Das Studium "Druck- und Medientechnik" an der staatlichen "Beuth Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 372 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Master of Engineering

Medientechnik Lehramt
TUHH - TU Hamburg, Uni Hamburg
Medientechnik
Hochschule Anhalt

Der Titel am Ende ist gut.

2.2

Der Masterstudiengang ist ausreichend aufgestellt. 80 % Wirtschaft und 20 % Technik (wenn überhaupt). Eine zukünftige Führungskraft sollte meiner Meinung nach in beidem gut sein.
Austattung der Hochschule in Richtung Druck ist ausreichend, eine 4c Offset Heidelberger und eine gute 3D-Druckmaschine.
Die Hochschule der Medien Stuttgart ist perfekt ausgestattet. Dort wird man zu fast allen Druckverfahren fündig.
An der Beuth ist der Bachelor ein Witz. Geschätzt ist der Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Druck als Medien

Druck- und Medientechnik

Der Studiengang an sich mit seinen Lehrinhalten ist sehr interessant. Leider kriegt man von den Inhalten nicht wirklich viel vermittelt. Wir sitzen an Projekten die wir uns ohne Hintergrundwissen, ohne vorher oder zwischendurch wertvollen Input zu bekommen, selbst erarbeiten müssen. Und das in einer kurzen Zeitspanne. Klar, im Arbeitsleben muss man sich auch vieles selbst erarbeiten, aber aus dem Studium sollten wir auch etwas mitnehmen können.
In zwei Modulen schaut es zum Beispiel so au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Inhalte mit Fokus auf Teamwork

Druck- und Medientechnik

Die Lehrveranstaltungen sind so konzipiert, dass man was für die zukünftige Arbeit lernt und auch was davon hat. Die Module werden meist mit Projektarbeit beendet. Zum Teil mit echten Kunden. Was die Motivation viel mehr zu arbeiten als normalerweise für eine Klausur übertrifft, es aber sehr viel Spaß macht.

Im Bachelor erwartet einen mehr

Druck- und Medientechnik

Ich habe bereits meinen BA Abschluss in DMT gemacht. Hier lief alles großartig, gut ausgebildete Professoren und spannendes Studentenleben. Im Master hingegen, wird einiges mehr verlangt. Doch die Qualität lässt im allgemeinen zu wünschen übrig. Es wird viel Quantität verlangt, keine Qualität. Doch der Zusammenhalt unter Studenten ist unbezahlbar! Wer nach einem liebevollen Umgang unter Studenten sucht ist hier richtig.

Vielfalt an Fächern

Druck- und Medientechnik

Sehr gute Erfahrungen, da man viele unterschiedliche bereiche hat, wie z.B. Medien, Druck, Marketing. In manchen Fächern fehlt die Tiefe. Im Bachelor gibt es viele verschiedene Wahlpflichtfächer. Man hat viel praxisorientierte Aufgaben wie reale Kunden.

Macht Spaß, sehr viele Projekte

Auf das 1. Semester bezogen:
Sehr interessanter Studiengang! Von den Anforderungen her teilweise zu viel. In einem Modul musste beispielsweise ein Projekt durchgesetzt werden, eine Klausur geschrieben werden und zwischendurch mehrseitige Dokumentationen angefertigt werden. Der Zeitaufwand ist ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass in jedem Fach ein großes Projekt ansteht. Einige Projekte hätte man miteinander verbinden können, wenn die Dozenten miteinander kommunizieren würden.

Interessanter Studiengang

Druck- und Medientechnik

Ich bin erst im 1. Semester des Masters. Bisher waren die Lehrveranstaltungen sehr interessant und der Studiengang ist sehr Praxis orientiert. In jeden Modul gibt es ein Projekt. Von daher ist das Studium zu dem sehr zeitintensiv. Macht dennoch Spaß.

Trotz der Organisation

Druck- und Medientechnik

Die Hochschule ist leider am Anfang jedes Semester etwas überfordert im organisatorischen Sinne.

In dem Master müssen wir viele große Projekte am Ende des Semesters abgeben. Trotz dieser stressigen Zeit muss man sagen lernt man echt viel. Ich schreibe zur Zeit meinen Master und ich musste feststellen, dass ich alles vom Studium für diese Arbeit gebrauchen kann.

Von den 8 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.