Mehr Schein als Sein

E-Commerce (B.Sc.)

2.4
Im Grund entspricht der Studiengang im Fachbereich Wirtschaft einem klassischen BWL Studiengang mit einigen E-Business Modulen. Mit Fokus auf Informatik geht es etwas mehr in die Richtung Wirtschaftsinformatik.
Seit dem Ausscheiden des ursprünglichen Studiengangleiters hat sich die Atmosphäre im Studiengang E-Commerce immens verschlechtert. Die neue Leitung ist katastrophal organisiert, widerspricht sich regelmäßig gegenseitig und hat wohl noch nicht so recht verstanden worum es bei dem Job als Leiter eines Studiengangs ankommt: Die Studenten bestmöglich ausbilden und gleichzeitig wohlgesonnen unterstützen.
Überdies sind die Studieninhalte leider nicht mehr zeitgemäß, neue Entwicklungen im Bereich digitaler Geschäftsmodelle werden überhaupt nicht tangiert (bspw. die Blockchain Technologie).
Es lohnt sicht meiner Einschätzung nach nicht mehr, diesen Studiengang zu wählen. Im Bereich E-Commerce gibt es mittlerweile eine handvoll Alternativen in Deutschland, welche sich viel stärker mit E-Commerce identifizieren und eine entsprechend hochwertigere Ausbildung bieten.
  • Die übrigen Studieninhalte wie Rechnungswesen, Rechnernetze, Datenbanken
  • Schlechte Organisation, keine Möglichkeit zur Kurswahl, unqualifizierte Studiengangsleitung, geringe Aktualität der Studieninhalte

Kommentar der Hochschule

Liebe JK,

wir sind natürlich nicht glücklich darüber, dass wir mindestens in deiner Wahrnehmung bisher kein gutes Studienerlebnis schaffen
konnten.

Wir finden es sehr schade, dass Du nicht zuerst direkt zu
uns oder zum Vertrauensdozenten gekommen bist, um die Kritik zu besprechen, denn wir haben ein offenes Ohr und sind engagiert, den Studiengang mit Euch weiterhin
toll zu gestalten.

Gerne möchten wir deine Punkte besser verstehen und würden uns über dein persönliches Feedback freuen, welche Punkte Du konkret mit verschlechterter Atmosphäre, gegenseitigem Widersprechen und katastrophaler Organisation meinst.

Bitte hilf uns Deinen Studiengang besser zu machen. Komm
also sehr gerne auf uns zu, damit wir dein kritisches Feedback in positive Veränderungen für Dich und deine Kommilitonen umsetzen können.

Wir möchten an diese Stelle gern dediziert die Kritik kommentieren bzw. unsere Wahrnehmung teilen:

1) "Im Grund
entspricht der Studiengang im Fachbereich Wirtschaft einem klassischen BWL
Studiengang mit einigen E-Business Modulen."

Das Studium beinhaltet 210 ECTS, von denen 90 ECTS ausschließlich
E-Commerce-Inhalte sind (siehe Studiengang -> Informationen zum Studium).
Die restlichen 120 ECTS sind Grundlagen, die wir für sinnvoll erachten. Diese überschneiden sich mit Informatik, Betriebswirtschafts und anderen
Studiengängen. Wenn man sich andere Studiengänge anschaut, sieht man, dass wir mit über 40% fachspezifischen Inhalten einen sehr hohen Anteil haben.

2) "Seit dem Ausscheiden des ursprünglichen Studiengangleiters hat sich die Atmosphäre im Studiengang E-Commerce immens
verschlechtert."

Wir haben leider kein persönliches Feedback von Studenten hierzu bisher bekommen und haben den Eindruck aus den Veranstaltungen und dem Feedback der Absolventen, dass sie zufrieden mit ihrem Studium und unserer Betreuung während der ersten Vorlesungen und Abschlussarbeiten mit uns waren. Unser Büro steht jederzeit offen, von unserem Vertrauensdozenten ist uns auch nichts zugetragen worden. Das ist sehr schade. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns deine Wahrnehmung zu diesem Punkt persönlich schildern könntest.

3) "Die neue Leitung ist katastrophal organisiert,
Studenten bestmöglich ausbilden und gleichzeitig wohlgesonnen
unterstützen."

Dieser Punkt trifft
uns sehr, wir haben eine andere Wahrnehmung und würden gern verstehen, was Du mit der
"katastrophalen Organisation" meinst. Wir haben viele proaktive
Info-Veranstaltungen für Studenten seit unserem Start hier geschaffen, die es
vorher nicht gab. Abschlussarbeiten laufen nach einem definierten Prozess. In
Bezug auf die Unterstützung der Studenten nehmen wir uns viel Zeit, um die
Angelegenheiten persönlicher oder organisatorischer Natur für und mit den
Studenten zu lösen (Praktika, Prüfungsangelegenheiten, …).

4) "Überdies sind die Studieninhalte leider nicht mehr
zeitgemäß, neue Entwicklungen im Bereich digitaler Geschäftsmodelle werden
überhaupt nicht tangiert (bspw. die Blockchain Technologie)."

Hier würden wir auch gern die nicht zeitgemäßen Inhalte wissen.
Wir aktualisieren die Inhalte in jedem Durchlauf gerade, weil der E-Commerce so
schnelllebig ist. Gastdozenten renommierter Unternehmen berichten aus der Praxis. Wir verarbeiten die Rückmeldungen der Evaluationen nach jeder Vorlesung. Leider waren hier keine Indizien.

5) "Es lohnt sich meiner Einschätzung nach nicht mehr, diesen Studiengang zu wählen. Im Bereich
E-Commerce gibt es mittlerweile eine Handvoll Alternativen in Deutschland,
welche sich viel stärker mit E-Commerce identifizieren und eine entsprechend
hochwertigere Ausbildung bieten."

Wir, die Studiengangsleiter, bringen beide viel Erfahrung im
E-Commerce mit. Florian hat getDigital, die Marke für Geeks und Nerds in Deutschland etabliert und Jan-Paul hat ein Startup im Bereich Digital Marketing Analytics
aufgebaut. Darüber hinaus sind wir aktiv in der Startup-Szene und
"lieben" und "leben" den E-Commerce. Wenn Interesse besteht, können wir Lesern auch Kontakte zu Otto, About You, Bonprix und weiteren Unternehmen nennen, die gern ein Urteil über die Qualität des Studiengangs äußern. Schließlich möchten wir aber sehr gerne von Dir lernen, wie andere Studiengänge eine höhere Identifikation mit E-Commerce und höherwertige Ausbildung schaffen.

Viele Grüße,

Florian und Jan-Paul

Bitte meldet Euch bei uns jederzeit telefonisch, per Mail oder persönlich, wenn Du oder die Leser darüber hinaus Feedback oder Fragen an
uns haben. Vielen Dank!
24.05.2018

Tom , 25.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Georgy , 12.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Joscha , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Timmy , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
M. , 12.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Alex , 08.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Niko , 08.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Justin , 07.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Elena , 09.10.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Alex , 19.09.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Über JK.

• Studienbeginn: 2015