Nicht nur "Irgendwas mit Medien"

Medientechnik (B.Eng.)

Wer sich durch die trockenen Grundlagen der ersten zwei Semester durchbeißt (Mathe, Physik, Informatik, Elektronik...) wird ab dem 3. Semester mit viel Praxis und ab dem 4. vielen Wahlmöglichkeiten belohnt. Wem jedoch schon zu Beginn das technische Grundverständnis (Mathe, Physik) fehlt, wird im späteren Verlauf auch kein Spaß haben, denn der Studiengang ist von Anfang an relativ anspruchsvoll. Immerhin wird im ersten Semester versucht alle im Bereich Mathe und Physik auf den gleichen Stand zu bringen. Der Studienverlauf erweist sich damit als durchdacht, denn die einzelnen Semester bauen inhaltlich sehr aufeinander auf, speziell auf den Grundlagen. Kreative Köpfe kommen leider in den ersten Semestern etwas zu kurz, das ändert sich hoffentlich ab dem 4. Semester.

Besonders gefällt mir bisher die Vielseitigkeit des Studiengangs. Im dritten Semesters bekommt man Einblicke in alle Bereiche, in die dich das Studium entwickeln kann (Audio und Akustik, AV-Medien, Digitale Medien und Virtuelle Systeme) und die später auch frei kombiniert werden können.

Die Dozenten sind fachlich durchweg kompetent, teilweise fehlt es ihnen aber an pedagogisch Kompetenzen. Die Vorlesungen waren für meinen Geschmack oft nicht anschaulich und realitätsbezogen genug, obwohl es sich inhaltlich angeboten hätte.

Es hat bei mir gedauert, bis ich realisiert habe, das Medientechnik halt doch ein Ingenieurstudium ist und nicht nur "Irgendwas mit Medien". Ich werde mich in Zukunft noch häufiger mit Diagrammen, Schaltplänen und langen Formeln rumschlagen müssen, aber am Ende des dritten Semesters bereue ich nicht, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.

Jakob hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Sabrina , 21.12.2020 - Medientechnik