Kurzbeschreibung

Mit unserem Digitalisierungs-Studiengang wirst du digitale Umbrüche und Innovationen verstehen, zukunftsfähige Geschäftsstrategien entwickeln und Strukturen und Vermarktungskonzepte für dein Unternehmen erarbeiten können. Du erhältst ein breites Verständnis für digitalisierte Märkte, innovative Technologien und für das Kundenverhalten im digitalen Zeitalter. Nach dem Studium gestaltest du den digitalen Wandel in deinem Unternehmen und in deiner Industrie mit, verstehst neue, disruptive Technologien und ihre Relevanz für Geschäftsmodelle.

Kurz: Von der Innovation zum neuen Geschäftsmodell – diesen Weg gestaltest du. Du hast kein wirtschaftwissenschaftliches Erststudium?

Kein Problem: wir bieten ein Coaching für Nicht-WirtschaftswissenschaftlerInnen.

Dieser Master wendet sich sowohl an Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, die sich digital ausrichten, als auch an junge Unternehmen, die mit Innovationen und mutigen Strategien das digitale Zeitalter gestalten.

Martin , 04.05.2020 - Digital Innovation and Business Transformation

Link zur Website
Inhalte

Die General Management Foundation:

• Strategische Unternehmensführung
    Strategisches Management: Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Führung und Kommunikation
    New Leadership & Communication: Moderne Führungskonzepte und Mitarbeiterkommunikation
  • Projektmanagement
    Agiles Projektmanagement: Innovative Vorgehensweisen zur Umsetzung von Projekten
  • Markt, Kunde und Marketing
    Strategisches Marketing: Essentielle Marketing-Konzepte für Manager
  • Economics, Politics and Society
    Applied Economics: Angewandte Mikro- und Makroökonomie
  • Finance
    Management Accounting: Entscheidungsorientiertes Finanzmanagement
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
    Forschung, Theorien & Paradigmen: Tieferes Verständnis von Zusammenhängen durch wissenschaftliche Denkweisen und Konzepte
  • Statistik advanced
    Neuroscience & Quantitative Forschungsmethoden: Zielgerichtete Planung, Umsetzung und Interpretation quantitativer Forschung

SMI on Management Innovation:

• Strategische Unternehmensführung II
    Design Thinking & beyond: Moderne Ansätze zur Strategie- Geschäftsmodell und Ideen-Entwicklung in multidisziplinären Teams
  • Führung und Kommunikation II
    Customer Relationship Management: Strategien, Systeme und Maßnahmen zur Bindung von Kunden
  • Projektmanagement II
    Change Management & Business Transformation: Den Wandel von Unternehmen professionell gestalten
  • Markt, Kunde und Marketing II
    Marketing Intelligence: Datengetriebenenes Marketing verstehen und umsetzen
  • Economics, Politics and Society II
    Modern Politics and Connected Society: Zentrale Zusammenhänge zwischen zeitgemäßer Politik und vernetzter Gesellschaft
  • Finance II
    Business Planning & Development: Businesspläne verstehen, gestalten und finanziell abbilden
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden II
    Verhaltensforschung & Qualitative Forschungsmethoden: Zugänge und Werkzeuge zur Entschlüsselung des menschlichen Verhaltens
  • Statistik advanced II
    Smart Data Analytics & Artificial Intelligence: Basistechnologien, Methoden und Management für Data-Driven Businesses
Voraussetzungen

Zum Studium zugelassen werden kann, wer einen ersten Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen) bzw. einen gleichwertigen Abschluss mit mindestens 180 Credit Points vorweisen kann.

Der Abschluss kann an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist, erworben worden sein. Ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule Auch ein gleichwertiger anderer erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der zur Erreichung der Studienziele befähigt, ermöglicht die Zulassung zum Studium.

Sollten dir wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen fehlen, so kannst du trotzdem für unsere Master-Programme zugelassen werden. Hierfür bieten wir dir ein eigenes Coaching-Programm an. Unsere Studienberater informieren dich gerne dazu.

