Und was macht man bei Digital Humanities?

Digital Humanities (B.A.)

Eine Frage die mir jedes Mal gestellt wird, nachdem ich sage, dass ich Digital Humanities studiere. Da es ein relativ neuer Studiengang ist, habe viele noch nie davon gehört. Ich fand es interessant, da ich es mit Englisch kombinieren konnte. Man lernt verschiedene Methoden zu programmieren und taucht noch in andere Felder ein, was meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit ist um im Berufsleben Fuß zu fassen.

Jobchancen quasi nicht existent

Digital Humanities (B.A.)

Es werden Lehrveranstaltungen für unterschiedliche Module einfach doppelt belegt. Total sinnlos.
Wer was aus seinem Leben machen möchte, studiert besser gleich Informatik.
Es gibt zwar durchaus interessante Projekte, aber auch nach Abschluss des Studiums kann ich kaum erklären, was DH eigentlich ist.

Interessantes Studium aber schlechte Organisation

Digital Humanities (B.A.)

Das Studienfach an sich ist ganz interessant. Allerdings muss man ein Interesse an Computern und ein gutes mathematisches Verständnis, sowie sehr gute Englischkenntnisse mitbringen. In diesem Studienfach wird sehr viel programmiert und man muss sehr lernwillig sein, d.h. viel Zeit für einen Nebenjob bleibt hier nicht, denn man sitzt oft sehr sehr lange an Programmieraufgaben. Man hat wöchentlich (je nach Seminaranzahl) mehrere Hausaufgaben, die teilweise sogar mit in die Benotung/Bewertung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dieser Studiengang will gut überlegt sein!

Digital Humanities (B.A.)

Ich studiere DH nun im 4. Semester und muss sagen - so habe ich mir das alles nicht vorgestellt. Anfangs in der Studienberatung wurde mir noch versichert, dass man keinerlei mathematisches Verständnis brauche - weit gefehlt! Hier ist in sehr vielen Seminaren und Vorlesungen mathematisches Verständnis gefragt.

Vor allem das Informatikmodul "Algorithmen und Datenstrukturen" hat es in sich, welches man zusammen mit den Wirtschaftsmathematikern und -informatikern belegen muss. Hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023