Kurzbeschreibung

E-Commerce Master in Jena: Studiere die Zukunft des Commerce:

Kommt nach Jena, dem Technologiestandort für Omni Commerce, digitale Unternehmungen und der Internetwirtschaft.

Mit dem Studium des M. Sc. E-Commerce (Master of Science) an der EAH Jena entscheidest Du Dich für einen Studiengang mit exzellenten Zukunftsaussichten in einer Branche mit enormem Wachstum und vielen Aufgaben und Chancen, z.B. in den Bereich E‐Commerce, Mobile Commerce, Social Commerce oder Omni Commerce.

Erlebe Technik ganz praktisch an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Du bist noch unentschlossen in Deiner Studienwahl? Unser Orientierungsjahr Ingenieurwissenschaften ist speziell darauf ausgerichtet, Technikbegeisterte auf dem Weg zur richtigen Studienentscheidung zu begleiten.In zwei Semestern werden wissenschaftliche Grundlagen und Schlüsselkompetenzen, wie Zeitmanagement, vermittelt sowie technische Fachrichtungen vorgestellt.Im Anschluss daran kannst Du Deinen Wunschstudiengang belegen. Wenn Du Dich in einen ingenieurwiss. Bachelorstudiengang der Ernst-Abbe-Hochschule Jena einschreibst, können Leistungen aus der Orientierungsphase anerkannt werden.

Letzte Bewertungen

4.9
Ingo , 18.04.2024 - E-Commerce (M.Sc.)
4.6
Sarah , 30.11.2023 - E-Commerce (M.Sc.)
4.7
Philip , 25.11.2023 - E-Commerce (M.Sc.)
4.0
P. , 24.11.2023 - E-Commerce (M.Sc.)
4.4
Kevin Marco , 30.12.2022 - E-Commerce (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Masterstudiengang erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und kann jeweils zum Wintersemester und Sommersemester begonnen werden.

Das rasante Innovationstempo in der Internetwirtschaft verlangt von den Akteuren ein Höchstmaß an Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Professionalität aber auch insbesondere das Verständnis aktueller Geschäftsmodellentwicklungen, komplexer IT-Infrastrukturen und E-Commerce-Systeme als auch ihrer Bewertung und Anwendbarkeit in der Praxis sowie Methoden die Anforderungen u. Bedürfnisse von Kunden/Nutzern schneller in Softwareprodukte oder digitale Services zu überführen.

Wer sich für künftige Handelskonzepte im Onlinehandel als auch für moderne digitale Services im stationären Handel, für innovative Online Marketinginstrumente, für eine digitale Customer Journey mit optimaler User Experience, für erfolgreiche Beratungsansätze und Produktentwicklungskonzepte im Omni Commerce oder hierfür notwendige Commerce-Systeme interessiert, für den ist das Masterstudium E-Commerce in Jena ein lohnenswerter Schritt auf dem akademischer Weg in eine schnell wachsende Zukunft.

Der Studiengang integriert theoretisch fundierte betriebswirtschaftliche und informatikorientierte Inhalte und vermittelt dabei praxisorientiert die holistische Denk- und Arbeitsweise eines Digital Leaders. Die ersten zwei Fachsemester vermitteln in Fachmodulen Themen wie zum Beispiel:

  • Handelsmanagement und Internetmarketing
  • Data Analytics und Produktmanagement
  • Digitale Geschäftsmodelle und Beratungsmanagement
  • Customer Experience Engineering u. Management
  • IT-Infrastrukturen und Prozesse, Architekturen u. Systeme im Commerce

Das dritte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Eine thematische Spezialisierung kann im Masterstudium über die Wahlpflichtfächer im zweiten Fachsemester erfolgen.

Voraussetzungen

Das Studium am Fachbereich Betriebswirtschaft der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist ein Hochschulstudium und der Zugang ist durch das ThürHG (§§ 60 bis 63) vom 21. Dezember 2006 geregelt.

Für die Aufnahme des Studiums ist ein Abschluss in einem Bachelorstudiengang an einer Hochschule oder ein als mindestens gleichwertig anerkannter akademischer Grad einer Hochschule mit mindestens 210 ECTS Credits in einem der folgenden Studiengängen Voraussetzung: E-Commerce, E-Business, Wirtschaftsinformatik, Handelsmanagement, Betriebswirtschaft mit fachspezifischem Schwerpunkt oder artverwandte Studiengänge.

