Anspruchsvoll aber lohnend

Economics (M.Sc.)

Ich habe den Master Economics im Anschluss an einen Bachelor in Umwelt- und Ressourcenmanagement angefangen. Dadurch habe ich definitiv weniger Vorwissen als ein Absolvent eines VWL-Bachelors, was ich auch vor allem während der Klausurenphase gemerkt habe. Wenn man die Themen nicht schon einmal gesehen hat muss man während des Semesters im Grunde konstant nacharbeiten, sonst sind gute Noten gar nicht zu schaffen. Das Studium ist sehr mathematisch und auf theoretische Anwendung bzw. Forschung ausgerichtet, und die Professoren haben alle ein enormes Fachwissen. Ungefähr die Hälfte konnte dazu noch gut unterrichten, die andere Hälfte ist leider didaktisch weniger gut gestellt.
  • Sehr guter Ruf (der Uni und auch des Studiengangs im Speziellen), gute Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Möglichkeiten sich während des Studiums schon mit möglichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen (gute Hiwi-Job und Praktikums- Möglichkeiten)
  • Sehr hoher Anspruch (schwierig für Quereinsteiger), teilweise schlechte oder ineffiziente Organisation der Uni, sehr kurze Prüfungen (teils nur 60 Minuten)

Patrick , 16.02.2024 - Economics (M.Sc.)
Alexander , 06.07.2022 - Economics (M.Sc.)
Alexander , 19.02.2022 - Economics (M.Sc.)
Paulina , 28.01.2022 - Economics (M.Sc.)
Anna , 06.01.2022 - Economics (M.Sc.)
Daniel , 20.08.2021 - Economics (M.Sc.)
Gueliz , 07.03.2019 - Economics (M.Sc.)

Über Viola

• Studienbeginn: 2016