Weitere Details siehe SPO.

Creditpoints
Alle Quartale
Berlin, München, Stuttgart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Step 1: Reserviere deinen Studienplatz und bewerbe dich unverbindlich online

Step 2: Motivationsfragen ausfüllen und im Gespräch - auch online möglich - deinen Studienberater kennenlernen

Step 3: Nach Prüfung deiner Unterlagen Zulassung durch Studien- und Prüfungsausschuss

Step 4: Studium starten!

Quelle: Steinbeis – SMI 2019

Bietet dir den fundierten Management und wirtschaftswissenschaftlichen Unterbau siehe curriculum.

Quelle: Steinbeis – SMI 2019

Innovation, Science and Transfer: Das Methodentraining für dein Transfer- Studium (wissenschaftlich Arbeiten, Innovieren und Transferieren)

Winning the Pitch: Überzeugend Präsentieren und Kommunizieren

Optionale Studienreisen nach:

• Mailand (Italien) – in Zusammenarbeit mit SDA Bocconi
  • New York City (USA) – in Zusammenarbeit mit NYU Stern School of Business
  • Tel Aviv (Israel) – in Zusammenarbeit im IDC Herzliya
  • Aarhus (Dänemark) – In Zusammenarbeit mit den KaosPilots

Lernen von erfolgreichen Innovatoren: die SMI Guest speaker days

Das SMI Push Programm: Individuelles Coaching für deine Persönlichkeitsentwicklung und Karriere

Videogalerie

Studienberater
Dipl.-Soz.Päd. Anika Steffan
Studienfachberaterin
Steinbeis School of Management and Innovation
+49 (0)30 398850525

Bildergalerie

Akkreditierungen

Alle Abschlüsse an der Steinbeis-SMI der Steinbeis-Hochschule sind staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert.

Nur Gute! Super Zusammenhalt und Innovationskraft

Digital Innovation and Business Transformation

Die SMI ist nicht nur immer am Puls der Zeit- Sie lebt auch was sie verspricht. Von der Haarspitze bis zum Zehen wird hier alles getan um den Studenten in der jeweiligen & individuellen Situation zu Höchstleistungen anzuspornen. Dies gelingt durch einen unglaublichen Zusammenhalt und ein außergewöhnliches, globales Netzwerk, top-qualifizierten und internationalen Professoren und Dozenten, sowie dem stetigen Drang die Qualität der Forschung und Lehre zu verbessern. Wer hier studiert geht, wen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Transfer!

Digital Innovation and Business Transformation

Durch einen umfangreichen Austausch mit Kommilitonen aus unterschiedlichen Branchen findet ein sehr guter Transfer von der Theorie in die Praxis und umgekehrt statt. Die Steinbeis SMI punktet mit Top-Dozenten welche aktuelle und interessante Inhalte vermitteln.

Katastrophales Management

2.2

Gutes Studium, gute Dozenten, unterirdische Studienorganisation. Und das bei einem Privatstudium. Man wartet ewig auf seine Klausurnoten, Seminarunterlagen und Aufgabenstellungen für Seminararbeiten werden ewig nicht zur Verfügung gestellt und auf Mails wird lange nicht geantwortet.

Chaotische Organisation an der Uni, fehlende Infos

Digital Innovation and Business Transformation

Leider kann ich und mein Studiengang absolut nichts Positives (außer der Duale Charakter) über diese Hochschule berichten. Wir erhalten kaum Informationen über die bevorstehenden Vorlesungen, Unterlagen bekommen wir verspätet zugeschickt, die Noten von Klausuren und Transferarbeiten nach ca. 3-4 Monaten und keine Rückmeldung über relevanten Themen vom Prüfungsmanagement. Die Studiengebühren sind absolut nicht in Relation zu dem, was man hier zurück bekommt. Sehr schade, wir sind schwer enttäuscht.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020