Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Das Studium "Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie" an der staatlichen "Hochschule für Musik und Theater München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 55 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Online-Infoabend am 11. Februar 2025, 17:00 – 18:00 Uhr
Das Institut für Kulturmanagement und Medien lädt alle interessierten Studierenden zu einem Online-Infoabend ein. Zu Beginn des Infoabends wird das Institut vorgestellt, einschließlich spannender Aktivitäten wie dem Artificial Intelligence in Culture and Arts-Projekt oder dem Kultur-Start-Up-Inkubator Wavelab. Anschließend sprechen die Verantwortlichen der Studiengänge über Inhalte, Schwerpunkte und Perspektiven. Zum Abschluss gibt es eine ausgiebige Q&A-Runde, bei der alle offenen Fragen beantwortet werden. Bitte melden Sie sich per E-Mail an: kulturmanagement@hmtm.de Der Zoom-Link wird rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail versendet. Weitere Informationen unter dem Link:

Letzte Bewertungen

4.6
Moritz , 18.03.2024 - Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
5.0
Marvin , 23.11.2022 - Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
4.9
Rachel , 23.11.2022 - Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Grundlagen der digitalen Kommunikation
  • Digitale Disruption und digitale Geschäftsmodelle
  • Digitale Ethik
  • Geschichte der Digitalkultur
  • Aktuelle Digitaltechnologien
  • Text und Inhalt digitaler Kommunikation
  • Online Marketing
  • Social Media Marketing
  • Musikmarketing
  • SEO und SEA
  • Content Management
  • Cross Channel Management
  • Multimediale Medienproduktion
  • Medien- und Marktforschung
  • Organisationsmanagement
  • Prozess- und Changemanagement
  • Musikvermittlung und -verwertung
Voraussetzungen

Wer?

Das Masterprogramm richtet sich an Interessierte aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Zugelassen werden Absolvent*innen aller B.A.-Studiengänge, ob wissenschaftlich oder künstlerisch geprägt. Gesucht werden Kommunikationstalente mit einer hohen Affinität zu digitalen Technologien und der Musik- und Entertainmentindustrie, die über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse verfügen.

Anforderung:

Die Aufnahme in den Masterstudiengang Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor), einen gleichwertigen Abschluss aus dem In- und Ausland oder einen erfolgreichen Abschluss eines musikbezogenen künstlerisch-wissenschaftlichen Ausbildungsgangs, sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Im Masterstudiengang Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie werden vielfältige Qualifikationen und Skills praxisnah vermittelt, um in einem dynamischen, kreativen und technologiegetriebenen Umfeld verantwortungsbewusst und konkurrenzfähig zu agieren. Der viersemestrige Vollzeitstudiengang umfasst 15 Module, die aktuelle Themen wie Digitales Marketing, Social Media, Changemanagement, Medienproduktion und innovative Technologien (u. a. Künstliche Intelligenz, Web3, Smart Audio und XR) behandeln. Ein besonderes Profil des Studiengangs ist die Orientierung an popkulturellen Phänomenen und populärer Musik.

Mit Gastvorträgen aus der Berufspraxis von erfahrenen Expertinnen und Experten nationaler und internationaler Unternehmen (z.B. Google, Disney, Netflix, Crytek, Spotify, FUNK, TikTok, Budde Music, BMG und Songtradr), modernem Equipment für eigene Medienproduktionen und zahlreichen Projektarbeiten in den verschiedenen Modulen werden die Studierenden praxisnah ausgebildet.

Quelle: Hochschule für Musik und Theater München

Die Absolvent*innen des Münchener Studiengangs sind ausgebildet, um in Musik-, Medien-, oder Tech-Unternehmen zu arbeiten, aber auch in den Bereichen Marketing, Medienproduktion, Kommunikation und Forschung von Firmen, Agenturen und Verbänden. Darüber hinaus werden sie befähigt nicht nur selbstständig oder als Entrepreneur*in tätig zu werden, sondern auch strategische Führungspositionen zu übernehmen.

Die Bewerbung zum Eignungsverfahren ist 2025 bis zum 31. Mai über das Bewerbungsportal der Hochschule für Musik und Theater München online einzureichen (Ausschlussfrist). Das Eignungsverfahren 2025 findet am 30. Juni und 1. Juli statt.

Quelle: Hochschule für Musik und Theater München

Videogalerie

Studienberatung
Kristin Zickler
Studiengangskoordination
Hochschule für Musik und Theater München
+49 (0)89 48098-4507

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitige und zukunftsrelevante Skills

Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)

4.6

Das Studium umfasst verschiedene Felder der Digitalen Kommunikation. Man erlangt Fähigkeiten von der Medienproduktion (Video und Audio), über das erstellen von Kommunikations/Content- und Marketing-Strategien bis hin zum Anwenden neuer Technologien, wie verschiedener KI-Tools.

Neuer Studiengang mit Zukunftsaussicht

Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)

5.0

Bin einer der ersten die diesen neuen Master studieren darf und bin mehr als zufrieden. Die Themen sind sehr vielfältig und allesamt super interessant und aktuell. Ob über Wahrnehmungspsychlogie, NFTs, Programmieren, Texten oder Marketing, alle Veranstaltungen sind vollgepackt mit Inhalt und Wissen und werden geführt von Dozenten mit reeller Erfahrung in ihren Bereichen. Zudem ist die Athmosphäre zwischen Studenten und Dozenten hervorragend und eine Vielzahl an technischen Geräten (Kameras, Mikrofone,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und am Zahn der Zeit

Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)

4.9

Der Studiengang hat erst im WiSe 2022/2023 begonnen, daher gehöre ich zum ersten Jahrgang. Die Inhalte sind sehr praxisnah und modern gedacht: von Medienproduktion (Video, Audio, Programmierung), Musikvermittlung (Marketing, Distribution, etc.), Digitale Technologien (KI, Web3, etc.) und verschiedenen Forschungseinblicken erhalten wir hier einen breiten Überblick in alle relevanten Themengebiete.
Die Ausstattung ist sehr modern, die Dozierenden des Instituts werden durch eine Vielzahl externer Gastdozenten (Inland, Ausland, Universitäten und Privatwirtschaft) unterstützt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule für Musik und Theater München
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2025