Von allem ein bisschen, aber nix richtig

Druck- und Medientechnik

Breit gefächert aber anschließend keine Kernkompetenz! Kaum gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, außer man möchte das gleiche tun wie ein fertiger Mediengestalter! Gehalt bzw Aufstiegschance auch eher semigut! Dann lieber z.b Drucker Ausbildung machen und nen Meister. Da weis man wenigstens was man hat.

Gutes Studium

Druck- und Medientechnik

Das Studium Druck- und Medientechnik war sehr interessant. Die Ausstattung der Labore war sehr gut und dadurch war ein sehr praxisnahes Arbeiten möglich. Leider wurde meiner Meinung nach zu viel Medientechnik unterrichtet. Ich hätte mir mehr Drucktechnik gewünscht bzw. mehr Möglichkeiten sich noch besser auf einen Bereich zu spezialisieren. Besonders im 3D Druck Bereich hätte ich mir in meiner Studienzeit mehr input gewünscht. (Soll es aber ab diesem Jahr mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Druck- und Medientechnik

Einige Module sind sehr interessant gestaltet, am meisten zu Beginn des Studiums. Leider gibt es immer mehr Überschneidungen der Module, zu volle Kurse, ein sehr unbefriedigendes Belegsystem.
Sonst, sehr gute praktische Erfahrungen, viele Exkursionen um Einblicke in die Praxis zu bekommen.
Die meisten Lehrveranstaltungen könnten jedoch lebendiger gestaltet werden, da oft nur 90 Minuten lang ein "Vortrag" gehalten wird.

Gemischte Erfahrung

1.8

-ohne großen Aufwand gute Noten
-man fühlt sich weniger bis gar nicht auf die Praxis vorbereitet
-geht kaum über Ausbildungsinhalte von Druckern hinaus
-teilweise schlechte Dozenten
-das Studium ist zu Medien bezogen
-kaum wissenschaftliche Arbeit
-Masterstudiengang irreführender Titel

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020