Kurzbeschreibung
Sie möchten Führungspositionen im Medienmanagement und in verwandten Bereichen übernehmen? Dieses Studium qualifiziert Sie dafür. Mit dem Studium sind Sie auch Teil der Masterklasse "Media Content & Data Management". Als Teil der Masterklasse „Media Content & Data Management“ erwerben Sie essenzielles digitales Know-how und fundierte wirtschaftliche Kompetenzen, um den Anforderungen der dynamischen Medienbranche gerecht zu werden. Neben den Grundlagen des Berufsfeldes in den Bereichen Wirtschaft, Recht und erlernen Sie digitale Skills und Know-how im wissenschaftlichen Arbeiten.
Berufsbegleitendes Studium
1. Semester
Basismodul Konzeption
- Datenanalyse & Informationsarchitektur
- Innovation & Creative Problem SOlvin
- Berufslfed - Grundlagen
- Digitale Transformation & Karrieremanagement
- Führung & Teamentwicklung
- Crossmedia & Konvergenzmanagement
- Cross-mediales Publizieren
- Kommunikation & Gestaltung
- Design- und Kommunikationstheorie
- Markenidentität & Corporate Design
- Masterklasse Konzeption
- Einführung in die Masterklasse Media Content & Data Management
- Masterklasse Media Content & Data Management
2. Semester
- Basismodul Prototyping
- Berufsfeld - Tun, Forschen, Gründen
- Digitale Technologien
- Grundlagen des Unternemensmanagements
- Medien Business Management
- Methoden der empirischen Forschung
- Vertiefung Berfusfeld - Tun/Forschen/Gründen
- Masterklasse Umsetzung
- Prototyping& Implementierung
3. Semester
- Basismodul Verwertung I
- Businessplanung & Entrepreneurship I
- Recht & Rechteschutz
- Berufsfeld - Reflexion
- Expose Workshop
- Präsentation & Verwertung
- Ringvorlesung Berufsfeld
- Coaching & Consulting
- Masterklasse Verwertung
- Masterklasse Media Content & Data Management
4. Semester
- Basismodul Verwertung II
- Businessplanning & Entrepreneurship II
- Masterabeit
- Masterklasse - Dissemination
- Masterklasse Media Content & Data Management
- Abgeschlossenes facheinschlägiges Fachhochschul-Bachelorstudium oder
- Abgeschlossenes gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder
- Abgeschlossenes gleichwertiges Studium an einer anerkannten ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Sehr interessantes und anspruchsvolles Studium
Durch die Digitalisierung und beachtliche Weiterentwicklung der KI sind Studiengänge wie dieser sehr hilfreich, das gewisse Know-how zu erlernen um in diesen Zeiten der quasi unkontrollierbaren digitalen welt fast reibungslos navigieren kann. Tools wie die SWAT Analyse, Projektstrukturplan oder SAPP sind sehr wichtige Instrumente die in der Medienlandschaft gebraucht werden und dementsprechend muss das Know-how genauso aufgebaut und erlernt werden.
Vielfältig
Der Studiengang ist sehr breitgefächert und bietet eine große Vielfalt an Vertiefungen, in die Richtung Marketing aber auch Business Innovation. Die Lektor:innen sind zuvorkommend und bemühen sich um ein angenehmes Lernklima. Auch wenn der Studiengang als berufsbegleitend ausgeschrieben wird, ist er sehr zeitintensiv.
Erster Online Unterricht
Wegen Corona war das Studium 90% online und das hat ziemlich gut funktioniert. Die Professoren kommen aus der Praxis und vermitteln Wissen zu allen Themen rund um das digitale Medienmanagement. Zudem wird viel wert auf praxisnahes Studium mit case studies gelegt.
Ausbaufähig
Ich finde das Studium an sich super, aber das 1. Semester ist mehr wirtschaftslastig als medienlästig. Die Inhalte werden oft von den Studierenden selbst erarbeitet (in Form von Gruppenarbeiten etc). Hat natürlich Vor- und Nachteile: man erspart sich eine Prüfung und setzt sich selbst mit Themen ausseinander, aber meistens fehlt das „guiden“ der Dozenten.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Fachhochschule St. Pölten
FH St. Pölten
Campus-Platz 1
3100 St. Pölten
Berufsbegleitendes Studium