Sehr guter und praxisnaher Studiengang!

E-Commerce (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Meine Erfahrungen mit dem Studiengang E-Commerce an der EAH in Jena sind bis jetzt weitestgehend positiv. Die Professoren kommen meistens aus der Praxis, hatten auch schon eigene Unternehmen und wissen daher wovon sie reden.

Die Mischung aus Wirtschaft und Technik macht den Studiengang für mich besonders interessant und hebt ihn deutlich von anderen ab!

Natürlich gibt es auch Vorlesungen, die eher theoretisch orientiert sind und daher in der Praxis eher weniger zu gebrauchen. Man muss sich aber bewusst sein, dass es viele Module sind. Auch mit 7 Klausuren zur Prüfungsphase muss man rechnen. Auch der Zeitaufwand ist (nach meinem Empfinden) deutlich höher als in meinem alten Studiengang (BWL). Dennoch besteht hier der große Vorteil, dass es sich um einen gestifteten Studiengang handelt.

Das bedeutet, dass man von Anfang an mit Unternehmen aus der Umgebung in Kontakt steht. Auch Praxisvorträge von anderen Unternehmen sind auch trotz Corona kein Problem. Ein Platz als Werkstudent zu finden, sollte gerade in Jena daher kein Problem sein.
Das Pflichtpraktikum, welches absolviert werden muss, würde ich allerdings bereits vor Studienstart oder in der Sommerpause absolvieren, so spart man sich einiges an Stress.

Alles in allem aber, bekommt man das, was man von einem Hochschulstudium erwartet: Praxisnahe Inhalte und Kontakt zu Firmen, um sich zu vernetzen. Allerdings sollte jedem vorher bewusst sein, dass der Anteil an Programmieren nicht zu vernachlässigen ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnah, Fachbereich
  • Hoher Arbeitsaufwand, wenig Wahlfächer / Spielraum

Max hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    90% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 87% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    46% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    85% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    60% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Paul , 29.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
2.3
Rudi , 22.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
3.7
Jasmin , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
4.3
Franziska , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
4.7
Isabelle , 05.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
3.4
Horst , 02.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
4.7
Ronny , 23.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
3.4
Anonym , 21.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
2.7
Lukas , 20.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
3.6
Johannes , 09.05.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Max

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Jena
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.05.2021
  • Veröffentlicht am: 02.06.2021