Studiengangdetails

Das Studium "Drehbuch" an der staatlichen "HFF - Hochschule für Fernsehen und Film München" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 10 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.0
C. , 16.04.2024 - Drehbuch (Diplom)
3.9
Marlene , 10.03.2024 - Drehbuch (Diplom)
3.1
Emmelie , 13.10.2023 - Drehbuch (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn das Schicksal von Filmfiguren uns zu Tränen rührt oder die adligen Intrigen in einer Serie uns den Atem verschlagen, dann steckt dahinter alles andere als spontane Eingebung, sondern ein komplexes Handwerk.

Weil Du selbst gerne schreibst und medienbegeistert bist, weißt Du, dass ein Film oft nur so gut ist wie sein Drehbuch. Du möchtest Deine kreative Ader in eine ständig wachsende Medienbranche einbringen und die Geschichten zukünftiger Generationen mitprägen? Dann bietet Dir das Drehbuch Studium alles, was Du wissen musst.

Drehbuch studieren

Alternative Studiengänge

Drehbuch
Diplom
Filmakademie Baden-Württemberg
Drehbuch/ Dramaturgie
Master of Arts
Filmuni Babelsberg
Serial Storytelling
Master of Arts
Internationale Filmschule Köln, TH Köln
Drehbuch/ Dramaturgie
Bachelor of Arts
Filmuni Babelsberg
Screenwriting
Bachelor of Arts
Catalyst, Plymouth Marjon University

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kompetente und nahbare Dozenten & Professoren

Drehbuch (Diplom)

4.0

Das Studium ist am Anfang sehr verschult und strukturiert und fordert viel Zeit.
10-Stunden-Tage stehen an der Tagesordnung.
Durch die kleinen Studiengänge ist alles sehr persönlich und die Dozierenden achten sehr auf das Wohlbefinden der Studierenden. Dennoch ist der Leistungs- und Konkurrenzdruck sehr hoch.
Ab dem Hauptstudium kann man sich die Kurse selber einteilen und hat, je nachdem, auch viel Zeit für eigene kreative Arbeit.

Mehr als Zufriendenstellend

Drehbuch (Diplom)

3.9

Auch wenn die organisatorischen Dinge wie ankündigen von Seminaren manchmal ein Problem sind und meist erst zwei Wochen vor Beginn des Seminars den Studenten mitgeteilt werden, sind die Inhalte so wie Materialen bzw. Die generell Ausstattung wirklich gut. Die ProfessorInnen vor Ort sind ausgezeichnet. Nur ist machmal die Wahl an GastdozentInnen und damit Kursinhalte noch verbesserungsfähig.

Hobby als Beruf

Drehbuch (Diplom)

3.1

Wenn man Drehbuch studiert macht man nicht nur eine krasse Selbstfindungsreise, sondern auch ein Hobby zum Beruf. Die größte Schwierigkeiten liegt dabei, dass man viel durch praktisches Üben erst gut wird. Es gibt nicht wirklich eine handfeste Theorie, die es zu erlernen gibt und dann ist man gut. Es muss trainiert werden. Man muss außerdem sehr viel extrovertierter sein, als man anfangs denken würde.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024