Analysieren, erforschen und künstlerisch gestalten

Digitale Medienkultur (B.A.)

Der Studiengang Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ist wirklich mehr als nur „irgendwas mit Medien“.
Ich habe mich persönlich für den Studiengang entschieden, weil das Lehrangebot sehr vielfältig ist. Von psychologischen und sozialen Theorien bis zur Forschung und Analyse von digitalen Phänomenen ist alles dabei! Ein Blick in das Modulhandbuch zeigt, wie breit der Studiengang thematisch aufgestellt ist. Besonders herausgearbeitet werden dabei immer wieder die verschiedenen Wechselbeziehung...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Irgendwas mit Medien" - das gilt hier nicht

Digitale Medienkultur (B.A.)

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht vorgegeben, dennoch kann man auch individuelle Wünsche anbringen und Kurse schieben. Ein gutes Maß also zwischen Eigenständigkeit und An-die-Hand-genommen-werden (grade am Anfang).
Die Lehrenden kommen breit aus der Medien- und Filmbranche, sind somit sehr kompetent und gehen individuell auf uns ein.
Auch Leistungsnachweise können thematisch nach individuellen Interessen und Absprachen ausgerichtet werden.
Neben den Pflichtveranstaltungen gibt es interdisziplinäre Angebote, Wahlkurse, ein großes Spektrum anrechenbarer Leistungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen im familiären Umfeld + praktischen Bezügen

Digitale Medienkultur (B.A.)

Wirklich genial ist das familiäre Umfeld durch die kleinen Studiengänge an der Uni und dadurch auch der super Kontakt zu den Lehrenden - was das Lernen und den Austausch einfach immens fördert und Spaß bereitet. Die Dozent*innen sind immer offen und dankbar für neue Anregungen, oder ansprechbar bei Problemen. Exkursionen wie die Erstifahrt zur DOK-Leipzig oder zu VR-Erlebnissen haben uns als Gruppe auch nochmal super verbunden. Besuche und externe Dozent*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann ich weiterempfehlen

Digitale Medienkultur (B.A.)

Sehr breit gefächertes Medienstudium. Organisatorisch ist noch Luft nach oben, aber hier wird momentan auch viel verbessert. Durch die kleinen Gruppen entsteht eine tolle Atmosphäre und die Benotung ist fair. Die Lehrenden sind bei Fragen gut erreichbar. Ab und zu finden einige der Blockseminare am Wochenende statt.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.