Druck- und Medientechnik ist nicht kombinierbar

Druck- und Medientechnik

Man gewinnt kaum Erfahrung, um sich im Druckbereich als Ingenieur bezeichnen zu können. Es gibt keine Lehrveranstaltungen zu Themen der Elektrotechnik, oder Maschinenbau. Als Absolvent, schämt man sich, sich Bachelor of Engineering nennen zu dürfen. Die Medientechnik ist nicht mit dem vielfältigem Bereich des Drucks zu kombinieren, wenn man in einem der Bereiche fundiertes Wissen vermitteln will.

Gut, um alle Facetten der Branche kennenzulernen

Druck- und Medientechnik

Die Wahlmöglichkeiten um sein Studium selber zu gestalten sind toll. Man kann in jeden Bereich (Druck, Weiterverarbeitung, Gestaltung, Web, BWL, ...) rein schnuppern und sich seinen Schwerpunkt setzen - oder eben nicht und seine Kompetenzen entsprechend weit fächern. Seit das erforderliche Vorpraktikum weggefallen ist, hat der Vorlesungsstoff allerdings etwas an Tiefe verloren. Studenten mit abgeschlossener Ausbildung und/oder Berufserfahrung aus der Branche sind daher anfangs eventuell etwas unterfordert, alle anderen werden dagegen sehr gründlich in die verschiedenen Thematiken eingeführt. Die Kompetenzen der Lehrbeauftragten variieren stark. Man kann Glück oder auch Pech haben. Die Professoren sind dagegen weitestgehend kompetent und engagiert. Durch den (noch) kleinen Studiengang bleibt man nicht anonym und die Dozenten können bedingt auch auf die Präferenzen/Defizite etc. ihrer Studierenden eingehen.

Interessant, lehrreich und chaotisch

Druck- und Medientechnik

Meiner Erfahrung nach ist dieser Studiengang sehr lehrreich und vor allem gut, wenn man vorher schon z.B. in dem Bereich eine Ausbildung o.ä. absolviert hat. Ich habe vorher nichts damit zu tun gehabt (außer Hobbys), komme aber trotzdem sehr gut zurecht. Die Dozenten sind sehr motiviert ihr Wissen zu vermitteln und dadurch macht es sehr viel Spaß.

Zu breit gefächert, nicht genug Drucktechnik

Druck- und Medientechnik

Insgesamt zu Offsetlastig. Zu wenig über Farbe, Bedruckstoffe, physikalische und chemische Zusammenhänge.
Alles sehr oberflächlich durch die vielen Angebote für Grafik und Marketing. Man sollte den Studiengang lieber aufteilen oder sich besser spezialisieren können. 70% der Inhalte sind schon aus der Berufsschule bekannt und werden leider nicht ausreichend behandelt.

Digitalisierung gestalten

Druck- und Medientechnik

Sehr gute Medienmodule, IT und Wirtschaft kommen nie zu kurz! Leider für mich persönlich viel zu wenig Produktions- bzw. Drucktechnik. Auch die Ausstattung der Drucklabore könnte vielfältiger sein. Troz dessen sehr zu empfehlen! Gute Mischung aus Theorie und Praxis.
#irgendwasmitmedien

Wer ein Ziel hat, wird hier glücklich

Druck- und Medientechnik

Es ist ein sehr technischer und fortschrittlicher Studiengang und so ist es im heutigen Wandel schwer up to date zu bleiben. Etwas bleibt da wohl immer zwecks Geldern oder bürokratischen Zeug auf der Strecke aber dennoch sind die Dozenten auf zack und die Inhalte sehr gut. Der Master ist deutlich anspruchsvoller und besser strukturiert und geplant als der Bachelor.
Mich überzeugen aber die guten Gruppenarbeiten und das Teamwork. Im Bachelor waren wir circa 38 Studierende und im Master 20. Eine super kleine und elitäre Gruppe in der das Arbeiten Spaß macht.
Was ich persönlich schlecht finde ist die Organisation der Beuth Hochschule. Vielleicht ist diese zu schnell in den letzten Jahren gewachsen. Auf jeden Fall finde ich einiges im Verwaltungsakt fragwürdig und sehr schlecht. Aber dafür kann unserer Studiengang nichts, das muss man voneinander trennen.

Vielfältiger Studiengang

Druck- und Medientechnik

Absolute Empfehlung für Leute die „irgendwas mit Medien“ machen wollen, aber keinen Plan haben in welche Richtung es gehen soll.
Drucktechnik, Grafik-Design, Wirtschaft oder Digitale Medien.
Entweder spezialisieren oder einfach von jeden ein bisschen.

Interessantes, breitgefächertes Studium

Druck- und Medientechnik

Man hat hier eine große Auswahl an Modulen, die man wählen kann. Es gibt immer wieder interessante neue Fächer, die auch modern sind und einen Bezug Zinn Arbeitsleben haben. Die Qualität des Kurses steht und fällt natürlich mit dem Dozenten, aber die meisten haben richtig was drauf und können die Inhalte gut rüberbringen. Alles in allem eine sehr gute Erfahrung und ich bin froh hier Student zu sein!

Könnte besser sein

Druck- und Medientechnik

Positiv:
- Gute Spezialisierungsmöglichkeiten
- Viele verschiedene Wahlpflichtfächer
- Enger Kontakt mit Dozenten
- Praxisbezogene Projekte

Negativ:
- Teilweise schlechte Organisation
- Ausstattung der Uni Ausbaufähig
- Schlechte Auswahl in der Bib

Zuviel Drucktechnik, zu wenig Medientechnik

2.4

Ich hatte das Studium gewählt, weil ich mir eine gute Mischung aus Druck- und Medientechnik erhofft hatte. das hat sich leider nicht bestätigt. Viele andere Studierende finde auch, dass es zu technisch ist. Ich möchte nun etwas Kreativeres studieren, wo ich mehr Grafikdesign habe und mehr gestalten kann. Davon ist leider zu wenig in diesem Studium! Aber das Studium ist gut für Leute geeignet die Technik, also z.B. Drucktechnik und Programmieren mögen. Das ist aber nicht so das richtige für mich und auch nicht das, was ich erwartet habe.

Von den 53 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.