Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
- Grundlagen der digitalen Kommunikation
- Digitale Ethik
- Digitale Kommunikation im KI-Zeitalter
- Text und Inhalt digitaler Kommunikation
- Digitales Marketing
- Social Media und Mobile Marketing
- Musikmarketing
- Präsentation und Distribution auf digitalen Plattformen
- SEO und SEA
- Cross Channel Marketing
- Multimediale Medienproduktion
- Anwendungsbezogene Programmierung
- Medienforschung
- Operatives Management
- Vermittlung
Wer?
Kommunikationstalente mit einer hohen Affinität zu digitalen Technologien und Software-Anwendungen, die über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse verfügen.
Anforderung
Die Aufnahme in den Masterstudiengang Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor), einen gleichwertigen Abschluss aus dem In- und Ausland oder einen erfolgreichen Abschluss eines musikbezogenen künstlerisch-wissenschaftlichen Ausbildungsgangs, sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
- Innovative digitale Technologien für Musik und Entertainment nutzen!
- Ein Masterstudiengang nah an der Praxis
- Musik- und Entertainmentindustrie setzen auf Digitalisierung
Im Masterstudiengang Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie werden vielfältige Qualifikationen, Skills und Kompetenzen praxisnah vermittelt, welche die Studierenden in den verschiedenen Bereichen der digitalen Kommunikation und Vermittlung in der Musik- und Entertainmentindustrie zu verantwortungsvollem und konkurrenzfähigem Handeln befähigen. Der viersemestrige Vollzeitstudiengang setzt sich aus 14 Modulen zusammen, die Themen wie Künstliche Intelligenz, Web3, Smart Audio, digitales Marketing, multimediale Medienproduktion, operatives Management und Medienforschung beinhalten.
Quelle: Hochschule für Musik und Theater München
Die Absolvent*innen des Münchener Studiengangs sind ausgebildet, um in Musik-, Medien-, oder Tech-Unternehmen zu arbeiten, aber auch in den Bereichen Marketing, Medienproduktion, Kommunikation und Forschung von Firmen, Agenturen und Verbänden. Darüber hinaus werden sie befähigt nicht nur selbstständig oder als Entrepreneur*in tätig zu werden, sondern auch strategische Führungspositionen zu übernehmen.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Vielseitige und zukunftsrelevante Skills
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
Das Studium umfasst verschiedene Felder der Digitalen Kommunikation. Man erlangt Fähigkeiten von der Medienproduktion (Video und Audio), über das erstellen von Kommunikations/Content- und Marketing-Strategien bis hin zum Anwenden neuer Technologien, wie verschiedener KI-Tools.
Neuer Studiengang mit Zukunftsaussicht
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
Bin einer der ersten die diesen neuen Master studieren darf und bin mehr als zufrieden. Die Themen sind sehr vielfältig und allesamt super interessant und aktuell. Ob über Wahrnehmungspsychlogie, NFTs, Programmieren, Texten oder Marketing, alle Veranstaltungen sind vollgepackt mit Inhalt und Wissen und werden geführt von Dozenten mit reeller Erfahrung in ihren Bereichen. Zudem ist die Athmosphäre zwischen Studenten und Dozenten hervorragend und eine Vielzahl an technischen Geräten (Kameras, Mikrofone,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnah und am Zahn der Zeit
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
Der Studiengang hat erst im WiSe 2022/2023 begonnen, daher gehöre ich zum ersten Jahrgang. Die Inhalte sind sehr praxisnah und modern gedacht: von Medienproduktion (Video, Audio, Programmierung), Musikvermittlung (Marketing, Distribution, etc.), Digitale Technologien (KI, Web3, etc.) und verschiedenen Forschungseinblicken erhalten wir hier einen breiten Überblick in alle relevanten Themengebiete.
Die Ausstattung ist sehr modern, die Dozierenden des Instituts werden durch eine Vielzahl externer Gastdozenten (Inland, Ausland, Universitäten und Privatwirtschaft) unterstützt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Arcisstraße
Hochschule für Musik und Theater München
Arcisstraße 12
80333 München
Vollzeitstudium