Studium mit Zukunft

E-Commerce (B.Sc.)

Der E-Commerce Studium bietet wirklich sehr viel.

Der Großteil der Dozenten kommt aus der Praxis und bereitet die Lehrinhalte dementsprechend auf. Es sind einige Dozenten dabei, die wirklich sehr gut sind.

Ein weiteres großes Plus sind natürlich die Unternehmen vor Ort. Im Bereich E-Commerce gibt es wirklich sehr viele Unternehmen, die auch stetig auf der Suche nach Unterstützung sind. Von Agenturen, über Online-Shops bis hin zu Enterprise E-Commerce-Softwareanbietern findet man wirklich alles. Kontakt zu diesen Unternehmen besteht ab dem ersten Semester, da häufig Fachvorträge von diesen Unternehmen in Veranstaltungen gehalten werden.

Sicherlich ist in diesem Fachbereich die voranschreitende Entwicklung wirklich enorm. Inhalte die heute noch topaktuelle sind, können morgen schon wieder veraltet sein. Drastisch gesprochen. Da kann ein Studium natürlich nicht mithalten. Aber das ist meiner Meinung auch nicht der Zweck eines Studiums. Schließlich muss neben Inhalten auch immer noch Methodik gelernt werden.
Deswegen glaube ich, dass das E-Commerce Studium wirklich einiges an Eigeninitiative braucht um das Maximum aus dem Studium herauszuholen. Damit meine ich nicht den Anspruch sehr gute Noten zu erzielen. Sondern Praktika, Werkstudenten-Jobs, Projekte, Barcamps, Messen und im allgemeinen Interesse am E-Commerce. Wenn man die Möglichkeiten nutzt, die definitiv geboten werden, hat man zum Berufsstart wirklich ein sehr gutes Wissen und bereits viel Praxiserfahrung.

Ich bereue es in keiner Hinsicht das E-Commerce Studium in Jena gewählt zu haben und würde es stets wieder absolvieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute Zukunftsaussichten
  • Noch zu wenige Wahlpflichtmodule

Paul hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 87% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 46% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    45% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    64% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 78% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Paul , 29.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
2.3
Rudi , 22.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Jasmin , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Franziska , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Isabelle , 05.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Horst , 02.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Ronny , 23.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Anonym , 21.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Lukas , 20.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Johannes , 09.05.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Paul

• Abschluss: Ja