Studiengangdetails

Das Studium "Druck- und Medientechnik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1668 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Perspektive Lehramt: Der Studiengang Druck- und Medientechnik B.A. (Kombi) ist der richtige für Sie, wenn Sie das Fach später unterrichten wollen.
  • Teilstudiengang im Rahmen des Kombinatorischen Studiengangs Bachelor of Arts. Zweiter Teilstudiengang erforderlich.

Letzte Bewertungen

4.3
Julie , 25.10.2023 - Druck- und Medientechnik (B.A.)
3.0
Anna , 15.11.2022 - Druck- und Medientechnik (B.A.)
3.7
Anonym , 07.03.2022 - Druck- und Medientechnik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Texte, Bilder und Klänge erschaffen, um Ideen mitzuteilen: Das ist die Aufgabe der Medienproduktion. Im Druck- und Medientechnik Studium wirfst du einen Blick auf die zugrundeliegenden Technologien – von der Druckerpresse bis zum Bildbearbeitungsprogramm. Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie du deine technische Kompetenz mit einer kreativen Ader verbinden kannst, dann lies weiter!

Druck- und Medientechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medientechnik Lehramt
Bachelor of Education
TUHH - TU Hamburg, Uni Hamburg
Medientechnik
Bachelor of Engineering
HTWK Leipzig
Medientechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Medientechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Infoprofil
Druck- und Medientechnik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bis jetzt hat es mir sehr gut gefallen

Druck- und Medientechnik (B.A.)

4.3

Ab 2021 hat sich das Studienprogramm geändert. Ich denke, es ist eine positive Veränderung, da mehrere Kurse neu gestaltet wurden. Es gibt viele junge Dozenten, die die älteren ersetzt haben und die wirklich Bock haben. Da die Gruppen klein sind, kann man direkt mit den Dozenten sprechen, wenn man etwas nicht versteht und Hilfe braucht. In meinem Fall war das sehr hilfreich.

Ich schließe gerade meinen DMT + WIWI-Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enttäuschend

Druck- und Medientechnik (B.A.)

3.0

Leider werden kaum technische Sachen vermittelt und man ist drauf angewiesen außerhalb der Uni sich weiterzubilden.
Das einzige was man erhält ist Feedback von den Dozenten.
Es geht eher um deine Ideen und man wird kaum gefördert. Alles wird in Zuckerwatte verpackt. Theorie Kurse sind ebenfalls unzufrieden stellen und wahllos erstellt.

Theorie und Praxis gelungen vereint!

Druck- und Medientechnik (B.A.)

3.7

Die Dozenten sind sehr kompetent und haben eine umfangreiche Kenntnis zu Ihren Fachgebieten. Die Leistungserwartungen sind absolut fair, aber auch herausfordernd genug, um sich schnell weiterzuentwickeln. Die Vorlesungen und Seminare machen einem designbegeistertem Menschen wie mir große Freude. Leider wird der Studiengang von vielen Studenten ohne Vorerfahrung belegt, was dafür sorgt, dass in vielen Kursen zunächst, sehr langsam die Grundlagen durchgekaut werden. Alles in allem aber, ein toller Ort zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte, zu wenig Medientechnik

Druck- und Medientechnik (B.A.)

3.8

Das Studium war sehr interessant und vielseitig, allerdings lernt man m.M.n. zu wenig im Medientechnik-Bereich. Diesen könnte man ruhig vergrößern und die ein oder andere Drucktechnik weglassen. Man sollte sich vorher gut überlegen, welche Kombination mit einem anderen Fach wirklich Sinn macht bzw. was man später damit machen möchte. Gibt leider nicht viele Jobs im reinen Druck- und Medientechnikbereich.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023