Studium toll, Organisation zum aufregen

E-Commerce (B.Sc.)

Wie man an der Bewertung schon sieht, kann man sich über Dozenten, Themen und Vorlesungen wenig beschweren. Manche sind besser als andere, aber alle sind bemüht, den Stoff rüberzubringen und nehmen sich auch neben den Terminen Zeit für Studierende auf Nachfrage. Die Praxiserfahrung der Dozenten ist gerade im Gebiet E-Commerce sehr viel wert und immer wieder interessant.

Sobald man jedoch auf irgendeine Weise mit dem Verwaltungsapparat interagieren muss, kommt Frust auf. Durch Corona hat man als Student mehr Schnittstellen bekommen, um eigentlich selbstverständliche Informationen auch von zu Hause abrufen zu können (zum Beispiel die eigenen Noten einsehen). Ob diese Funktionen beibehalten werden, ist für Studenten nicht einsehbar. Ich hoffe es jedenfalls.

Die Stundenplanvergabe ist jedoch über all meine Semester eine riesige Katastrophe gewesen. Man schreibt sich in eine Gruppe ein, die einen festen Stundenplan hat, bevor man auch nur irgendwelche Termine kennt. Den Stundenplan bekommt man dann nicht früher als eine Woche vor Vorlesungsbeginn. Langfristig planen kann man deswegen erst mal vergessen. Du arbeitest neben der Uni und dein Stundenplan passt nicht? Pech, da darfst du als Student den Dozenten hinterherrennen, ob man trotzdem zu den anderen Veranstaltungsterminen kommen kann. War bei mir noch nie ein Problem, jedoch jedes Mal wieder unnötiger Stress. Eine einfache Lösung wäre, dass man sich erst in die Gruppen einschreibt, wenn der Stundenplan schon feststeht.
Bei der anderen ansässigen Uni sieht man im Kontrast dazu alle Veranstaltungstermine und kann sich so seinen Stundenplan selber erstellen. So was würde ich mir auch hier wünschen.

Mehr oder weniger die gleichen Probleme auch bei den Prüfungsterminen. Während an der anderen ansässigen Uni die Studierenden bereits teilweise zum Vorlesungsstart ihre Prüfungsdaten kennen, erfährt man diese an der EAH erst wenige Woche vor dem Prüfungszeitraum.
Auch damit sind langfristige Planungen, was man nach den Prüfungen machen möchte, unmöglich.

Insgesamt funktioniert die Verwaltung, aber meist ärgert man sich über umständliche Prozesse oder schlechte Kommunikation.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxiserfahrung der Dozenten, Perfekte Vorbereitung für E-Commerce Karriere
  • Schlechte Organisation der Uni

Max hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 46% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 62% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    54% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    78% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Paul , 29.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
2.3
Rudi , 22.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Jasmin , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Franziska , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Isabelle , 05.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Horst , 02.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Ronny , 23.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Anonym , 21.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Lukas , 20.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Johannes , 09.05.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2020