Die Gesamtnote des Abschlusses soll mindestens „gut” betragen. Wurde ein Bachelorabschluss mit weniger als 210 ECTS Credits erworben, kann von der Möglichkeit eines Praktikums, einer Projektarbeit im wissenschaftlichen oder im praktischen Bereich oder eines Sonderstudienplanes zum Erwerb noch fehlender Leistungspunkte Gebrauch gemacht werden.

Für die Aufnahme des Studiums im Masterstudiengang ist der Nachweis hinreichender Kenntnisse der englischen Sprache erforderlich, der in der Regel entweder durch einen TOEFL-Test oder durch die Ableistung eines Moduls im Bachelorstudium in englischer Sprache erfolgt. Bei dem Modul in englischer Sprache kann es sich auch um ein Fremdsprachenmodul handeln.

Für ausländische Studienbewerber ist zusätzlich der Nachweis hinreichender Kenntnisse der deutschen Sprache erforderlich. Übersteigt die Anzahl der Bewerber und Bewerberinnen die geplante Zulassungszahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Verfahrensmodalitäten legt der Fachbereichsrat fest.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Der Studiengang integriert theoretisch fundierte betriebswirtschaftliche und informatikorientierte Inhalte und vermittelt dabei praxisorientiert die holistische Denk- und Arbeitsweise eines Digital Leaders. Die ersten zwei Fachsemester vermitteln in Fachmodulen Themen wie zum Beispiel

  • Handelsmanagement und Internetmarketing
  • Digitale Geschäftsmodelle und Data Analytics
  • Customer Experience Engineering u. Management
  • IT-Infrastrukturen u. Architekturen im Commerce

Das dritte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Eine thematische Spezialisierung kann im Masterstudium über die Wahlpflichtfächer im zweiten Fachsemester erfolgen.

Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Jena
Hinweise

Der Masterstudiengang erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und kann jeweils zum Winter- als auch Sommersemester begonnen werden. Das rasante Innovationstempo verlangt von den Akteuren ein Höchstmaß an Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Professionalität aber auch insbesondere das Verständnis aktueller Geschäftsmodellentwicklungen, komplexer IT-Infrastrukturen als auch ihrer Bewertung und Anwendbarkeit in der Praxis sowie Methoden die Anforderungen u. Bedürfnisse von Kunden/Nutzern schneller in Softwareprodukte oder digitale Services zu überführen. Wer sich für künftige Handelskonzepte im Onlinehandel als auch für moderne digitale Services im stationären Handel, für innovative Marketinginstrumente, für eine digitale Customer Journey mit optimaler User Experience, für erfolgreiche Beratungsansätze im Omni Commerce oder hierfür notwendige komplexe Softwareinfrastrukturen interessiert, für den ist das Masterstudium E-Commerce in Jena ein lohnenswerter Schritt auf dem akademischer Weg in eine schnell wachsende Zukunft.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Berufliche Perspektiven

Egal was die Zukunft Dir bringt, mit dem E-Commerce Master entscheidet ihr euch für eine der dynamischsten Branchen mit vielseitigen Einsatzgebieten nach erfolgreichem Abschluss. In welche Richtung Ihr einmal geht, bleibt Euren Interessen überlassen. Absolventen des Studiengangs M.Sc. E-Commerce sind nicht nur für eine akademische Weiterqualifizierung (z.B. Promotion) befähigt, sondern können verantwortungsvolle Positionen im Konzern, im mittelständischen Unternehmen oder auch in einem Startup als Nachwuchsführungs- bzw. Fachkraft einnehmen.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Foto: Sebastian Reuter

Absolvent des M.Sc. E-Commerce: Nachwuchsführungskraft bzw. Fachkraft in der Internetwirtschaft

