Schwer, aber lohnt sich

Medientechnik

Ich finde meine Studium in Düsseldrof sehr schön, kommt mit viele Schwierigkeiten auf dem Weg aber ich bin zufrieden mit den Dozenten, Komilitonen und Lernstoff.
Studieren heißt viel viel lernen und obwohl ich die Module sehr interessant finde habe ist es schwer alles zu lernen und bestehen.
Man muss viel Zeit investieren aber man muss auch Hilfe suchen wenn man das braucht.

Leider unterschätzt, aber sehr wohl gefühlt

Medientechnik

Ich für meinen Teil habe den technisch-mathematischen Teil des Studiums unterschätzt. Ich habe sofort nach dem Abitur das Studium begonnen und hatte technisch keinerlei Vorkenntnisse. Andere hatten da durch eine Berufsausbildung oder Hobbys ein tieferes Verständnis als ich. Habe das Studium deshalb abgebrochen und bin in eine gestalterische Schiene gewechselt. Nichts desto trotz habe ich mich in den Vorlesungen und unter den Leuten sehr wohl gefühlt und kann es, für technisch/mathematisch Interessierte rundum empfehlen! Die Dozenten waren sehr kompetent und haben alles versucht um mich zu unterstützen. Ebenso wie die Höhersemestrigen, die durch Tutorien viel Hilfe geleistet haben. Danke für alles!

Neue Freunde neue Stadt

Medientechnik

Ich bin nun Tag täglich in einer neuen Stadt, neue Umgebung und neue Freunde kennen gelernt. Wohne alleine und bin somit selbstständiger geworden. Alles läuft super.
Ohne einen Nebenjob, würde das ganze natürlich nicht klappen. Aber im Großen und Ganzen hat für mich ein neues Kapitel angefangen.

Interessant, praxisnah, modern

Medientechnik

Themen sind spannend und interessant, sehr praxisnah mit vielen Möglichkeiten das gelernte umzusetzen. Organisation der Hochschule hat durchaus noch Potential und trotzdem wiegt der Inhalt und der Aufbau des Studiums mehr für mich. Freue mich sehr auf die Vertiefungen zu den Verschiedenen Bereichen.

Studieren an der HSD ist gut für Wissenschaftler

Medientechnik

Der Studiengang der Medientechnik ist an Technik nicht zu unterschätzen. Dadurch, dass es sich um einen Ingenieursstudiengang handelt, hat man viel Mathematik bzw mathematische Fächer. Allerdings hat man vor Ort größtenteils fähige Dozenten, die einem vor allem am Anfang viel Unterstützung bieten, sofern man selbst engagiert ist. Nach dem Umzug auf den neuen Campus soll das Angebot noch größer werden, so z.B. die (schon gute) Bibliothek sollte noch größer werden.

Studienverlauf

Medientechnik

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht, wobei die ersten beiden Semester eher wenig interessant sind und viele Kommilitonen aufgeben, da das Grundstudium rein mathematisch/physikalisch ist. Einige Pflichtveranstaltungen bieten sich eher als Wahlfächer an.

Mit Engagement und Interesse kommt man weiter!

Medientechnik

Der Studiengang ist zwar durchgeplant und macht auch in Hinsicht auf den Titel Bachelor of Engineering Sinn, jedoch hoffe ich, dass sich mit dem Umzug und dem neuen Namen von FH zur Hochschule die Technik weiterentwickelt und man auch im praktischen Bereich mehr lernen kann.
Die Dozenten sind befriedigend aber es sind auch ein paar Dozenten dabei, die mit Leib und Seele in ihrem Fach aufgehen und dieses Interesse auch vermitteln können.
Der Studiengang baut mit einer Grundlage auf und in den letzten 3 Semestern von 7 kann man sich dann auch endlich spezialisieren.
Alles in allem ein guter Studiengang mit guter Grundlage, aber ohne Interesse und viel Eigenarbeit wird der Traumberuf natürlich auch nicht erreicht.

HSD - Praktisch und kompetent

Medientechnik

Die Hochschule Düsseldorf mit dem Fachbereich Medien bietet viel praktische Seminare, in denen den Studenten die doch recht trockenen Vorlesungen näher gebracht und durch Eigenrecherche und Arbeit verständlich gemacht werden.
Mit ausschließlich Grundlagenseminaren in den ersten zwei Semestern, die vielleicht nicht so spannend, aber notwendig sind und die darauf folgende Berufsfeldvertiefung, ist das Studium definitiv gut durchdacht und meiner Meinung nach zu empfehlen.

Bisher gute Erfahrungen, aber mathelastig

Medientechnik

Meist anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, bis auf einige Außnahmen kompetente Dozenten, durchdachter Studienverlauf, jedoch in den ersten beiden Semestern eher langweilig, da sehr mathelastig. Ist aber lohnenswert, da die nächsten Module spannend sind.

Studium mit Höhen und Tiefen

Medientechnik

Zeitgemäße und interessante Inhalte werden vermittelt. Von Semester zu Semester erkennt man wie Themen sich aufeinander aufbauen und verschiedene Module sich gegenseitig ergänzen. Schade nur, dass die Klausurvorbereitung in manchen Modulen mangelhaft ist, da trotz Besuch jeder Veranstaltung, das vermittelte teilweise nicht in den Klausuren behandelt wird. Man fühlt sich zum Teil verarscht und ins Wasser geworfen.

Von den 23 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.