Modernisierung und Evaluationen dringend benötigt

Management digitaler Medien (M.A.)

Ich bin als Masterantin von einer anderen Hochschule an die Jade HS gekommen. Da ich keine wirkliche Orientierung vor Ort bekommen habe, Nähe ich mich an die Organisation für die Bachelor Studierenden rangehangen. Ich musste sehr viele Fragen stellen, um meinen ersten Kurs zu finden und mich vor Ort zurecht zu finden.
Die Website ist einfach ein Chaos. Unter 5 Klicks kommt man nicht zum Ziel, wenn man es überhaupt findet.
Der Focus der Inhalte des Masterstudiums wurde von einigen Professor:innen persönlich interpretiert und komplett anders ausgerichtet.
Der Studiengang ist sehr theoretisch aufgebaut und es fehlt die Anwendbarkeit vieler Inhalte. Eine Prüfung und ein Vortrag als Prüfungsleistung sind kein Praxisbezug. Auch die Stadt an sich bietet Studierenden nicht viel. Kein Studentenclub, wenig Kultur und die HS wird nicht wirklich einbezogen in die Stadt. Viele Studis fahren am Wochenende nach Hause und es ist einfach nur leer.
Viele Professor:innen geben sich Mühe und versuchen auf ihre Studierenden einzugehen und du helfen. Das ist viel Wert! Auch ist die Mitgestaltung von Unterrichtseinheiten möglich, was das Engagement fördert. Der Semesterbeitrag ist extrem hoch, aufgrund des Niedersachsen Tickets, das solidarisch von allen bezahlt werden muss. Auch während Corona als die HS geschlossen war. Das International Büro ist nur dann eine Hilfe, wenn man sich für eine Partnerhochschule bewirbt, was aber beim Masterstudium nur auf 2 Hochschulen zutrifft. Alles weitere muss selbst organisiert werden und man fühlt sich sehr alleingelassen mit allem.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass einige Professor:innen und Mitarbeiter:innen der Hochschule wirklich liebe Menschen sind, aber die Aktualität der System und und die interne Organisation dringend verbessert werden müssen. Auch die Website braucht eine Überarbeitung. Und das sollte nicht als studentisches Projekt irgendwie kostenlos umgesetzt werden. Bezahlt doch einfach die Studis. Die machen das richtig gut!
Das International Modul muss dringend aktualisiert und überarbeitet werden, da es Inhalte suggeriert, dei am Ende überhaupt nicht zutreffen. Genauso das Fach Ethik, Recht und Qualität. In diesem Modul ging es ausschließlich um Journalismus. Bei einem Studiengang der Management digitaler Medien heißt weiß ich nicht wie bei dem Modul Ethik, Recht und Qualität Journalismus im Fokus stehen kann.

Robin hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Jona , 05.08.2023 - Management digitaler Medien (M.A.)
Maria , 14.02.2023 - Management digitaler Medien (M.A.)
Jona , 05.02.2023 - Management digitaler Medien (M.A.)
Vivian , 15.06.2022 - Management digitaler Medien (M.A.)
Finn , 04.11.2021 - Management digitaler Medien (M.A.)
Anonym , 19.08.2021 - Management digitaler Medien (M.A.)
Gerke , 21.03.2021 - Management digitaler Medien (M.A.)
Anonymous , 26.02.2019 - Management digitaler Medien (M.A.)
Nursah , 23.01.2019 - Management digitaler Medien (M.A.)
Daisy , 04.10.2018 - Management digitaler Medien (M.A.)

Über Robin

• Studienbeginn: 2018