Praxisnahes Lernen in kleinen Gruppen

Druck- und Medientechnik (B.Eng.)

Ich studiere Druck- und Medientechnik an der Beuth. Bei diesem Studiengang hat man keine riesige Auswahl an Hochschulen. Das Studium an der Beuth ist sehr praxisnah gestaltet. Das ist meistens sehr angenehm, grundsätzlich fehlt jedoch ein wenig der akademische Anspruch.

Der Studiengang ist insgesamt mit (anfangs) ca. 44 Studenten relativ klein, was ich immer sehr gut fand, weil man tatsächlich den Großteil seiner Kommilitonen kennt, was natürlich besonders bei Gruppenarbeiten von Vorteil ist. In Übungen an Druckmaschinen, in der Weiterverarbeitung, an Computern, etc. wird die Anzahl der Teilnehmer nochmal geteilt, wodurch meist auf jeden eingegangen werden kann.

Die Gestaltung der Lehrveranstaltungen unterscheidet sich von Modul zu Modul stark. In den eher designlastigen Kursen wird neben der Vorlesung in den Übungen oft eine Projektarbeit in Gruppenarbeit angefertigt. Viele Kurse sind aber auch so aufgebaut, dass man die Vorlesung besucht und am Ende seine Klausur schreibt. Hausarbeiten sind eine Ausnahme. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen war bei mir bisher gut schaffbar.

Die Dozenten sind in der Regel kompetent. Einige sind etwas unstrukturiert und einige pädagogisch schwierig. Bisher hatte ich aber noch keine größeren Probleme.

Der Aufbau des Studiums sieht vor, dass die ersten beiden Semester die Pflichtmodule belegt werden. Ab dem dritten Semster kann der Stundenplan bis auf je ein Pflichtmodul frei gestaltet werden. Angeboten werden dreizehn Module aus denen man fünf wählt. Im fünften Semester ist das Praxissemster angesetzt, das man in einem Praktikumsbetrieb verbringt.

• kleine Gruppen, guter Kontakt zu Dozenten, viel praktische Arbeit, viele Wahlmöglichkeiten
  • teilweise schlechte Dozenten, teilweise fehlt der akademische Anspruch

Isabell , 20.03.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Ayca , 29.02.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Marie-Luise , 25.01.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Hannah , 16.01.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Marie , 03.01.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Ayca , 08.12.2023 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Sidney , 12.11.2023 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Nel , 04.11.2023 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Caja , 24.10.2023 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Clemens , 23.10.2023 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)

Über Susu

• Studienbeginn: 2012