Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang 'E-Commerce' richtet sich an alle, die Spaß an E-Commerce, Online-Themen und Marketing haben. Du findest einen herausfordernden Studiengang, der dich fit macht für leitende Positionen im boomenden E-Commerce, Omnichannel-Handel und weiteren spannenden Berufsfeldern mit Online-Bezug. Der interaktive Unterricht konfrontiert dich direkt mit aktuellen Fragestellungen aus der Praxis; du lernst anspruchsvolle Forschungsansätze kennen, mit denen du Praxisprobleme zielorientiert lösen kannst. Leistungsstarke Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen und bilden schon nach kurzer Zeit, durch die kleine Kursgröße bedingt, eine eingeschworene Gemeinschaft. Der Vorgänger-Studiengang 'E-Business' wurde als einer der ersten in Deutschland seit 2013 angeboten und 2019 weiter verbessert und umbenannt.
Vollzeitstudium
- Grundlagen: Prinzipien der Internetökonomie und des Pricing im Online-Kontext
- Shop-Management: Management von Online-Shops von der Kundeninteraktion bis zur Auslieferung der Ware, unter Betrachtung der relevanten IT-Systeme
- Strategie: Einbindung der Online-Aktivitäten in umfassende Strategieaspekte
- Forschung: Einübung der empirischen Sozialforschung im Online-Bereich von Forschungsmethoden bis zur Umsetzung
- Praxiskontakte/Skills: Softskills bis zu Unternehmensbesuchen und intensiven Unternehmenskontakten
1. Semester
- Internetökonomie
- User Centered Design
- Online-Kommunikation
- Internet-Recht
- Multichannel Aktivitäten
- Methoden der Sozialforschung
- Softskills
2. Semester
- Internet Pricing
- Web-Analytics
- Sortimentsgestaltung
- Web-Engineering
- Internationale Aspekte
- Käuferverhalten
- Multivariate Analysemethoden
- Exkursion
3. Semester
- Business Intelligence
- E-Commerce Logistik
- E-Commerce Systeme
- Entrepreneurship & Geschäftsmodelle
- Forschungsprojekt oder Praxisprojekt
4. Semester
- Masterarbeit
- Kolloquium
- Seminar zur Masterarbeit
- Fachlich einschlägiger Bachelor- oder Diplomabschluss (mit mind. 50% BWL Kursen und 180 ETCS)
- Eine Abschlussnote in dem betreffenden Studiengang von mind. 2,0 (Bei einem im Ausland erworbenen Abschluss eine äquivalente Note)
- Nachweis einer englischen Sprachqualifikation auf dem Niveau B2 des CEF oder Nachweis eines in englischer Sprache absolvierten Bachelorstudiengangs
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Dieser Studiengang ist ASIIN-akkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
Vielfältiger Studiengang
Man erlangt Einblicke in alle relevanten Teilaspekte des E-Commerce, um so ein umfassendes Know-how der gesamten Thematik zu erlangen.
Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Förderung der Studenten und die Übermittlung von relevanten Lerninhalten steht im Vordergrund.
Von Beginn an nah an möglichen Arbeitgebern
Ich liebe an dem Studiengang, dass wir in fast jedem Fach relevante Fachvorträge von coolen Unternehmen haben. Es werden zudem viele Projekte durchgeführt und Exkursionen ermöglicht. Werkstudentenjobs können durch die gut vernetzten Professoren recht einfach gefunden werden.
Projektbezogener Ansatz
Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und daran interessiert, den Studiengang bestmöglich zu gestalten und die Studenten stark zu fordern und damit zu fördern.
Manchmal fehlt mir die Möglichkeit, von zuhause oder unterwegs aus an VLs teilzunehmen oder mir diese als Aufzeichnung ansehen zu können, da die VLs nicht aufgezeichnet werden und auch nicht online verfügbar sind, wenn sie vor Ort stattfinden. Gerade zu Zeiten von Corona oder den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studium mit Praxisbezug
Ich habe den Masterstudiengang bereits abgeschlossen (damals noch unter dem Namen E-Business) und bin sehr zufrieden gewesen. Die Studieninhalte sind sehr praxisbezogen - wir haben viele Projektarbeiten, Use Cases und empirische Untersuchungen durchgeführt (teilweise in Zusammenarbeit mit namenhaften Unternehmen). Hier hatten wir direkt die Möglichkeit, Kontakte für die Zeit nach dem Studium zu knüpfen. Das Studium war zwar sehr zeitintensiv, dafür lernt man aber auch jede Menge.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Krefeld Süd
Hochschule Niederrhein
Reinarzstraße 49
47805 Krefeld
Vollzeitstudium