Kurzbeschreibung

Studiere E-Commerce und mache dich fit für die Stellenprofile der Zukunft! Der praxisorientierte Bachelorstudiengang E-Commerce ist so konzipiert, dass du nicht nur eine umfassende Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bekommst, sondern auch technisches Know-how und fachspezifische Expertise rund um die Themen E-Commerce und Digital Business.

E-Commerce Sundowner Info Event
Meet my E-Commerce Profs am Campus ChiemgauMöchtest du das Professorenteam persönlich treffen und die Atmosphäre des Campus Chiemgau direkt vor Ort erleben?Dann melde dich für unseren „Sundowner / Meet my Profs“ auf der wunderschönen Dachterrasse des Campus Chiemgau an. Bei diesem Event kannst du dich mit den E-Commerce-Professor*innen zu deinen Fragen austauschen, zum Beispiel: Was erwartet dich im Studiengang? Warum ist es überhaupt eine gute Idee, E-Commerce zu studieren? Wie sehen die Räumlichkeiten am Campus Chiemgau aus?Wir werden alle Deine Fragen beantworten.

Letzte Bewertungen

4.7
Analena , 18.01.2024 - E-Commerce (B.A.)
4.7
Amelie , 18.01.2024 - E-Commerce (B.A.)
4.9
Diana , 18.01.2024 - E-Commerce (B.A.)
4.9
Maximilian , 02.12.2023 - E-Commerce (B.A.)
4.9
Maximilian , 15.10.2023 - E-Commerce (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelorstudiengang E-Commerce kombiniert Elemente aus Betriebswirtschaft und E-Commerce mit einer modernen, zukunftsorientierten Ausbildung in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und neue Technologien (wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, Blockchain, web3, das Internet der Dinge oder Virtual Reality).

Wir legen dabei großen Wert auf die praxisnahe Anwendung und Erprobung der Studieninhalte. Daher haben wir zahlreiche Studieninhalte in Kooperation mit erfolgreichen regionalen Firmen sowie weltweit führenden Technologie-Unternehmen gemeinsam konzipiert. Damit bereitest du dich auf eine erfolgreiche Karriere in den Wachstumsfeldern E-Commerce und Digital Business vor. Bestehende Unternehmenskontakte erleichtern dir als Absolvent*in schließlich den Berufseinstieg und ermöglichen herausragende Karriereaussichten. Denn E-Commerce und Digital Business ist für alle Unternehmen relevant – von kleinen Betrieben über den Mittelstand bis hin zu globalen Großunternehmen.

Und noch dies: Unterrichtssprache des Studiengangs ist Englisch. So bereiten wir dich ideal für Tätigkeiten in einer globalisierten Welt vor.

Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung

Englischkenntnisse Niveau B2

Deutschkenntnisse Niveau A2 (sofern deutsch keine Muttersprache)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Traunstein
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Traunstein
Link zur Website
Gemeinsames Arbeiten an einer Fallstudie am Campus Chiemgau
Quelle: Max Baudrexl
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Studienberatung
Technische Hochschule Rosenheim
+49 (0)8031 805-2495

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

E-Commerce ist ein noch relativ junger und zukunftsorientierter Studiengang, der den wachsenden Bedürfnissen des digitalen Handels Rechnung trägt. Der Onlinehandel ist ein großer Wachstumsmarkt. Auch das Dienstleistungsgewerbe etabliert sich zunehmend im Internet. Nahezu jede Branche nutzt Web-Plattformen als Vertriebskanal und zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Studium zielt vor allem auf Studieninteressierte ab, deren beruflicher Fokus auf dem Internethandel liegt.

E-Commerce studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Langeweile

E-Commerce (B.A.)

3.0

Meistens sehr langweilig und nicht besonders fordernd. Mit sehr geringem Lernaufwand gute Noten möglich, weil die Profs sehr sehr gnädig sind. Mit Studieren hat das in meinen Augen groß was zu tun, weil die Profs einen wie Schüler behandeln und es nur 3 mal die Woche Vorlesungen gibt (2 Präsenz) und die Thematik in den Vorlesungen nicht besonders fordernd ist, sodass man die ganze Zeit unkonzentriert ist.

Gute Vorbereitung auf digitale Arbeitswelt

E-Commerce (B.A.)

4.7

Ich studiere den E-Commerce-Studiengang mit großer Zufriedenheit. Ein herausragendes Merkmal des Studiengangs ist die breite Palette an Themen, die behandelt werden. Von Marketingstrategien über E-Commerce-Plattformen bis hin zu Programmierung – der Lehrplan deckt alle relevanten Bereiche ab. Diese Vielfalt ermöglicht es den Studierenden, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Aspekte des E-Commerce zu entwickeln und sich in unterschiedlichen Bereichen zu spezialisieren. Praxisorientierte Projekte bieten Gelegenheiten zur direkten Anwendung des Gelernten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisbezogenes Studium

E-Commerce (B.A.)

4.7

Der Studiengang gibt den Studenten nicht nur die theoretische Ausbildung, sondern unterstützt auch die Praxiserfahrung. Es gibt sehr viele Gastvorträge von regionalen aber auch namenhaften Firmen, die den Studenten den Praxisbezug des Vorlesungsstoff verdeutlichen und näher bringen.
Die Dozenten und Professoren kennen die Studenten beim Namen und sind offen für allerlei Vorschläge und Feedback. Zusätzlich gehen Sie sehr auf die Bedürfnisse der Studenten ein.

Umfassende Kompetenzen

E-Commerce (B.A.)

4.9

Das E-Commerce-Studium bietet ein vielseitiges Studium mit Fokus auf Website-Entwicklung, digitalem Marketing, Datenanalyse und E-Commerce-Strategien. Hier erwerben wir eine praxisnahe Fähigkeit durch Praktika und Projekte, setzen uns mit ethischen und rechtlichen Aspekten auseinander und entwickeln unternehmerische Kompetenzen. Das Studium bereitet dich umfassend auf die dynamische Welt der Digitalisierung und elektronisches Handeln vor.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Max Baudrexl
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023