Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 19 von 37

Freies Filmstudium für Engagierte

Film Production (Bachelor)

Ich habe das Film Studium am SAE Institute nach einigen Praktika in der Film- und Fernsehbranche belegt und fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.
Es werden viele erfahrene Dozenten aus direkt aus der Industrie geboten (top!) und auch für das Tagesgeschäft ist so gut wie immer eine Betreuung gewährleistet. Das Equipment ist auf einem sehr guten Stand (Software wird immer aktuell gehalten, gute Kameras vorhanden), nur der Lichtpark könnte etwas umfangreicher ausgestattet sein.

Einen Hinweis möchte ich jedoch für alle geben, die sich überlegen hier anzufangen.
Ich habe das Studium quasi direkt im Anschluss an Praktika und meinen Schulabschluss begonnen und musste mich an das System erstmal ein wenig gewöhnen. Nur zum Unterricht gehen und "Hausaufgaben" machen, wie in der Schule funktioniert hier nicht.
Ein Großteil der Lernzeit ist frei einteilbar. Das war für mich zunächst ungewohnt und ich brauchte eine gewisse Zeit um mich darauf einzustellen. Nach dieser Eingewöhnungszeit fand ich das System aber tatsächlich super und konnte so viele eigene Projekte umsetzen und habe viel gelernt.
Eine gute Organisation und Eigeninitiative sollte man sich also angewöhnen. Ich habe einige Kommilitonen im Kurs gehabt, die nur das Nötigste gemacht haben und damit deutliche Schwierigkeiten bekommen haben.
  • erfahrene, leicht erreichbare Dozenten aus der Industrie
  • Selbstorganisation ist ein Muss

Alexei , 13.01.2024 - Film Production (Bachelor)
1.3
Ali , 07.09.2023 - Film Production (Bachelor)
1.9
Lennard , 07.02.2023 - Film Production (Bachelor)
2.1
Florian , 04.01.2023 - Film Production (Bachelor)
Karl , 22.10.2022 - Film Production (Bachelor)
Rémi , 11.10.2022 - Film Production (Bachelor)
Laura , 15.06.2022 - Film Production (Bachelor)
Jonathan , 16.12.2020 - Film Production (Bachelor)
Aaron , 08.12.2020 - Film Production (Bachelor)
Maik , 22.09.2020 - Film Production (Bachelor)

Über Herbert

• Abschluss: Ja