Teuer, aber sehr menschlich und professionell

Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)

Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit den Dozenten gemacht. Alle kommen oder waren in der Industrie tätig und haben eine große Expertise. Jeder Dozent ist sehr hilfsbereit und weiß seine Inhalte zu vermitteln. Was mich sehr überrascht hat ist die Verfügbarkeit der Dozenten abseits der Vorlesungen. Sowohl mittags in der Hochschule als auch abends Zuhause sind die Dozenten entweder persönlich oder eben über digitalen Kommunikationsplattformen für die Studenten verfügbar und helfen einen weiter.

Die Studieninhalte sind besonders für Anfänger und Neueinsteiger gut gestaltet, man wird in moderatem Tempo an die Praxis herangeführt. Für Fortgeschrittene gestaltet sich das erste Semester aber leider ohne größere Herausforderungen. Ein klarer Pluspunkt ist, dass es zu jedem Modul ein klares Ziel gibt, was man bis zum Ende des Moduls erreicht haben muss. Das erleichtert sehr die Planung für die Autodidaktik.

Lehrveranstaltungen finden regelmäßig statt, nicht zu viel, nicht zu wenig. Meistens hat man 1-2 Tage in der Woche keine Vorlesung, die perfekt für die Autodidaktik geeignet sind. Die Vorlesungen haben eine gute Länge, variieren aber unter den Dozenten sehr. Besonders regt das häufig offene Ende an, länger in der Hochschule zu verweilen und das Angesprochene autodidaktisch umzusetzen, denn die Hochschule hat bis maximal 20 Uhr geöffnet, so dass man noch genug Zeit hat, sich ins Thema zu vertiefen.

Die Austattung reicht vollkommen für die aktuellen Anforderungen der Studieninhalte aus, ist aber nicht besser als es muss. Jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz an Doppeltischen, seinen eigenen PC und eigenes Equipment. Dennoch muss ich zwei Sterne abziehen. Zum einen liegt es daran, dass wir nur einen Monitor pro Student haben. Eine Hochschule, die sich mit dem Motto profiliert, den Industriestandards gerecht zu werden, muss eben auch die essentiellen Techniken bereitstellen. Mit mehreren Monitoren zu arbeiten ist für den Workflow als auch für die Motivation essentiell und sollte ab dem 1. Semester sofort gefördert werden. Software-technisch gesehen bekommen wir aber alle Industrie-Standards Programme gestellt und in dieser Hinsicht gibt es nichts zu beanstanden. Ein großer Pluspunkt stellt noch die Lage der Hochschule dar. Die Hochschule ist in einem architektonisch sehr schönen Bürokomplex mitten in Düsseldorf gelegen, was einen sehr motiviert, sich dementsprechend in seiner Kreativität auszuleben.

Bisher ist noch nichts in Chaos geraten, deswegen bewerte ich die Organisation als gut, dennoch gibt es zwei kleinere Negativpunkte. Zum einen gibt es keine gute digitale Version des Semesterplans. Unser Kurs musste sich selber eine Alternative suchen, um den Semesterplan übersichtlich zu halten, wenn mal eine Vorlesung ausfällt und auf einen anderen Tag verlegt werden muss. Zum anderen finden Vorlesungen aber auch teils verspätet statt. Da dies aber ein Problem an allen Unis ist, kann man der Hochschule hier keinen großen Vorwurf machen, da zu 80% alle pünktlich stattfinden und enden.

Als Student des Studiengangs Digital Film Design ist die Bibliothek so relevant, wie für den Geschichtsstudent eine gute Grafikkarte im Hochschulrechner. Alle literarischen Anforderungen wurde uns im befriedigen Maße zur Verfügung gestellt.

Ob man für die hohen Studiengebühren wo anders einen höheren Standard bekommt weiß ich nicht, aber ich bin nicht unzufrieden mit der Hochschule ganz im Gegenteil, es macht Bock auf das was noch kommen wird und darum geht es meiner Meinung nach auch.
  • Sehr guter Kontakt zu den Dozenten, interessante Vorlesungen, gute Atmosphäre, sehr gute Lage
  • Teil verspätete Vorlesungen, kein digitaler Semesterplan, nur ein Monitor

Norman hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    43% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Kommentar der Hochschule

Lieber Norman,

danke für deinen positiven Erfahrungsbericht und die Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass du mit der Verfügbarkeit der Dozenten/-innen auch abseits der Vorlesungen sowie mit den Studieninhalten zufrieden bist, denn eine ausgeprägte und zielführende Betreuung während des Studiums von Dozenten/-innen aus der Praxis ist uns wichtig! Deine Anmerkungen zum Monitor und dem Semesterplan sind gute Hinweise und sehr hilfreich, um uns weiterhin zu verbessern.

Wir wünschen dir noch viel Spaß und Erfolg im Studium!
02.04.2020

Jennifer , 21.03.2024 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Patrick , 30.11.2023 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Sidney , 28.04.2023 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
2.1
Anna , 08.11.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Mila , 24.10.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
J. , 20.09.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Sam , 17.03.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Vanessa , 19.10.2021 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
M. , 28.09.2021 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
1.9
Anne-Marie , 25.07.2021 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)

Über Norman

• Studienbeginn: 2019