Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang 'E-Commerce' richtet sich an alle, die Spaß an E-Commerce, Online-Themen und Marketing haben. Du findest einen herausfordernden Studiengang, der dich fit macht für leitende Positionen im boomenden E-Commerce, Omnichannel-Handel und weiteren spannenden Berufsfeldern mit Online-Bezug. Der interaktive Unterricht konfrontiert dich direkt mit aktuellen Fragestellungen aus der Praxis; du lernst anspruchsvolle Forschungsansätze kennen, mit denen du Praxisprobleme zielorientiert lösen kannst. Leistungsstarke Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen und bilden schon nach kurzer Zeit, durch die kleine Kursgröße bedingt, eine eingeschworene Gemeinschaft. Der Vorgänger-Studiengang 'E-Business' wurde als einer der ersten in Deutschland seit 2013 angeboten und 2019 weiter verbessert und umbenannt.

Letzte Bewertungen

4.3
Chantal , 21.12.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
5.0
Julia , 13.10.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
4.1
Anonym , 19.04.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
4.8
Larissa , 10.03.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
4.1
Julia , 13.01.2022 - E-Commerce (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Grundlagen: Prinzipien der Internetökonomie und des Pricing im Online-Kontext
  • Shop-Management: Management von Online-Shops von der Kundeninteraktion bis zur Auslieferung der Ware, unter Betrachtung der relevanten IT-Systeme
  • Strategie: Einbindung der Online-Aktivitäten in umfassende Strategieaspekte
  • Forschung: Einübung der empirischen Sozialforschung im Online-Bereich von Forschungsmethoden bis zur Umsetzung
  • Praxiskontakte/Skills: Softskills bis zu Unternehmensbesuchen und intensiven Unternehmenskontakten

1. Semester

  • Internetökonomie
  • User Centered Design
  • Online-Kommunikation
  • Internet-Recht
  • Multichannel Aktivitäten
  • Methoden der Sozialforschung
  • Softskills

2. Semester

  • Internet Pricing
  • Web-Analytics
  • Sortimentsgestaltung
  • Web-Engineering
  • Internationale Aspekte
  • Käuferverhalten
  • Multivariate Analysemethoden
  • Exkursion

3. Semester

  • Business Intelligence
  • E-Commerce Logistik
  • E-Commerce Systeme
  • Entrepreneurship & Geschäftsmodelle
  • Forschungsprojekt oder Praxisprojekt

4. Semester

  • Masterarbeit
  • Kolloquium
  • Seminar zur Masterarbeit
Voraussetzungen
  • Fachlich einschlägiger Bachelor- oder Diplomabschluss (mit mind. 50% BWL Kursen und 180 ETCS)
  • Eine Abschlussnote in dem betreffenden Studiengang von mind. 2,0 (Bei einem im Ausland erworbenen Abschluss eine äquivalente Note)
  • Nachweis einer englischen Sprachqualifikation auf dem Niveau B2 des CEF oder Nachweis eines in englischer Sprache absolvierten Bachelorstudiengangs
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Krefeld
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Du studierst mit klarem Marketing- und Kundenfokus im gesamten Curriculum.
  • Der moderne datengetriebene Ansatz mit fundiertem E-Commerce-IT- Verständnis aus Management-Sicht ist Leitschnur der Ausbildung.
  • Du wirst sowohl von forschenden Professoren als auch führenden Dozenten aus der Praxis unterrichtet.
  • Starke Praxis: Eine mehrtägige Exkursion zu führenden Online-Unternehmen steht auf dem Stundenplan, du bearbeitest viele Praxisprojekte in den Studienfächern und kannst deine Masterarbeit im Unternehmen schreiben.
  • Starke Forschung: es gibt bereits mehrere Veröffentlichungen und wissenschaftliche Konferenzbeiträge von Masterarbeiten, von denen einige auch mit Preisen ausgezeichnet wurden – Sei auch du dabei!

Quelle: Hochschule Niederrhein

Studienberatung
Professorin Dr. Silvia Zaharia
Studienberatung
Hochschule Niederrhein
+49 (0)2151 8226667

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist ASIIN-akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

E-Commerce ist ein noch relativ junger und zukunftsorientierter Studiengang, der den wachsenden Bedürfnissen des digitalen Handels Rechnung trägt. Der Onlinehandel ist ein großer Wachstumsmarkt. Auch das Dienstleistungsgewerbe etabliert sich zunehmend im Internet. Nahezu jede Branche nutzt Web-Plattformen als Vertriebskanal und zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Studium zielt vor allem auf Studieninteressierte ab, deren beruflicher Fokus auf dem Internethandel liegt.

E-Commerce studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Vielfältiger Studiengang

E-Commerce (M.Sc.)

4.3

Man erlangt Einblicke in alle relevanten Teilaspekte des E-Commerce, um so ein umfassendes Know-how der gesamten Thematik zu erlangen.
Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Förderung der Studenten und die Übermittlung von relevanten Lerninhalten steht im Vordergrund.

Von Beginn an nah an möglichen Arbeitgebern

E-Commerce (M.Sc.)

5.0

Ich liebe an dem Studiengang, dass wir in fast jedem Fach relevante Fachvorträge von coolen Unternehmen haben. Es werden zudem viele Projekte durchgeführt und Exkursionen ermöglicht. Werkstudentenjobs können durch die gut vernetzten Professoren recht einfach gefunden werden.

Projektbezogener Ansatz

E-Commerce (M.Sc.)

4.1

Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und daran interessiert, den Studiengang bestmöglich zu gestalten und die Studenten stark zu fordern und damit zu fördern.

Manchmal fehlt mir die Möglichkeit, von zuhause oder unterwegs aus an VLs teilzunehmen oder mir diese als Aufzeichnung ansehen zu können, da die VLs nicht aufgezeichnet werden und auch nicht online verfügbar sind, wenn sie vor Ort stattfinden. Gerade zu Zeiten von Corona oder den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Praxisbezug

E-Commerce (M.Sc.)

4.8

Ich habe den Masterstudiengang bereits abgeschlossen (damals noch unter dem Namen E-Business) und bin sehr zufrieden gewesen. Die Studieninhalte sind sehr praxisbezogen - wir haben viele Projektarbeiten, Use Cases und empirische Untersuchungen durchgeführt (teilweise in Zusammenarbeit mit namenhaften Unternehmen). Hier hatten wir direkt die Möglichkeit, Kontakte für die Zeit nach dem Studium zu knüpfen. Das Studium war zwar sehr zeitintensiv, dafür lernt man aber auch jede Menge.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023