Das Studium "Druck- und Medientechnik" an der staatlichen "Beuth Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 443 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommer & Wintersemester
Berlin

Jessica , 18.05.2018 - Druck- und Medientechnik
Maria , 15.02.2018 - Druck- und Medientechnik
Anika , 07.02.2018 - Druck- und Medientechnik

Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing)
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Master of Engineering
Beuth Hochschule für Technik

Ein kreativer Studiengang für kreative Menschen

Druck- und Medientechnik

Mit meinen Abschluss am Ende kann ich in verschieden Richtungen gehen. So brauche ich mich jetzt noch nicht festlegen, was mir am meisten zusagt, sondern kann schauen was mir gefällt. Man erfährt viel aus verschiedenen Bereichen und der Fachbereichsleiter ist sehr nett und hilfsbereit.

Mehr als ich erwartet habe!

Druck- und Medientechnik

Ich bin nun im zweiten Semester meines Studiums im Bereich Druck und Medientechnik.

Anfangs habe ich erwartet, dass es ein sehr technisches Studium wird, welches auf die Dauer eher langweilig und zähflüssig vonstatten geht. Schon in den ersten Wochen realisierte ich, dass dem absolut nicht so ist!

Die Vermittlung der Lehrinhalte ist kompetent und erfolgt mit einer Menge Humor, was die Lesungen sehr interessant macht, sodass man gern zur Uni geht. Die Dozenten sind a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig!

Druck- und Medientechnik

Im Studiengang Druck- und Medientechnik ist für jeden was dabei; Ob Druck, Design, Wirtschaft oder Medien! Die Module sind sehr vielfältig! Im 3. & 4. Semester kann man sich dann auch entscheiden in welche dieser Richtungen man gehen möchte. Ich kann den Studiengang nur weiter empfehlen!

Tolles vielfältiges Crossmedia-Studium

Druck- und Medientechnik

Tolles Studium, allerdings passt der Name nicht. Es ist kein Druckstudium, sondern ein Medienstudiengang, bei dem es unter anderem auch mal um Druck geht, aber eher am Rande. Das sieht man aber sofort, wenn man sich die Inhalte genauer ansieht. Es wäre aber schön, wenn der Name geändert würde, z.B. in Crossmedia Technik. Das wäre viel passender! An den Studiengangsinhalten aber bitte nichts ändern, die Vielfalt ist einfach einzigartig gut!

Von allem ein bisschen, aber nix richtig

Druck- und Medientechnik

Breit gefächert aber anschließend keine Kernkompetenz! Kaum gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, außer man möchte das gleiche tun wie ein fertiger Mediengestalter! Gehalt bzw Aufstiegschance auch eher semigut! Dann lieber z.b Drucker Ausbildung machen und nen Meister. Da weis man wenigstens was man hat.

Gutes Studium

Druck- und Medientechnik

Das Studium Druck- und Medientechnik war sehr interessant. Die Ausstattung der Labore war sehr gut und dadurch war ein sehr praxisnahes Arbeiten möglich. Leider wurde meiner Meinung nach zu viel Medientechnik unterrichtet. Ich hätte mir mehr Drucktechnik gewünscht bzw. mehr Möglichkeiten sich noch besser auf einen Bereich zu spezialisieren. Besonders im 3D Druck Bereich hätte ich mir in meiner Studienzeit mehr input gewünscht. (Soll es aber ab diesem Jahr mehr geben.)

......Medientechnik (Photoshop etc.) machen alle aber in der Drucktechnik liegt die Zukunft!

Alles in allem dennoch ein guter, sehr vielseitiger und interessanter Studiengang.

Interessanter Studiengang

Druck- und Medientechnik

Einige Module sind sehr interessant gestaltet, am meisten zu Beginn des Studiums. Leider gibt es immer mehr Überschneidungen der Module, zu volle Kurse, ein sehr unbefriedigendes Belegsystem.
Sonst, sehr gute praktische Erfahrungen, viele Exkursionen um Einblicke in die Praxis zu bekommen.
Die meisten Lehrveranstaltungen könnten jedoch lebendiger gestaltet werden, da oft nur 90 Minuten lang ein "Vortrag" gehalten wird.

Gemischte Erfahrung

1.8

-ohne großen Aufwand gute Noten
-man fühlt sich weniger bis gar nicht auf die Praxis vorbereitet
-geht kaum über Ausbildungsinhalte von Druckern hinaus
-teilweise schlechte Dozenten
-das Studium ist zu Medien bezogen
-kaum wissenschaftliche Arbeit
-Masterstudiengang irreführender Titel

Viel Verschiedenes

Druck- und Medientechnik

In dem Studiengang lernt man nicht wirklich etwas genaues. Hier wird einem eine breite Palette aller möglichen Dinge im Bereich Druck sowie Digitalen Medien geboten.

Dadurch kann man am Ende in den jeweiligen Bereichen eher wenig und man ist gezwungen sich auf eigene Faust zu Bilden, da der Studiengang einem definitiv nicht ausreicht.

Die Sachen, die dort gelehrt werden sind zudem oft auch veraltet und nicht realitätsgetreu, aber da die Dozenten meist zuerst die Pra...Erfahrungsbericht weiterlesen

Druck- und Medientechnik ist nicht kombinierbar

Druck- und Medientechnik

Man gewinnt kaum Erfahrung, um sich im Druckbereich als Ingenieur bezeichnen zu können. Es gibt keine Lehrveranstaltungen zu Themen der Elektrotechnik, oder Maschinenbau. Als Absolvent, schämt man sich, sich Bachelor of Engineering nennen zu dürfen. Die Medientechnik ist nicht mit dem vielfältigem Bereich des Drucks zu kombinieren, wenn man in einem der Bereiche fundiertes Wissen vermitteln will.

Von den 52 Bewertungen fließen 41 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.