Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hamburg Media School
Erfahrungsbericht 12 von 35

Kritisch-kreative Perspektiven auf das digital age

Digital Media (B.A.)

Der Major Digital Media (oder as we say MDM) bietet vielseitige theoretische Perspektiven aus den Kulturwissenschaften, Philosophie, Medienwissenschaft, Sozialwissenschaften auf verschiedenste Facetten der Digitalisierung, aber auch Praxis-Seminare über Medienproduktion (z.B. Film, Editing, Web-Video, Multimedia-Journalismus oder Dokumentarfilme) und Programmieren und Web Development (vorwiegend mit Python, HTML, CSS). Hier ist wichtig zu sagen: MDM ist ein geisteswissenschaftlicher Studiengang mit praktischen Elementen. Wer also rein Fotografie, Film oder Medieninformatik studieren möchte, wird enttäuscht. Persönlich gefällt mir die Balance aus theoretisch und praktisch jedoch sehr.

In der Regel kann man pro Modul zwischen 2-4 Kursen wählen, was in Anbetracht der kleinen Größe, ein gutes und vor allem abwechslungsreiches Angebot ist. Aufgrund der Bandbreite ist es sinnvoll, möglichst früh individuelle Schwerpunkte zu finden: Innerhalb der Kohorte sind diese auch sehr vielfältig - Gender Studies, Film, Game Development, Postkolonialismus... Genau dieser Austausch macht den Reiz des Studiengangs meiner Meinung nach aus.

Der Austausch mit den Dozent*innen ist immer respektvoll und locker. Man begnet sich auf einem Level und aufgrund der geringen Größe des Studiengangs kennt man einander, u.a. auch da die meisten Veranstaltungen Seminare mit ca. 20 Personen sehr interaktiv sind. Wissenswert ist hier auch, dass im MDM keine Klausuren geschrieben werden: nur Hausarbeiten, Präsentationen und praktische Leistungen- meistens als kombinierte wissenschaftliche Arbeiten.

Organisatorisch herrscht allerdings etwas Chaos: Der Studiengang befindet sich derzeit etwas im freien Fall (zwei Professor*innen haben die Uni letztes Jahr verlassen und die Stellen werden erst in den kommenden Monaten neu besetzt). Zudem bieten relativ viele externe Lehrende (z.B. Uni Glasgow oder Uni Warschau) zwar sehr spannende Kurse an, diese sind jedoch nicht unbedingt mit dem Studienprogramm, der Uni oder Plattformen wie mystudy vertraut. In der Regel ist das aber jammern auf dem höchsten Niveau und in welchem Studiengang herrscht nicht zumindest ein wenig Chaos? That's life!
  • Dozent*innen, kritische und vielfältige Studieninhalte, Kursangebot, Atmosphäre
  • Organisation, man muss häufig sehr lange auf Noten warten (Rekord: 6 Monate)

Ris hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.

Nele , 24.02.2024 - Digital Media (B.A.)
Finn , 19.02.2024 - Digital Media (B.A.)
Daniel , 04.02.2024 - Digital Media (B.A.)
Justus , 21.01.2024 - Digital Media (B.A.)
Isa , 09.12.2023 - Digital Media (B.A.)
Tilda , 23.03.2023 - Digital Media (B.A.)
Max , 15.06.2022 - Digital Media (B.A.)
Anon , 10.03.2022 - Digital Media (B.A.)
Vanessa , 20.11.2021 - Digital Media (B.A.)
Judith , 17.10.2021 - Digital Media (B.A.)

Über Ris

• Geschlecht: Divers