Kurzbeschreibung

Elektrische Energie ist der wichtigste Energieträger der Zukunft. Die Energiewende, also die Umstellung der elektrischen Energieversorgung auf überwiegend erneuerbare Energien sowie neue Energie-, Informations- und Kommunikationstechnologien bedingen nachdrückliche Veränderungen im operativen Umfeld elektrischer Energiesys­teme. Der Studiengang vermittelt Studierenden den neuesten technologischen und methodischen Stand in den Bereichen Energie- und Automatisierungstechnik.

Der Studiengang ist gekennzeichnet durch hohe Aktualität der vermittelten Inhalte und praxisnahe Forschungsarbeiten. Selbstständig oder im Team zu bearbeitende Projekte sowie ein Innovationsprojekt zu aktuellen Forschungsschwerpunkten sind ein wichtiger Bestandteil im Studienprogramm.

Absolvent*innen arbeiten weltweit in kleinen, mittleren oder großen Unternehmen der Bereiche Energieerzeugung, -verteilung und -übertragung.

Studieninfotag - Tag der offenen Tür am 20.04.2024
Was kann ich an der TU Ilmenau studieren? Warum sollte ich dort studieren? Und was kann ich in Ilmenau außerhalb des Studiums machen? Antworten auf diese Fragen findest du zu unserem Studieninfotag - Die beste Gelegenheit Dir ein umfassendes Bild vom Studienangebot und den Studienbedingungen an der TU Ilmenau zu verschaffen und in Kontakt mit Studierenden zu kommen. Neben allgemeinen Vorträgen sowie Informationen zur Studienfinanzierung erwarten Dich spannende Campus- und Laborführungen sowie Vorführungen und Experimente. Sei dabei und lerne Deine Universität hautnah kennen!
Grüner Campus
Quelle: TU Ilmenau

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Energietechnik und Automatisierungstechnik
  • Forschungs- und Innovationsmethoden
  • Erneuerbare Energien
  • Elektromobilität
  • Energiesysteme und -netze
  • Künstliche Intelligenz
Voraussetzungen

Der Masterstudiengang Electrical Power and Control Engineering baut auf einem Bachelorstudium im Bereich der Natur- oder Ingenieurwissenschaften bzw. einem gleichwertigen Abschluss auf.

Er zielt auf eine forschungsorientierte Vertiefung der bereits in einem ersten Hochschulstudium und ggf. in einer praktischen Berufsausübung erworbenen Fach- und Methodenkompetenz in der Energie- und Automatisierungstechnik ab.

Die Zulassung zum Studium ist vom Bestehen der Eignungsüberprüfung abhängig. In deren Rahmen erfolgt eine Prüfung der Bewerbungsunterlagen, wobei Punkte für die Bereiche abgeschlossenes Studienfach sowie Gesamtabschlussnote vergeben werden. Gegebenenfalls findet zusätzlich ein persönliches Eignungsgespräch statt.

Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ilmenau
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studierende können in den ersten zwei Semestern, aus dem Modulangebot entsprechend ihrer Interessen, ingenieurwissenschaftliche Module wählen. Dies wird durch einen Katalog aus wählbaren Modulen ergänzt, in denen wissenschaftliche Methodenkompetenz und das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt werden. Im Rahmen dieser Formate erfolgt auch die Weiterentwicklung der Soft-Skills. Im dritten Semester ist ein umfangreiches Innovationsprojekt vorgesehen. Hier werden konkrete Forschungsprojekte als Teil größerer Forschungsvorhaben bearbeitet. Im vierten Fachsemester schließt das Studium mit der die Masterarbeit ab.

Durch 1by1-Coaching können sich Studierende durch erfahrene Wissenschaftler nach ihren Interessen und Begabungen individuell entwickeln und sind während des Masterstudiums gleichzeitig aktive Mitglieder der Wissenschaftlerteams.
Wir haben den Anspruch, international wettbewerbsfähige Ingenieure auf universitärem Niveau wissenschaftlich methodisch und fachlich auf dem Stand der Forschung und persönlich als Teamplayer und potentielle Führungskraft optimal auszubilden.

Quelle: TU Ilmenau

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Ilmenau zu erfahren und den Campus zu erleben:

09.-13. Oktober 2023

Schnupperstudientage Woche 1

30. Oktober - 03. November 2023

Schnupperstudientage Woche 2

20. April 2024

Studieninfotag

30. August 2024

Last Minute Infotag

Quelle: TU Ilmenau

Videogalerie

Studienberatung
Dr. Sandra Pöschl-Günther
Zentrale Studienberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 69-2021

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Selbsgestaltet und forschungsfokussiert

Electric Power and Control Systems Engineering (M.Sc.)

Bericht archiviert

Als internationaler Student habe ich mich einwandfrei an den Lehrgruppen angepasst und schnellstmöglich in den gewälten Fachgebiet eingearbeitet. Alles läuft sehr flexibel und man hat immer Entscheidungskraft über die Gestaltung des eigenen Studiengangs.

Freundliche, aber auch disziplinierte Betreuung

Electric Power and Control Systems Engineering (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich bin ein ausländischer Student an der TU Ilmenau, und studiere auf Deutsch.
Anfangs als ich mein Studium angefangen habe, habe ich mir gedacht dass ich viele Schwierigkeiten bei Studium haben werde, sei es wegen der Sprache oder dass ich mit dem Studiensystem in Deutschland nicht vertraut bin. Aber im Gegenteil die Dozenten sind sehr freundlich, so dass man weder bei den Lehrveranstaltungen noch bei den Prüfungen keinen Stress bekommt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles super

Electric Power and Control Systems Engineering (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich habe EPCE mit dem Schwerpunkt von Elektrische Energiesystem studiert.
- Umfassende Fachkenntnisse
- sehr nett und verantwortungsbewusste Professor und Mitarbeiter
- regelmäßige und tolle Beteuerung für wissenschaftliche Arbeite
- praktische Hinweise für weitere Entwicklung

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024