Kurzbeschreibung
Studiere E-Commerce und mache dich fit für die Stellenprofile der Zukunft! Der praxisorientierte Bachelorstudiengang E-Commerce ist so konzipiert, dass du nicht nur eine umfassende Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bekommst, sondern auch technisches Know-how und fachspezifische Expertise rund um die Themen E-Commerce und Digital Business.
Studiengangdetails
Der Bachelorstudiengang E-Commerce kombiniert Elemente aus Betriebswirtschaft und E-Commerce mit einer modernen, zukunftsorientierten Ausbildung in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und neue Technologien (wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, Blockchain, web3, das Internet der Dinge oder Virtual Reality).
Wir legen dabei großen Wert auf die praxisnahe Anwendung und Erprobung der Studieninhalte. Daher haben wir zahlreiche Studieninhalte in Kooperation mit erfolgreichen regionalen Firmen sowie weltweit führenden Technologie-Unternehmen gemeinsam konzipiert. Damit bereitest du dich auf eine erfolgreiche Karriere in den Wachstumsfeldern E-Commerce und Digital Business vor. Bestehende Unternehmenskontakte erleichtern dir als Absolvent*in schließlich den Berufseinstieg und ermöglichen herausragende Karriereaussichten. Denn E-Commerce und Digital Business ist für alle Unternehmen relevant – von kleinen Betrieben über den Mittelstand bis hin zu globalen Großunternehmen.
Und noch dies: Unterrichtssprache des Studiengangs ist Englisch. So bereiten wir dich ideal für Tätigkeiten in einer globalisierten Welt vor.
Hochschulzugangsberechtigung
Englischkenntnisse Niveau B2
Deutschkenntnisse Niveau A2 (sofern deutsch keine Muttersprache)
Studienmodelle
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Langeweile
Meistens sehr langweilig und nicht besonders fordernd. Mit sehr geringem Lernaufwand gute Noten möglich, weil die Profs sehr sehr gnädig sind. Mit Studieren hat das in meinen Augen groß was zu tun, weil die Profs einen wie Schüler behandeln und es nur 3 mal die Woche Vorlesungen gibt (2 Präsenz) und die Thematik in den Vorlesungen nicht besonders fordernd ist, sodass man die ganze Zeit unkonzentriert ist.
Gute Vorbereitung auf digitale Arbeitswelt
Ich studiere den E-Commerce-Studiengang mit großer Zufriedenheit. Ein herausragendes Merkmal des Studiengangs ist die breite Palette an Themen, die behandelt werden. Von Marketingstrategien über E-Commerce-Plattformen bis hin zu Programmierung – der Lehrplan deckt alle relevanten Bereiche ab. Diese Vielfalt ermöglicht es den Studierenden, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Aspekte des E-Commerce zu entwickeln und sich in unterschiedlichen Bereichen zu spezialisieren. Praxisorientierte Projekte bieten Gelegenheiten zur direkten Anwendung des Gelernten....Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr praxisbezogenes Studium
Der Studiengang gibt den Studenten nicht nur die theoretische Ausbildung, sondern unterstützt auch die Praxiserfahrung. Es gibt sehr viele Gastvorträge von regionalen aber auch namenhaften Firmen, die den Studenten den Praxisbezug des Vorlesungsstoff verdeutlichen und näher bringen.
Die Dozenten und Professoren kennen die Studenten beim Namen und sind offen für allerlei Vorschläge und Feedback. Zusätzlich gehen Sie sehr auf die Bedürfnisse der Studenten ein.
Umfassende Kompetenzen
Das E-Commerce-Studium bietet ein vielseitiges Studium mit Fokus auf Website-Entwicklung, digitalem Marketing, Datenanalyse und E-Commerce-Strategien. Hier erwerben wir eine praxisnahe Fähigkeit durch Praktika und Projekte, setzen uns mit ethischen und rechtlichen Aspekten auseinander und entwickeln unternehmerische Kompetenzen. Das Studium bereitet dich umfassend auf die dynamische Welt der Digitalisierung und elektronisches Handeln vor.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Chiemgau
Technische Hochschule Rosenheim
Stadtplatz 32
83278 Traunstein
VollzeitstudiumDuales Studium