Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang „Digital Media Management“ ist ein englischsprachiges Wirtschaftsstudium, in dem sich die Studenten neben den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre mit der strategischen Nutzung digitaler Technologien beschäftigen und dadurch die Medienbranche kennenlernen. Neben einer fundierten Management-Ausbildung können sich Studierende so schon während ihrer Studienzeit auf eine bestimmte Branche spezialisieren.

Letzte Bewertungen

4.2
Ich studiere International Media Management und bin damit sehr zufrieden. Die Kurse sind extrem interessant und die Inhalte des jeweiligen Faches super gegliedert und motivierend. Bei der Organisation war anfangs alles ein wenig durcheinander aber sobald alles einmal geregelt ist, hat man damit keine Probleme mehr. Der Campus und die allgemeine Ausstattung sind sehr umfangreich.
Christine, 17.09.2015 - Digital Media Management (B.A.)

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Gleichgestellter - auch ausländischer - Abschluss sowie englische Sprachkenntnisse
Inhalte

1st Semester

  • Introduction to Business Operations
  • Business Law
  • Mathematics
  • Statistics
  • Financial Accounting
  • Introduction to Management
  • Media Production
  • Business English
  • Foreign Language
  • Personal Skills

2nd Semester

  • Microeconomics
  • Human Resource Management
  • Marketing
  • Market Research
  • Cost Accounting
  • Social Media Marketing
  • Business English
  • Foreign Language
  • Personal Skills

3rd Semester

  • Macroeconomics
  • Strategic Management
  • International Management
  • Social Science Basics
  • Empirical Social Research
  • Social Media Monitoring
  • Transmedia Management
  • Foreign Language
  • Personal Skills

4th Semester

  • Business Project
  • Business Elective 1
  • Business Elective 2
  • Media Law
  • Media Calculation and Finance
  • Digital Marketing
  • Game and App Concept
  • Foreign Language
  • Personal Skills

5th Semester

  • Option A
    • Internship
    • And Semester Abroad
  • Option B
    • Internship
    • And Media Project

6th Semester

  • Bachelor Thesis Tutorial
  • Bachelor Thesis
  • Digital Marketing
  • Media Trends
  • Business Simulation Game
  • Personal Skills

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
29.790 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Köln

In diesem Studienprogramm liegt der Fokus auf folgenden Bereichen: Medienproduktion und Konzeption transmedialer Kampagnen Digitales Marketing inklusive Social Media Marketing Strategische Online-Forschung Unternehmenskommunikation mit digitalen sozialen Medien.

Darüber hinaus wird das Studium durch marktrelevante Anwendungsfächer wie Transmedia Management oder Game and App Conception abgerundet. Ein Markenzeichen des Studiengangs ist der hohe Bezug zur Praxis, um so Theorien und Anforderungen des Marktes zu vereinen. Die CBS bindet daher regelmäßig Gastbeiträge, praxisbezogene Projektarbeiten, konkrete Fallstudien und Exkursionen in den Unterricht ein. Seminare, in denen Personal Skills wie Rhetorik und Präsentationstechniken gestärkt werden, runden das Profil der Studierenden ab. Neben der Vorlesungssprache Englisch, haben die Studenten in diesem Studiengang zusätzlich die Möglichkeit, noch eine weitere Fremdsprache wie Spanisch oder Französisch zu erlernen.

Quelle: Cologne Business School 2017

Die Semestergebühren (insgesamt 6 Semester) betragen 4.890 Euro. Neben den Semestergebühren wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 450 Euro erhoben.

Es gibt für Studierende viele Möglichkeiten, ihr Studium zu finanzieren und durch staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds eine solide Finanzierung zu gewährleisten. Informationen hierzu finden Studenten in der Finanzierungsbroschüre. Gerne können Interessenten auch einen persönlichen Termin mit einem der Studienberater vereinbaren.

Quelle: Cologne Business School 2017

Komplettiert wird das Studium durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum im In- oder Ausland, wobei Studenten ihr bereits erworbenes Wissen einbringen und praktische Erfahrungen sammeln können. Anschließend verbringen die Studierenden, in Abhängigkeit der Studienwahl, ein obligatorisches Auslandssemester an einer der zahlreichen und erstklassigen Partnerhochschulen. Alternativ haben die Studenten die Möglichkeit ein mindestens 4-monatiges Praktikum in Kombination mit einem Medienprojekt zu absolvieren. Das Studium schließt nach 6 Semestern mit der Bachelor Thesis ab.

Quelle: Cologne Business School 2017

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der Cologne Business School zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Quelle: Cologne Business School 2017

Videogalerie

Studienberater
Juliane Harnoth
Studienberaterin
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Digitale Medien Studium reagiert auf die jüngsten Entwicklungen der Mediengesellschaft. Der Studiengang kombiniert IT und gestalterische Disziplinen, die Dich für eine Tätigkeit im Bereich der modernen Medienlandschaft qualifizieren. Im Studium lernst Du, wie Du digitale Medien entwickelst und verwirklichst. Die Inhalte des Studiengangs sind interdisziplinär ausgerichtet. Neben Gestaltungs- und Technikwissen eignest Du Dir Know-how im Programmieren und in verschiedenen Medientheorien an.

Digitale Medien studieren

Bewertungen filtern

Super Inhalte und tolle Atmosphäre!

Digital Media Management

4.2

Ich studiere International Media Management und bin damit sehr zufrieden. Die Kurse sind extrem interessant und die Inhalte des jeweiligen Faches super gegliedert und motivierend. Bei der Organisation war anfangs alles ein wenig durcheinander aber sobald alles einmal geregelt ist, hat man damit keine Probleme mehr. Der Campus und die allgemeine Ausstattung sind sehr umfangreich.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte