe mögen

Henrik , 17.04.2024 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Niels , 21.11.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Alex , 21.11.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Mateo , 23.10.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Ronan , 20.10.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Felix , 20.10.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
O. , 21.04.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Erik , 27.02.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Tobias , 15.01.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
N. , 15.11.2022 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Über Hans

• Studienbeginn: 2017