Kurzbeschreibung

Wenn Du Dich für Onlinehandel und moderne digitale Vertriebswege bzw. digitale Marketinginstrumente interessierst, dann ist der Bachelorstudiengang E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ein lohnenswerter akademischer Weg für Dich.

Hochschulinfotag 2024
Du möchtest einen persönlichen Einblick erhalten und unseren tollen Campus kennenlernen? Dann besuche uns zum Hochschulinfotag am Samstag, dem 13. April 2024. Online und vor Ort gibt es verschiedene Angebote, wie Laborbesichtigungen, Vorträge, Gespräche mit Studierenden und Lehrenden sowie Campustouren. Außerdem gibt es Infostände zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eines Bachelor- oder Masterstudiums, also zu Bewerbung, Auslandssemester, Finanzierung, Wohnen, etc. Schau Dich einfach um und lass Dich begeistern!

Letzte Bewertungen

4.0
Paul , 29.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
2.3
Rudi , 22.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
3.7
Jasmin , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
4.3
Franziska , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
4.7
Isabelle , 05.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Grundlagen

Im Studium werden zunächst essentielle Grundlagen vermittelt. Dazu gehören Module zur Mathematik, zum E-Business und zur Wirtschaftsinformatik. Die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften stellen ebenfalls eine wichtige Basis im E-Commerce Studium dar. Weitere wirtschaftlich orientierte Module sind zum Beispiel:

  • Einführung in die Wirtschaft
  • Mathematik und Statistik
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Marketing und Technischer Vertrieb

Ein weiterer wichtiger Themenbereich sind Informationstechnik und die technischen Grundlagen von E-Commerce Systemen. Hier werden mit mehreren Modulen relevante Handlungskompetenzen vermittelt. Einige Beispielmodule:

  • Objektorientierte Modellierung und Programmierung
  • Datenbanken und Data Warehouse
  • Webengineering und verteilte Systeme
  • Shop- Management sowie Web Shop Projekt
  • Social Commerce

Mit Hilfe von Wahlpflichtmodulen und der praktischen Erfahrung aus dem begleitenden Praktikum, können sich die Studierenden interessenspezifisch auf die späteren beruflichen Aufgaben vorbereiten.

Wahlpflichtmodule

Als Wahlpflichtmodule werden zum Beispiel angeboten:

  • Geschäftsmodellinnovation
  • E-Entrepreneurship
  • Trends und Technologien im Onlinehandel
  • Requirements Engineering
    Voraussetzungen
    • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) ODER Fachgebundene Hochschulreife ODER Fachhochschulreife
    • Bis zum 3. Fachsemester ist ein 8-wöchiges Vorpraktikum nachzuweisen. Eine fachlich passende Berufsausbildung wird als Vorpraktikum anerkannt.
    Bewertung
    92% Weiterempfehlung
    Bewertungen
    Weiterempfehlung
    92%
    Creditpoints
    210
    Studienbeginn
    Wintersemester
    Standorte
    Jena
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Der Absolvent des Studienganges E-Commerce ist ein Generalist der Internetwirtschaft, der es versteht, Welten zu verbinden. Zeitliche, räumliche, gesellschaftliche und technische Grenzen treten für digitale Unternehmungen zunehmend in den Hintergrund.

    E-Commerce-Absolventen verfügen über fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, um digitale Wertschöpfungssysteme, digitale Wirtschafts- und Transformationsprozesse sowie internetbasierte Technologien zu identifizieren, zu verstehen, zu bewerten, zu gestalten und anwenden zu können.

    Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Die vermittelten Kompetenzen eröffnen unmittelbare Einsatzmöglichkeiten in vielfältigen Bereichen der Internetwirtschaft:

    • E-Commerce-Beratung: Entwicklung, Optimierung und Markteinführung von Commerce-Lösungen in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Partnern
    • Onlineshop Management: Verantwortung für die gesamten Commerce Prozesse, vom Online-Marketing, Auftragsabwicklung bis zur Erfolgsmessung eines Onlineshops oder einer Marke
    • Web-Entwicklung: Entwicklung und Anpassung von Webfrontends für E-Commerce-Systeme
    • Online-Marketing: Kampagnen zur Erhöhung von Reichweite und Neukundengewinnung sowie Messung und Auswertung der Customer Journey

    Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Videogalerie

    Studienberater
    Jens Schlegel
    Zentrale Studienberatung
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    +49 (0)3641 205 122

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Dokumente & Downloads

    Allgemeines zum Studiengang

    E-Commerce ist ein noch relativ junger und zukunftsorientierter Studiengang, der den wachsenden Bedürfnissen des digitalen Handels Rechnung trägt. Der Onlinehandel ist ein großer Wachstumsmarkt. Auch das Dienstleistungsgewerbe etabliert sich zunehmend im Internet. Nahezu jede Branche nutzt Web-Plattformen als Vertriebskanal und zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Studium zielt vor allem auf Studieninteressierte ab, deren beruflicher Fokus auf dem Internethandel liegt.

    E-Commerce studieren

    Social-Web

    Bewertungen filtern

    Empfehlenswerter Studiengang mit Blick auf Zukunft

    E-Commerce (B.Sc.)

    4.0

    Sehr guter Studiengang, welcher sich auch sehr Zukunftsorientiert gestaltet. Die Studieninhalte sind Interessant und logisch Semester für Semester aufgebaut mit einem Praxissemester im 5. In meinen Augen studieren zu wenig Leute E-Commerce da es eine sehr große Vielfalt an Informationen bietet auch mit einer Vielzahl an Unternehmen die diesen Studiengang unterstützen und auch Einblicke in ihre Unternehmen gewähren durch Workshops etc.
    Natürlich beinhaltet es auch Inhalte aus BWL aber ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Sehr enttäuschend

    E-Commerce (B.Sc.)

    2.3

    Die Organistation der Hochschule ist von völlig unnötiger Bürokratie geprägt. Die Ausstattung der Hochschule veraltet. Die Computer-Räume sind mit alten und langsamen Rechner ausgestattet. Die Sitzmöglichkeiten sind unbequem und erschweren ein konzentriertes Arbeiten. Dies liegt an der chronischen Unterfinanzierung. Der Rest ist wirklich nur Mittelmaß. Schade!

    Studieren mit Schwerpunkt „Praxis“

    E-Commerce (B.Sc.)

    3.7

    Ich habe leider in den Coronajahren angefangen zu studieren. Daher gab es leider nicht so viele Möglichkeiten mich zu vernetzen und vieles fand online statt. Die Angebote online waren sehr gut eingerichtet, ersetzt aber nicht den Kontakt vor Ort.
    Die Studienorganisation ist allerdings noch schwierig. Stundenpläne kommen meist viel zu knapp und Prüfungsanmeldezeiträume/APLs sind zu kurz.

    Hervorragendes & persönliches lernen

    E-Commerce (B.Sc.)

    4.3

    Ich habe meinen Bachelor in E-Commerce an der EAH Jena in knapp 3 1/2 Jahren als Quereinsteiger absolviert. Die persönliche Unterstützung der Dozenten und das inspirierende Jenaer Umfeld haben mein Studium bereichert, indem sie mir Zugang zu erstklassigen Unternehmen und Weiterbildungsangeboten ermöglichten. Die vielseitigen Studieninhalte vermittelten einen umfassenden Einblick in die Welt des E-Commerce und bereiteten mich optimal auf meinen Berufswechsel vor. Die Zusammenarbeit im Fachschaftsrat war eine wertvolle Erfahrung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Verteilung der Bewertungen

    • 5 Sterne
      0
    • 17
    • 20
    • 3
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.3
    • Dozenten
      3.9
    • Lehrveranstaltungen
      3.8
    • Ausstattung
      3.7
    • Organisation
      3.2
    • Literaturzugang
      4.0
    • Digitales Studieren
      3.8
    • Gesamtbewertung
      3.8

    In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Weiterempfehlungsrate

    • 92% empfehlen den Studiengang weiter
    • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Quelle: Fotos: Sebastian Reuter
    Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023