Beuth Hochschule

Druck- und Medientechnik

Die Lehrveranstaltungen sind für diesen Studiengang viel zu anspruchslos. Dir Organisation an der Beuth Hochschule für Technik ist unter aller Sau. Jedes Semester sind aufs Neue die Kurse überlastet und man muss um seinen Platz bangen. Zudem müssen viele Studenten ein Semester dran hängen, da die Module in der vorgeschriebenen Zeit nicht zu bewältigen sind.

Viele Fächer zur Auswahl

Druck- und Medientechnik

Die Plätze sind in manchen Kursen nicht ausreichend. Manche Dozenten nicht zuverlässig. Andere Dozenten sind super in ihrem Fach. Die Organisation ist manchmal etwas planlos. Die Mensa hat nicht lange offen. Super: Sehr viele unterschiedliche Fächer.

Welcome to Beuth

Druck- und Medientechnik

Bisher fühle ich mich sehr wohl an der Beuth. Wir haben sehr nette und auch lockere Dozenten, die wirklich Ahnung haben von dem, was sie erzählen. Wir arbeiten mit Macs, was ich sehr gut finde, allerdings sind sie doch etwas langsam um gut mit ihnen arbeiten zu können. Häufig bringe ich mein Macbook mit.
Meine Mitstudenten sind alle super nett und machen einem den Einstieg leichter.
Blöd finde ich allerdings, das wir immer verschiedene Plattformen checken müssen. Modle, Lehrkraftnews und die E-Mails. Es wäre definitiv besser, wenn das alles über eine Plattform laufen würde.
Ebenfalls finde ich die Mensa etwas zu klein und etwas zu chaotisch.

Medientechnik

Druck- und Medientechnik

Für Medientechnik ist das Studium sehr gut und ausreichend ausgestattet. Drucktechnik kommt leider zum Teil zu kurz. Allerdings besitzt die beuth noch ein eigenes Drucklabor, in dem die Mitarbeiter sehr nett sind. Sie erklären einen auch gerne noch Sachverhalte außerhalb der Übungen.

Positiv und negativ

Druck- und Medientechnik

also die Hochschule ist ganz ok. sie ist optisch nicht hübsch anzuschauen erfüllt aber ihren Zweck. mein Studienfach ist super, ich lerne viel und fühle mich wohl. teilweise sind allerdings die Dozenten weniger gut geeignet fürs jeweilige Fach. wenn Studenten mehr wissen als Dozenten läuft was falsch. aber zum Glück nicht in jedem Fach.

Persönlichkeit

Druck- und Medientechnik

Bevor ich begonnen habe an der Beuth Hochschule zu studieren, hatte ich bereits an einer anderen Universität begonnen zu studieren. All das was ich dort vermisst habe, habe ich an der Beuth erhalten. Zusammenhalt, Freundschaft, die Persönlichkeit jedes einzelnen und Gemeinschaft steht im Vordergrund. Es wir ganz persönlich auf jeden einzelnen Eingegangen. Und gefördert. Man ist keine Nummer, sondern ein individueller Charakter der unterstützt wird. Genau das schätze ich so an der Beuth Hochschule.

Die Qualität hängt sehr vom Dozenten ab

Druck- und Medientechnik

Die große Auswahl der Module ist toll.
Die Professoren sind nett und machen gute Vorlesungen, aber manch andere Lehrbeauftragte sind leider sehr unpassend und halten sich nicht an das Modulbuch.
Das Online-Belegen sollte überdacht werden, da der Server schnell zusammenbricht und man dann eventuell nicht mehr in die Kurse reinkommt, welche man haben möchte.

Ich vermisse die Technik!

Druck- und Medientechnik

Ich bin nun im 5. Semester und leider bin ich etwas enttäuscht vom Studium.
Es ist sehr Gestaltungslastig und der technische Teil fehlt mir sehr.
Wir haben jedoch viele kompetente Dozenten.
Wir haben gut ausgestattete Laborräume und eine eigene Druckerei im Haus.

Viele Erfahrungen

Druck- und Medientechnik

Wenn man sich selber genau um alles kümmert (Belegfristen / Termine / usw.), hat man die bessere Organisation. Allerdings waren nicht immer ausreichend Plätze für die Module (Fächer) vorhanden. Dennoch würde ich den Studiengang weiterempfehlen...

Die Lehrveranstaltungen waren teilweise spannend, aber auf der anderen Seite gab es auch oftmals eher unqualifizierte Lehrkräfte.

Teils, teils

Druck- und Medientechnik

Die Studieninhalte sind auf jeden Fall vielfältig und interessant, doch fällt und steigt die Qualität sehr mit den Dozenten.
Es gibt einige sehr gute, aber leider auch viele miese Dozenten.

Von den 35 Bewertungen fließen 30 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.