Kurzbeschreibung

Mit unserem Digitalisierungs-Studiengang wirst du digitale Umbrüche und Innovationen verstehen, zukunftsfähige Geschäftsstrategien entwickeln und Strukturen und Vermarktungskonzepte für dein Unternehmen erarbeiten können. Du erhältst ein breites Verständnis für digitalisierte Märkte, innovative Technologien und für das Kundenverhalten im digitalen Zeitalter. Nach dem Studium gestaltest du den digitalen Wandel in deinem Unternehmen und in deiner Industrie mit, verstehst neue, disruptive Technologien und ihre Relevanz für Geschäftsmodelle.

Kurz: Von der Innovation zum neuen Geschäftsmodell – diesen Weg gestaltest du. Du hast kein wirtschaftwissenschaftliches Erststudium?

Kein Problem: wir bieten ein Coaching für Nicht-WirtschaftswissenschaftlerInnen.

Dieser Master wendet sich sowohl an Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, die sich digital ausrichten, als auch an junge Unternehmen, die mit Innovationen und mutigen Strategien das digitale Zeitalter gestalten.

Letzte Bewertungen

3.7
Franziska , 20.12.2019 - Digital Innovation and Business Transformation
4.2
Nico , 20.12.2019 - Digital Innovation and Business Transformation
3.5
Maximilian , 04.07.2019 - Digital Innovation and Business Transformation
3.8
Jasmin , 30.01.2019 - Digital Innovation and Business Transformation
4.5
Tim , 07.01.2019 - Digital Innovation and Business Transformation

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
8 Quartale tooltip
Gesamtkosten
20.900 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Die General Management Foundation:

  • Strategische Unternehmensführung
    Strategisches Management: Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Führung und Kommunikation
    New Leadership & Communication: Moderne Führungskonzepte und Mitarbeiterkommunikation
  • Projektmanagement
    Agiles Projektmanagement: Innovative Vorgehensweisen zur Umsetzung von Projekten
  • Markt, Kunde und Marketing
    Strategisches Marketing: Essentielle Marketing-Konzepte für Manager
  • Economics, Politics and Society
    Applied Economics: Angewandte Mikro- und Makroökonomie
  • Finance
    Management Accounting: Entscheidungsorientiertes Finanzmanagement
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
    Forschung, Theorien & Paradigmen: Tieferes Verständnis von Zusammenhängen durch wissenschaftliche Denkweisen und Konzepte
  • Statistik advanced
    Neuroscience & Quantitative Forschungsmethoden: Zielgerichtete Planung, Umsetzung und Interpretation quantitativer Forschung

SMI on Management Innovation:

  • Strategische Unternehmensführung II
    Design Thinking & beyond: Moderne Ansätze zur Strategie- Geschäftsmodell und Ideen-Entwicklung in multidisziplinären Teams
  • Führung und Kommunikation II
    Customer Relationship Management: Strategien, Systeme und Maßnahmen zur Bindung von Kunden
  • Projektmanagement II
    Change Management & Business Transformation: Den Wandel von Unternehmen professionell gestalten
  • Markt, Kunde und Marketing II
    Marketing Intelligence: Datengetriebenenes Marketing verstehen und umsetzen
  • Economics, Politics and Society II
    Modern Politics and Connected Society: Zentrale Zusammenhänge zwischen zeitgemäßer Politik und vernetzter Gesellschaft
  • Finance II
    Business Planning & Development: Businesspläne verstehen, gestalten und finanziell abbilden
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden II
    Verhaltensforschung & Qualitative Forschungsmethoden: Zugänge und Werkzeuge zur Entschlüsselung des menschlichen Verhaltens
  • Statistik advanced II
    Smart Data Analytics & Artificial Intelligence: Basistechnologien, Methoden und Management für Data-Driven Businesses
Voraussetzungen

Zum Studium zugelassen werden kann, wer einen ersten Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen) bzw. einen gleichwertigen Abschluss mit mindestens 180 Credit Points vorweisen kann.

Der Abschluss kann an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist, erworben worden sein. Ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule Auch ein gleichwertiger anderer erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der zur Erreichung der Studienziele befähigt, ermöglicht die Zulassung zum Studium.

Sollten dir wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen fehlen, so kannst du trotzdem für unsere Master-Programme zugelassen werden. Hierfür bieten wir dir ein eigenes Coaching-Programm an. Unsere Studienberater informieren dich gerne dazu.

Weitere Details siehe SPO.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Alle Quartale
Standorte
Berlin, München, Stuttgart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Step 1: Reserviere deinen Studienplatz und bewerbe dich unverbindlich online

Step 2: Motivationsfragen ausfüllen und im Gespräch - auch online möglich - deinen Studienberater kennenlernen

Step 3: Nach Prüfung deiner Unterlagen Zulassung durch Studien- und Prüfungsausschuss

Step 4: Studium starten!

Quelle: Steinbeis – SMI 2019

Bietet dir den fundierten Management und wirtschaftswissenschaftlichen Unterbau siehe curriculum.

