Kurzbeschreibung
Die Welt wird immer digitaler, mobiler und globaler. Wir bieten Ihnen ein zukunftsorientiertes Medienstudium mit einer durchdachten Mischung aus Technik, Wirtschaft und Design. In einem persönlichen Umfeld mit viel Praxisbezug erwerben Sie ingenieur- und naturwissenschaftliche Kenntnisse sowie Expertenwissen in Bezug auf Digital- und Printmedien. Individuelle Schwerpunkte setzen Sie mit Wahlfächern.
Unsere Vorteile:
- Anwendungsorientierte Lehre durch Projekte und Praxissemester
- Kompetenzen in den Bereichen Design, Marketing, Druckverfahren, Betriebswirtschaft und Technik
- Hervorragendes Netzwerk aus Unternehmen und internationalen Partnerhochschulen
- Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropole München mit hoher Lebensqualität
Vollzeitstudium
Digital Media
Content Management, Mobile Devices, Medieninformatik, Fotografie
Design und Druckvorstufe, Druckvorstufentechnik, Druckverfahren, Druckmaschinen, Maschinentechnik, Materialien und Verarbeitung, Prozesse, Weiterverarbeitung, Typografie, 3D Druck
Betriebswirtschaft & Recht
Betriebsführung, Marketing, Programmierung, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Rechtslehre, Interkulturelle Verhandlungskompetenz, Marketing Management
Design
Medienkonzeption, Editorial Design, Corporate Design, Verpackungsdesign
Grundlagen aus Naturwissenschaften
Mathematik, Physik, Informatik (Grundlagen, Programmierung), Chemie (Materialien und Verarbeitung)
- Eine in Bayern anerkannte Hochschulzugangsberechtigung
Quelle: HM - Hochschule München
Die Berufsaussichten als Bachelor Digital Media & Print sind sehr gut. Mit der zunehmenden Vielfalt von (digitalen) Druckprodukten und der wachsenden Medienbranche haben unsere Absolvent:innen ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten und sind gefragte Spezialisten in zahlreichen Branchen. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums bietet sich außerdem unser konsekutiver Masterstudiengang „Media Technology & Management“ an.
Unsere Absolvent:innen arbeiten u.a.
- in Vertriebs-, Management-, Marketing, Produktions-, Beratungs- und Designabteilungen
- in Produktions- und Managementabteilungen der Print- und Medienindustrie
- als Spezialist:innen für komplexe und nachhaltige Entwicklungs- und Optimierungsprojekte
- in der Entwicklung von branchenspezifischen Technologien für Print- bzw. Online-Produkte
Quelle: HM - Hochschule München
Ihr wollt reinhören, was Digital Media & Print ausmacht? Der Podcast von Studierenden für (zukünftige) Studierende:
Folge 1: Das Wichtigste zum Studium und zur Bewerbung
Folge 2: Das Praxissemester
Folge 3: Das Auslandssemester und Jobaussichten
Folge 4: Studienhighlights und Erfahrungen
Quelle: HM - Hochschule München
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Sehr cool und vielseitig
Tolles Studium, das deckt einige Bereiche ab - wie Marketing, Technik, Design usw. Den Dozenten sind die Studierenden wichtig und ihnen machen ihre Fächer Spaß, was sich dann positiv auf uns auswirkt. Viele Übungsmöglichkeiten und Kooperationen für Jobs.
Digital Media & Print - Vergangenheit vs Zukunft?
In diesem Studiengang lernt man die ersten Schritte der Buchherstellung kennen, kombiniert mit der heutigen Neuzeit digitaler Medien. Man hat die Möglichkeit ein eigenes Büchlein zu basteln und lernt so perfekt die Schritte. Der Studiengang kann aber auch digital. Im Fach Informatik kannst Du der Vorlesung von überall zuhören und anschließend in der Gruppe eine eigene Webseite bauen! Obwohl ich als Newbie anfangs keine Ahnung von Informatik hatte, war es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Konzepte teilweise schlechte Umsetzung
Motivierte und erfahrene Professoren, Möglichkeit viel praxisnahe Sachen zu machen. Allerdings auch viele Module leider überholt und eher nicht anschaulich präsentiert. Ab und zu unklare Kommunikation, Moodle als Lernplattform auch nicht wirklich tauglich. Ansonsten alles sehr gut!
Veraltete Technik in den Hörsälen manchmal störend.
Überrascht vom Verhältnis des Stoffs
Die Beschreibungen auf der Website der HM sind nicht ganz richtig. Es handelt sich viel mehr um ein Drucktechnik-Studium als um ein Digital Media-Studium. Der Anteil der Module im ersten Semester befasst sich zu 50% mit Druck, der Rest ist übergreifendes Grundwissen (Wirtschaft, Informatik) und nur ein Modul befasst sich mit Medien.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort München
HM - Hochschule München
Lothstr. 34
80335 München
Vollzeitstudium
Header-Bild 1: Katharina Fasting