Solide und kreativ: vielseitiges Medienstudium

Druck- und Medientechnik

Ich studiere seit einem Jahr an der Beuth Hochschule, und wie an jeder Hochschule gibt es natürlich viel Licht aber auch etwas Schatten. Die Studieninhalte finde ich sehr gut, klar, sonst hätte ich mir das Studium ja auch nicht ausgesucht. Die Dozenten sind aus meiner Sicht sehr kompetent und fair, aber natürlich gibt es da auch Unterschiede. Besonders gut an diesem Studiengang ist aber, dass man sehr viele Wahlmöglichkeiten hat und so schon sehr früh eigene Schwerpunkte setzen kann. Vermutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwas mit Medien, aber so richtig!

Druck- und Medientechnik

Ich finde den Studiengang richtig super. Er ist eine sehr gelungene Mischung aus technischen, gestalterischen und wirtschaftlichen Themen. Man hat sehr viele Wahlmöglichkeiten und kann so die Inhalte optimal auf eigene Interessen anpassen. Die Dozenten sind fachlich top und persönlich immer ansprechbar. Die Ausstattung des Studiengangs ist sehr gut. Und zum Schluss hat man dann einen Bachelor of Engineering, also einen sehr gut anerkannten Abschluss von einer staatlichen Hochschule. Und das ohne Studiengebühren - was will man mehr?

Man gibt sich Mühe

Druck- und Medientechnik

Trotz eher tristem und etwas abgeranzten erscheinungsbild, gibt man sich Mühe das Studium attraktiv zu gestalten. An meinem Studiengang gefällt mit besonders die breite Palette auswahlmöglichkeiten was die späteren Module angeht. Mit den Dozenten habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Beuth Hochschule

Druck- und Medientechnik

Die Lehrveranstaltungen sind für diesen Studiengang viel zu anspruchslos. Dir Organisation an der Beuth Hochschule für Technik ist unter aller Sau. Jedes Semester sind aufs Neue die Kurse überlastet und man muss um seinen Platz bangen. Zudem müssen viele Studenten ein Semester dran hängen, da die Module in der vorgeschriebenen Zeit nicht zu bewältigen sind.

Viele Fächer zur Auswahl

Druck- und Medientechnik

Die Plätze sind in manchen Kursen nicht ausreichend. Manche Dozenten nicht zuverlässig. Andere Dozenten sind super in ihrem Fach. Die Organisation ist manchmal etwas planlos. Die Mensa hat nicht lange offen. Super: Sehr viele unterschiedliche Fächer.

Welcome to Beuth

Druck- und Medientechnik

Bisher fühle ich mich sehr wohl an der Beuth. Wir haben sehr nette und auch lockere Dozenten, die wirklich Ahnung haben von dem, was sie erzählen. Wir arbeiten mit Macs, was ich sehr gut finde, allerdings sind sie doch etwas langsam um gut mit ihnen arbeiten zu können. Häufig bringe ich mein Macbook mit.
Meine Mitstudenten sind alle super nett und machen einem den Einstieg leichter.
Blöd finde ich allerdings, das wir immer verschiedene Plattformen checken müssen. Modle, Lehrkraftnews und die E-Mails. Es wäre definitiv besser, wenn das alles über eine Plattform laufen würde.
Ebenfalls finde ich die Mensa etwas zu klein und etwas zu chaotisch.

Medientechnik

Druck- und Medientechnik

Für Medientechnik ist das Studium sehr gut und ausreichend ausgestattet. Drucktechnik kommt leider zum Teil zu kurz. Allerdings besitzt die beuth noch ein eigenes Drucklabor, in dem die Mitarbeiter sehr nett sind. Sie erklären einen auch gerne noch Sachverhalte außerhalb der Übungen.

Positiv und negativ

Druck- und Medientechnik

also die Hochschule ist ganz ok. sie ist optisch nicht hübsch anzuschauen erfüllt aber ihren Zweck. mein Studienfach ist super, ich lerne viel und fühle mich wohl. teilweise sind allerdings die Dozenten weniger gut geeignet fürs jeweilige Fach. wenn Studenten mehr wissen als Dozenten läuft was falsch. aber zum Glück nicht in jedem Fach.

Persönlichkeit

Druck- und Medientechnik

Bevor ich begonnen habe an der Beuth Hochschule zu studieren, hatte ich bereits an einer anderen Universität begonnen zu studieren. All das was ich dort vermisst habe, habe ich an der Beuth erhalten. Zusammenhalt, Freundschaft, die Persönlichkeit jedes einzelnen und Gemeinschaft steht im Vordergrund. Es wir ganz persönlich auf jeden einzelnen Eingegangen. Und gefördert. Man ist keine Nummer, sondern ein individueller Charakter der unterstützt wird. Genau das schätze ich so an der Beuth Hochschule.

Die Qualität hängt sehr vom Dozenten ab

Druck- und Medientechnik

Die große Auswahl der Module ist toll.
Die Professoren sind nett und machen gute Vorlesungen, aber manch andere Lehrbeauftragte sind leider sehr unpassend und halten sich nicht an das Modulbuch.
Das Online-Belegen sollte überdacht werden, da der Server schnell zusammenbricht und man dann eventuell nicht mehr in die Kurse reinkommt, welche man haben möchte.

Von den 58 Bewertungen fließen 30 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.