Quelle: Steinbeis – SMI 2019

Innovation, Science and Transfer: Das Methodentraining für dein Transfer- Studium (wissenschaftlich Arbeiten, Innovieren und Transferieren)

Winning the Pitch: Überzeugend Präsentieren und Kommunizieren

Optionale Studienreisen nach:

  • Mailand (Italien) – in Zusammenarbeit mit SDA Bocconi
  • New York City (USA) – in Zusammenarbeit mit NYU Stern School of Business
  • Tel Aviv (Israel) – in Zusammenarbeit im IDC Herzliya
  • Aarhus (Dänemark) – In Zusammenarbeit mit den KaosPilots

Lernen von erfolgreichen Innovatoren: die SMI Guest speaker days

Das SMI Push Programm: Individuelles Coaching für deine Persönlichkeitsentwicklung und Karriere

Quelle: Steinbeis – SMI 2019

Videogalerie

Studienberater
Dipl.-Soz.Päd. Anika Steffan
Studienfachberaterin
Steinbeis School of Management and Innovation
+49 (0)30 398850525

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Alle Abschlüsse an der Steinbeis-SMI der Steinbeis-Hochschule sind staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert.

Bewertungen filtern

Optimales Studien-Arbeitsverhältnis

Digital Innovation and Business Transformation

3.7

Die SMI ermöglicht die Kombination eines Vollzeitjobs mit einem zertifizierten und anerkanntem Studium. Die Studieninhalte sind sehr interaktiv und optimal für berufstätige mit praktischer Erfahrung ausgelegt, sodass Studieninhalte direkt im Berufsleben angewandt und umgesetzt werden können.

Am Zahn der Zeit

Digital Innovation and Business Transformation

4.2

Studienstart 2017 und aktuell kurz vor dem Abschluss. In meiner Zeit an der SMI habe ich, vorallem durch den hohen Praxisbezug, viel gelernt, was ich für meine tägliche Arbeit direkt anwenden konnte. Die Dozenten, mit Expertenwissen aus der Wirtschaft, haben es immer geschafft die Veranstaltung, neben der reinen theoretischen Vermittlung von Wissen, durch prägnante Beispiele aus der Praxis zu bereichern. Das Organisationsteam war immer ansprechbar und stand mit Rat unD Tat zur Seite. Speziell der Austausch mit den Mitstudierenden hat das Studium für mich zum einem Erfolg gemacht.

Gewappnet für die Zukunft

Digital Innovation and Business Transformation

3.5

Im Master Digital Innovation and Business Transformation behandelt man interdisziplinäre Themenbereiche und ist in ständigem Austausch mit den Dozenten in Vorlesungen mit kleinen Gruppen. Allerdings wäre eine eigene Bibliothek oder eine Kooperation mit einer Stuttgarter Bibliothek wünschenswert.

Masterstudiengang mit Zukunft

Digital Innovation and Business Transformation

3.8

Der Studiengang und dessen Inhalte sind sehr praxisorientiert und zukunftsorientiert. Man deckt Grundstudienfächer ab wie z.B. Unternehmensführung und hat dazu Fächer wie digitale Innovationen. Die Dozenten sind Menschen aus der Praxis, die in ihrem Bereich arbeiten.

Praxisnahes Studium

Digital Innovation and Business Transformation

4.5

Die SMI ist gerade für duale Studenten eine gute Wahl, weil sie ein praxisnahes Studium bietet und dies mit der beruflichen Karriere kombinieren lässt. Etwas Optimierungsbedarf besteht lediglich beim internen Online-Portal für die Koordination des Studiums. Eine gute Uni, sehr zu empfehlen.

Bin mehr als zufrieden

Digital Innovation and Business Transformation

3.7

Im Mai habe ich mit meinem Studium an der Steinbeis SMI begonnen! Grundsätzlich bin ich mit meinen Studium sehr zufrieden! Die Standorte Stuttgart, München und Berlin sind alle doch seh ansprechend und freundlich gestaltet. Die Studienorganisation bemüht sich sehr ist allerdings hier und da etwas langsam aber immer zuverlässig! Die Dozenten sind fachlich top und alle sehr motiviert! Gelegentlich gibt es auch hier Ausnahmen aber die gibt es immer! Im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht! Aber nun noch kurz zum negativen: das Onlienportal ist eine völlige Katastrophe hier funktioniert nichts..... hier hoffe ich auf Besserung.... des Weiteren gibt es keinen Onlinezugang zu einer Bibliothek oder Springerlink, Statista.... dies sind aber die einzigsten Punkte die mir negativ aufgefallen sind.

Top Inhalte mit Too Professoren

Digital Innovation and Business Transformation

4.0

Nicht lange überlegen - auf jeden Fall machen. Das ist die Empfehlung für alle die nun überlegen einen berufsbegleitenden Master an der SMI zu beginnen. Ich empfehle einen Studiengang, der interdisziplinärer ist. DIBT ist gemischt mit Leuten aus allen Bereichen und Branchen. Professoren und Dozenten sind alle super und die Vorlesung macht idr sehr viel Spaß. Suchdetails Austausch in kleinen Gruppen ist super. Leider bietet die SMI keine ausreichenden Zugänge zu wissenschaftlichen Bibliotheken wie Springer oder statista, was das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten (vorausgesetzt man hat keine Zeit für die Bibliothek) echt schwierig macht. Ansonsten rund um happy!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020