Ausführlicher Bericht - Pro/Contra

Elektrische Energiesysteme (Diplom)

kleine Kurse (im Fachstudium Energiesysteme ca 15 Personen, Grundstudium Elektrotechnik 45-60). Gute Chancen auf erfolgreichen Studienabschluss.
Direkter Kontakt zu Dozenten. Excellent ausgestattete Labore. Dozenten mehrheitlich sehr gut und brennen für ihr Fachgebiet, nur bei wenigen gibt es didaktische Schwächen. Für die Lernbedingungen also eine klare Empfehlung und größter Plus Punkt der Hochschule.

Die Hochschule steckt im Aufbruch durch den Ausstieg aus der Kohle in der Region. Man bemüht sich viele Dinge zuändern und Studiengänge weiterzuentwickeln. Wenn man in Zittau studiert hat man als Student die Chance sich auch neben dem Studium einzubringen und sich in anderen Bereichen persönlich weiterzuentwickeln und wird durch vielfältige Angebote (bspw. Karriere-Service, Gründerakademie, Hochschulsport, Tutorien, Hochschulgruppen, Studierende beraten Studierende, kostenlose Weiterbildungen, KIAnetzwerk, Exkursionen). Diese umfangreichen Angebote sind ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Das Contra liegt in der Kommunikation und dem Umgang der Fakultätsleitung Elektrotechnik und Hochschulverwaltung mit den Studenten.

Die Leitung und Verwaltung der Fakultät Elektrotechnik (2020) bleibt in ihrem Führungs- und Umgangsstil jedoch hinter den Erwartungen zurück. Zur Veranschaulichung ein paar Beispiele

Beispiel 1: Dekan
Lebensmotto des Dekans (2020) (Quelle Hochschulmagazin) "Freude ist nur ein Mangel an Informationen". Wahrscheinlich gingen deswegen die E-Mails der Studentenvertretung Elektrotechnik beim Dekan nach eigener Aussage automatisch in den Spamfilter im ersten Coronasemester.

Beispiel 2: Studiendekan & Hochschulverwaltung
Es wurden schon für den Studienverlauf kritische Entscheidungen (Wechsel des Modulkatalogs (2014 auf 2018 ohne Zustimmung)) über den Kopf der Studierenden hinweg getroffen. Selbst einige Dozenten wussten nichts von ihrem neuen Modul zu Beginn des Semesters. Man studiert also nicht zwingend exakt das zu Ende für was man sich zu Beginn eingeschrieben hat und sollte flexibel sein. Das Prüfungsamt trägt in Folge ggf. Noten für Fächer ein in die man gar nicht eingeschrieben ist und meldet man ist nicht zur Prüfung erschienen. trotz mehrmaligem Hinweis ohne Erklärung nach einem halben Jahr immer noch nicht aktualisiert.

Im Großen und Ganzen gute Voraussetzungen für ein interessantes Studium und einen sehr guten Einstieg ins Berufsleben. Leider bleiben zu viele Potentiale ungenutzt und nicht alles womit man glänzen möchte ist Gold.

Es ist kein Studiengang zum Zuckerschlecken, aber auch einer mit vielen Chancen welche man nur ergreifen muss.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Diplomabschluss, Gutes Netzwerk (70% Duale Studenten (KIA-Studium)), engagierte Professoren, Touristenregion, niedrige Mieten, Ehrgeizige Studenten
  • Hochschulverwaltung und Dekan E (2020) , 2020 keine bestehende Verbindung für Auslandssemester in diesem Studiengang, schlechte Erreichbarkeit Zittau über ÖPNV

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Franz , 11.10.2023 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)
Adrian , 08.07.2023 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)
Niels , 14.03.2023 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)
Marek , 28.11.2022 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)
F. , 17.05.2022 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)
Carlos , 19.11.2021 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)
Jacob , 02.11.2021 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)
DönerJunge3000 , 20.10.2021 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)
Max , 06.05.2021 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)
Florian , 25.03.2021 - Elektrische Energiesysteme (Diplom)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Elektrische Energiesysteme | Diplom | Dual (KIA)
  • Standort: Standort Zittau
  • Geschrieben am: 14.12.2020