Enttäuschend

Accessoire Design (B.A.)

Die Hochschule, zumindest die Fakultät für Gestaltung, ist sehr unorganisiert und wichtige Infos wurden uns häufig erst in letzter Minute mitgeteilt. AD war lange Zeit ohne Studiengangsleitung, und das hat man leider als Student auch zu spüren bekommen. Generell hat es sich häufig so angefühlt, als wären der Fakultät alle anderen Designstudiengänge wichtiger (im Direktvergleich mit den Mode Studenten des selben Jahrgangs wurde ihnen deutlich mehr Wissen vermittelt und geboten). Außerdem wurde AD viel zu wenig durchgeplant, bevor der Studiengang angeboten wurde. Wichtige Grundlagen wurden uns nicht mal ansatzweise beigebracht (z.B. das Erstellen von Schnittmustern). Man musste sich ALLES selbst erarbeiten, und das ist in einem Fach wie Accessoire Design, wozu es nicht besonders viel Literatur gibt, eine große Herausforderung. Es wurde stets deutlich mehr gefordert, als geboten. Obwohl der Studiengang Accessoire Design heißt, waren die Studieninhalte auf Taschen, Schuhe und Modeschmuck beschränkt. Über Brillen, Hüte, Handschuhe etc. haben wir nicht mal Grundinfos erhalten. Kreativität wird an dieser Hochschule auf jeden Fall gefördert, aber der Studiengang ist alles andere als praxisnah. Gut vorbereitet für das Berufsleben fühle ich mich dadurch leider nicht. Die Dozenten/Professoren sind zum Großteil schon engagiert und haben auch offensichtlich Ahnung vom Fach, aber die Struktur dieses Studiengangs ist einfach mangelhaft. Kooperationen mit Firmen gab es für uns leider nicht eine einzige. Allerdings wurde für die Semester nach uns schon deutlich mehr geboten, also entwickelt sich das ganze hoffentlich noch in eine bessere Richtung, denn Potenzial ist da.
  • Kreatives Umfeld.
  • Bereitet nicht gut auf das Berufsleben vor.

Lisa hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Lucy , 12.02.2024 - Accessoire Design (B.A.)
Selina , 03.02.2024 - Accessoire Design (B.A.)
Sarah , 16.12.2023 - Accessoire Design (B.A.)
Charlotte , 21.02.2022 - Accessoire Design (B.A.)
S. , 22.12.2021 - Accessoire Design (B.A.)
Franziska , 12.11.2021 - Accessoire Design (B.A.)
Lilly , 02.02.2016 - Accessoire Design (B.A.)
Vanessa , 15.10.2014 - Accessoire Design (B.A.)

Über Lisa

• Abschluss: Ja