Langweiliges Studium, guter Abschluss

E-Commerce (B.Sc.)

Der Umgang mit der digitalen Lehre fiel sehr schwer. Besonders in Analysis gab es dort konstant ein Defizit. Die FH selbst ist sehr trist und hätte dringend ein Renovierung nötig. Die Inhalte waren nicht interessant (für mich persönlich). Es gab nahezu keinen Praxisbezug im 1. Semester.
Positiv hingegen ist, dass die meisten Dozenten bemüht waren... was allerdings nicht immer gute Ergebnisse mit sich zog.
Trotzdem gab es immer ein offenes Ohr und die Organisation war auch zufriedenstellend. Der Abschluss ist sehr hoch angesehen, das Studium dem entsprechend schwer, gerade im Grundstudium.

Zusammenfassend kann ich das Studium nur an diejenigen empfehlen, die bereit sind sehr viel zu lernen, sich intensiv mit Mathematik auseinanderzusetzen und auf ein soziales Uni-leben zu verzichten. Dafür gibt es einen Abschluss, der einem viele Türen öffnen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Abschluss, meist gute Dozenten
  • Digitale Lehre, FH Gebäude, kein Uni-leben

Kommentar der Hochschule

Lieber Patrick,

erst einmal finden wir es sehr schade, dass du dein Studium abgebrochen hast. Wir hätten darüber gern mit dir persönlich gesprochen und dich auch frühzeitig beraten.

Wir sind natürlich nicht erfreut, dass wir in deiner Wahrnehmung kein hervorragendes Studienerlebnis schaffen konnten, wie es viele deiner Kommilitonen berichten.
Vorab vielen Dank dafür, dass das Bemühen der Kollegen und von uns positiv wahrgenommen hast und du mit der Organisation zufrieden warst.
Wir finden es schade, dass du mit deinen Kritikpunkten nicht auf den Vertrauensdozenten oder direkt auf uns zugegangen bist. Wir haben ein offenes Ohr und das Ziel, für alle Studierenden einen tollen Studiengang zu gestalten.

Wir möchten an dieser Stelle gern dediziert deine Kritikpunkte kommentieren bzw. unsere Wahrnehmung teilen:

Der Umgang mit der digitalen Lehre:
Wir können nachvollziehen, dass es gerade in den ersten Semestern coronabedingt ein schwieriger Einstieg in das Studium war. Wir waren in dieser neuen Situation ebenso wie die Studierenden sehr plötzlich kurz vor Start des Semesters gefordert. Allerdings haben wir von der Mehrheit der Studierenden ein sehr positives Feedback zu unserem Umgang mit der neuen Lehrsituation bekommen (nur 15% der E-Commerce Studierenden waren nicht zufrieden). Zudem bieten wir ab dem kommenden Semester wieder gerade für die Studienanfänger Präsenzformate und werden insbesondere der sozialen Vernetzung innerhalb und zwischen den Studiengängen besonderen Fokus widmen (online Sprechstunde, online Studiengangstreffen).

Eine intensive Auseinandersetzung mit Mathematik:
Aus deinem Feedback geht hervor, dass du das Studium im Sommersemester begonnen hast. Für Starter im Sommersemester war bisher für das erste Semester tatsächlich ein relativ hoher Anteil Mathematik vorgesehen. Wir weisen in der Begrüßung immer darauf hin, dass man hier viel auf einmal hat, es aber dann auch abgehakt hat. Genau aus diesem Grund haben wir den Studiengang und Modullauf überarbeitet um die mathematische Grundlagenausbildung besser zu verteilen. Schließlich möchten wir noch erwähnen, dass die mathematischen Fächer insgesamt weniger als 10% der Module ausmachen, wohingegen die E-Commerce Kernfächer inkl. Thesis und Praktikum über 50% der Studienleistungen ergeben.

Die FH:
Die Fachhochschule wird gerade seit den letzten zwei Jahren intensiv neu gestaltet. Es sind bereits viele neue moderne Lernflächen entstanden. Darüber hinaus entsteht unter dem Hörsaal 1 gerade eine moderne Co-Working Fläche und die Hörsäle werden mit neuen Smart Podiums für eine integrierte On- und Offline Lehre ergänzt. Kommt gerne auf uns zu und wir zeigen euch, dass in der FH intensiv an einer sehr positiven Studienerfahrung auch vor Ort gearbeitet wird.

Mangelnder Praxisbezug:
Besonders in den Kernfächern im E-Commerce ist in jeder Veranstaltung ein sehr hoher Praxisbezug gegeben. Dieser zeigt sich in hervorragenden Gastreferenten, praxisnahen Studienprojekten und steten praktischen Beispielen im Rahmen der Vorlesungen der Dozenten.

Abschließend möchten wir dir für das positive Fazit danken, dass unser Studium viele Türen öffnet. Dies können wir aus eigener Erfahrung absolut bestätigen.
Viele Grüße,

Florian und Jan-Paul

Bitte meldet euch bei uns jederzeit telefonisch, per Mail oder persönlich, wenn du oder die Leser darüber hinaus Feedback oder Fragen an
uns haben. Vielen Dank!
18.09.2020

Lars , 09.04.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Tom , 25.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Georgy , 12.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Joscha , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Timmy , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
M. , 12.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Alex , 08.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Niko , 08.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Justin , 07.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Elena , 09.10.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Patrick

• Abschluss: Ich habe abgebrochen