Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
- Grundlagen der digitalen Kommunikation
- Digitale Disruption und digitale Geschäftsmodelle
- Digitale Ethik
- Geschichte der Digitalkultur
- Aktuelle Digitaltechnologien
- Text und Inhalt digitaler Kommunikation
- Online Marketing
- Social Media Marketing
- Musikmarketing
- SEO und SEA
- Content Management
- Cross Channel Management
- Multimediale Medienproduktion
- Medien- und Marktforschung
- Organisationsmanagement
- Prozess- und Changemanagement
- Musikvermittlung und -verwertung
Wer?
Das Masterprogramm richtet sich an Interessierte aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Zugelassen werden Absolvent*innen aller B.A.-Studiengänge, ob wissenschaftlich oder künstlerisch geprägt. Gesucht werden Kommunikationstalente mit einer hohen Affinität zu digitalen Technologien und der Musik- und Entertainmentindustrie, die über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse verfügen.
Anforderung:
Die Aufnahme in den Masterstudiengang Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor), einen gleichwertigen Abschluss aus dem In- und Ausland oder einen erfolgreichen Abschluss eines musikbezogenen künstlerisch-wissenschaftlichen Ausbildungsgangs, sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
- Innovative digitale Technologien für Musik und Entertainment nutzen!
- Ein Masterstudiengang nah an der Praxis
- Musik- und Entertainmentindustrie setzen auf Digitalisierung
- Jetzt bewerben!
Im Masterstudiengang Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie werden vielfältige Qualifikationen und Skills praxisnah vermittelt, um in einem dynamischen, kreativen und technologiegetriebenen Umfeld verantwortungsbewusst und konkurrenzfähig zu agieren. Der viersemestrige Vollzeitstudiengang umfasst 15 Module, die aktuelle Themen wie Digitales Marketing, Social Media, Changemanagement, Medienproduktion und innovative Technologien (u. a. Künstliche Intelligenz, Web3, Smart Audio und XR) behandeln. Ein besonderes Profil des Studiengangs ist die Orientierung an popkulturellen Phänomenen und populärer Musik.
Mit Gastvorträgen aus der Berufspraxis von erfahrenen Expertinnen und Experten nationaler und internationaler Unternehmen (z.B. Google, Disney, Netflix, Crytek, Spotify, FUNK, TikTok, Budde Music, BMG und Songtradr), modernem Equipment für eigene Medienproduktionen und zahlreichen Projektarbeiten in den verschiedenen Modulen werden die Studierenden praxisnah ausgebildet.
Quelle: Hochschule für Musik und Theater München
Die Absolvent*innen des Münchener Studiengangs sind ausgebildet, um in Musik-, Medien-, oder Tech-Unternehmen zu arbeiten, aber auch in den Bereichen Marketing, Medienproduktion, Kommunikation und Forschung von Firmen, Agenturen und Verbänden. Darüber hinaus werden sie befähigt nicht nur selbstständig oder als Entrepreneur*in tätig zu werden, sondern auch strategische Führungspositionen zu übernehmen.
Die Bewerbung zum Eignungsverfahren ist 2025 bis zum 31. Mai über das Bewerbungsportal der Hochschule für Musik und Theater München online einzureichen (Ausschlussfrist). Das Eignungsverfahren 2025 findet am 30. Juni und 1. Juli statt.
Quelle: Hochschule für Musik und Theater München
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Vielseitige und zukunftsrelevante Skills
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
Das Studium umfasst verschiedene Felder der Digitalen Kommunikation. Man erlangt Fähigkeiten von der Medienproduktion (Video und Audio), über das erstellen von Kommunikations/Content- und Marketing-Strategien bis hin zum Anwenden neuer Technologien, wie verschiedener KI-Tools.
Neuer Studiengang mit Zukunftsaussicht
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
Bin einer der ersten die diesen neuen Master studieren darf und bin mehr als zufrieden. Die Themen sind sehr vielfältig und allesamt super interessant und aktuell. Ob über Wahrnehmungspsychlogie, NFTs, Programmieren, Texten oder Marketing, alle Veranstaltungen sind vollgepackt mit Inhalt und Wissen und werden geführt von Dozenten mit reeller Erfahrung in ihren Bereichen. Zudem ist die Athmosphäre zwischen Studenten und Dozenten hervorragend und eine Vielzahl an technischen Geräten (Kameras, Mikrofone,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnah und am Zahn der Zeit
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie (M.A.)
Der Studiengang hat erst im WiSe 2022/2023 begonnen, daher gehöre ich zum ersten Jahrgang. Die Inhalte sind sehr praxisnah und modern gedacht: von Medienproduktion (Video, Audio, Programmierung), Musikvermittlung (Marketing, Distribution, etc.), Digitale Technologien (KI, Web3, etc.) und verschiedenen Forschungseinblicken erhalten wir hier einen breiten Überblick in alle relevanten Themengebiete.
Die Ausstattung ist sehr modern, die Dozierenden des Instituts werden durch eine Vielzahl externer Gastdozenten (Inland, Ausland, Universitäten und Privatwirtschaft) unterstützt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Arcisstraße
Hochschule für Musik und Theater München
Arcisstraße 12
80333 München
Vollzeitstudium