  • Entscheiden über künftige Geschäftsmodelle / Servicemodelle in der Internetwirtschaft
  • Beraten über Handelskanäle, Commerce-Plattformen und E-Commerce- Projekte
  • Verantworten die Umsetzung von Anforderungen und Prozessen einer digitalen kanalübergreifenden Customer Journey in Software-Systemen oder Services
  • Gestalten und Betreuen komplexe Infrastrukturen für Handelssysteme bzw. Dienstleistungssysteme
  • Führen interdisziplinäres Personal, von Techies bis Consultants, in Teams und E-Projekten
  • Arbeiten in Forschungsvorhaben in der Internetwirtschaft

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

  • Studiere mit erfahrenen und jungen Profs ein anwendungs- und praxisbezogenes Studium mit innovativen Lernmethoden in 3 Fachsemestern
  • Omni Commerce Lab mit modernster Technik und Software für innovative Szenarien
  • Jena ist Technologiestandort für Omni Commerce, digitale Unternehmungen und der Internetwirtschaft

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Videogalerie

Studienberater
Jens Schlegel
Zentrale Studienberatung
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
+49 (0)3641 205 122

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

E-Commerce ist ein noch relativ junger und zukunftsorientierter Studiengang, der den wachsenden Bedürfnissen des digitalen Handels Rechnung trägt. Der Onlinehandel ist ein großer Wachstumsmarkt. Auch das Dienstleistungsgewerbe etabliert sich zunehmend im Internet. Nahezu jede Branche nutzt Web-Plattformen als Vertriebskanal und zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Studium zielt vor allem auf Studieninteressierte ab, deren beruflicher Fokus auf dem Internethandel liegt.

E-Commerce studieren

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

E-Commerce (M.Sc.)

4.9

Die EAH verfügt über erstklassige wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren, deren Engagement und Fachkompetenz hoch geschätzt werden. Allerdings ist es bedauerlich, dass es einen Professor gibt, der in seiner Rolle als Dozent große Mängel aufweist. Die Leistungen werden willkürlich bewertet und beurteilt, was zu inkonsistenten und unfairen Bewertungen führt. In Prüfungseinsichten wird entweder versucht, das Problem zu umgehen, oder die Fragen werden ignoriert, weil der Professor keine klaren Bewertungskriterien hat. Diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang mit zukunftsrelevanten Inhalten

E-Commerce (M.Sc.)

4.6

Wenn man sich für BWL, Informatik und den digitalen Wandel interessiert, dann kann ich den E-Commerce-Master jedem empfehlen. Der Studiengang behandelt unterschiedliche aktuelle Thematiken, die zu einer zukunftsrelevanten Ausbildung führen. Des Weiteren sind die Dozenten bemüht die Lehrveranstaltungen durch Exkursionen, Anekdoten und Projekten in Kooperation mit realen Unternehmen praxisnah zu gestalten. Anhand dessen können nicht nur Hard Skills im Sinne der fachlichen Kenntnisse sondern auch Soft Skills und somit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender & zukunftsorientierter Studiengang

E-Commerce (M.Sc.)

4.7

Der Studiengang "E-Commerce" (Master of Science) kombiniert die Betriebswirtschaftslehre und Informatik und bietet eine ausgezeichnete Balance beider Disziplinen. Man erlangt tiefgehende Kenntnisse in beiden Bereichen und lernt, diese effektiv zu verknüpfen und anzuwenden.
Insbesondere Personen mit einem technischen Interesse und einer Vorliebe für aktuelle IT & Digitalisierungsthemen finden hier ein ideales und spannendes Studienumfeld.

Ich persönlich habe bereits an der Hochschule meinen Bachelor im Studiengang "E-Commerce" absolviert und kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiche Mischung aus Informatik und BWL

E-Commerce (M.Sc.)

4.0

Sehr persönlicher Studiengang mit vielen Gruppenarbeiten. Man hat engen Kontakt zu den Dozenten, die sich selbst in jedem Semester reflektieren, verbessern und neue Projekte ausprobieren. Dazu werden Kontakte zu Personen aus der Praxis hergestellt und Exkursionen organisiert. Die Vorlesungen finden in kleinen Gruppen statt und ermöglichen viel Interaktion untereinander. Das Studium kann sowohl im Winter-, als auch Sommersemester begonnen werden. Dadurch kann es vorkommen, dass Studierende auf verschiedenen Wissensständen sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023