Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 26 von 37

Film / VFX Diploma Stuttgart nicht empfehlenswert

Film Production (Bachelor)

1.8

Ich kann die Ausbildung im Filmbereich am SAE niemanden empfehlen der einigermaßen ambitioniert ist und dessen Ziel es ist im Medienbereich professionell zu arbeiten.

Wer von seinen Eltern gesponsort wird und ein nettes Hobby sucht ist dort richtig aufgehoben.

Meine Erfahrungen:
-Organisation sehr chaotisch

Die Studenten waren in meinem Fall nett, der Großteil hat noch nicht viel Lebenserfahrung gesammelt was meiner Meinung nach ziemlich ausgenutzt wurde.

Ich habe aber selbst viele ambitionierte Studenten kennengelernt, die aufgrund der mangelhaften Struktur der Weiterbildung nicht vom Fleck kamen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Festangestellten am SAE großartig pädagogisch qualifiziert waren.
[...]

Kritik sollte dazu da sein um sich selbst verbessern zu können und nicht um jemand anders fertig zu machen und man sollte reif genug sein um das auch so aufzufassen. Um gute und sachliche Krtitik geben zu können, die sich an objektiven Gesichtspunkten orientiert (zum Beispiel an den Gestaltungsgrundlagen) braucht man nunmal einiges an Berufserfahrung und Reife.
Eine Ausbildung im Medienbereich sollte ja eigentlich genau den Vorteil haben, dass man qualifzierte Kritik bekommt mit der man sich selbst verbessern kann. Das war dort aber nicht der Fall.

-Termine wurden ausgemacht und kurzfristig über den Haufen geworfen.
-Softwareseminare fanden nicht in einem Klassenraum, sondern im offenen Großraumbereich statt
[...]

Vom ersten Filmprojekt an wird man sich selbst überlassen. Man muss alles selbst organisieren und zwar ohne ausführliche Anweisungen zur Umsetzung und auf der Grundlage von oberflächlichem, mangelhaftem Theorieunterricht. Man kann zwar Fragen zum Projekt stellen, wenn man aber gar keine Erfahrung und somit keine Vorstellung davon hat, wie ein Projekt umzusetzen ist kann man nicht die richtigen Fragen dazu stellen. Pädagogisch fragwürdig. Professionalität kann man so jedenfalls nicht erreichen, weil man niemanden hat bei dem man sich was abschauen könnte und so waren die ersten beiden Projekte auch wirklich schlecht ausgefallen - was man dann aber auch versucht hatte den Studenten zuzuschreiben.

[...]
Die zur Verfügung gestellten Übungsvorgaben mit denen man sich neben den 5 Stunden Theorieunterricht die Woche auseinandersetzen sollte waren unverständlich formuliert, teilweise im Aufbau sogar unlogisch. Teile der Lösung musste man sich dann mühsam zusammengoogeln obwohl ein einfacher Hinweis in der Vorgabe gereicht hätte um sich diese Mühe zu sparen. Ein großer Lerneffekt ist bei diesen Übungen nicht zu erwarten. [...]

Alles in einem allem kein empfehlenswerter Studiengang denn danach hat man bestimmt keine Berufsreife. Aber wenn man es von seinen Eltern bezahlt bekommt und ein nettes Hobby sucht ist es vielleicht eine Option.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 06.03.2018 redaktionell angepasst.
  • Nette Studenten
  • Keine Berufsreife durch Studiengang zu ewarten

Alexei , 13.01.2024 - Film Production (Bachelor)
1.3
Ali , 07.09.2023 - Film Production (Bachelor)
1.9
Lennard , 07.02.2023 - Film Production (Bachelor)
2.1
Florian , 04.01.2023 - Film Production (Bachelor)
Karl , 22.10.2022 - Film Production (Bachelor)
Rémi , 11.10.2022 - Film Production (Bachelor)
Laura , 15.06.2022 - Film Production (Bachelor)
Jonathan , 16.12.2020 - Film Production (Bachelor)
Aaron , 08.12.2020 - Film Production (Bachelor)
Maik , 22.09.2020 - Film Production (Bachelor)

Über Anonym

• Studienform: Fast Track Degree