Gutes Basiswissen für 3D und VFX-Produktionen

Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)

Die Studienordnung der MD.H ändert sich eigentlich immer von Zeit zu Zeit, deswegen kann ich nur für mein Semester sprechen. Trotzdem ist es in den Inhalten sehr ähnlich. Das Studium ist sehr stark abhängig davon, wie schnell man selber lernt. Also es gibt natürlich eine große Disparität unter den Studenten – gerade weil der Eignungstest eher leicht ist. Ich fand, dass wir im Verhältnis zu anderen Studiengängen sehr viel Praxis gemacht haben. Prüfungen sind meistens Abgaben oder Aufgaben, die im Unterricht unter einer Zeitvorgabe bewältigt werden müssen.

Das Studium gibt ein gutes Basiswissen über 3D-Produktionen und VFX, ist aber für Spezialisierungen nicht zu empfehlen. Alles wird angerissen, manches wird aber auch nur sehr kurz behandelt – Es liegt dann an dir, ob du dich vertiefen willst. Für Studenten, die schon viel Erfahrung haben, lohnt sich das Studium weniger, da die Vertiefung in einzelne Spezialgebiete fehlen.

Am meisten hab ich in den Team-Projekten gelernt. Jedes Semester wird ein Kurzfilm in Gruppen bis zu 6 Studenten produziert. Hier kann man dann vieles ausprobieren und man puscht sich auch gegenseitig. Man lernt von den anderen Team-Mitgliedern. Dabei kommt es ganz sicher auch zu Konflikten, aber ich finde es ein gutes Training für die Berufswelt, weil kein Film wird allein erstellt.

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass man im 6. Semester ein Praxis-Semester macht. In meinem Kurs haben eigentlich alle einen Praktikumsplatz gefunden. Im Praktikum lernt man noch einiges mehr und vertieft sich in bestimmten Fachgebieten. Ohne das Basiswissen aus den Semestern davor, hätte ich in meinem Praktikum allerdings ziemlich blöd ausgesehen. Es ist auch gut, dass ich nicht nur Rigging oder Modeling konnte, sondern auch etwas Compositing, weil man als Praktikant erst mal an alles dran gesetzt wird. Welche Arbeit halt so da ist…

Es ist echt schwierig, ob sich die MD.H lohnt. Für mich wars cool. Aber es gibt natürlich negative Kritik. Die sich meiner Meinung nach aber in Grenzen hält.

Zum Beispiel waren die Kurse viel größer als uns am Anfang versprochen wurde.
Ebenfalls gab es in meinem Semester kaum Projektbetreuung, weil die festangestellten Dozenten so häufig gewechselt haben.
Manche Programme stehen nicht zur Verfügung, obwohl sie für DFD (Digital Film Design) sehr wichtig sind. Um die Programme für ein Projekt trotzdem zu bekommen, musste viel Zeit in Diskussionen mit der Hochschulleitung investiert werden. Leider hat sich das Kämpfen für unser Semester dann nicht mehr gelohnt, aber die unteren Semester haben die Lizenzen für die Programme dann doch noch bekommen.
Wir Studenten haben eine Renderfarm aufgebaut, die leider jedes Semester neu installiert werden musste, da die Technik für jedes neues Semester ausgetauscht wird oder die Räume gewechselt werden mussten. Eine feste Renderfarm wäre ein Traum gewesen. Ein besserer Unterricht bezüglich der Projektplanung und Piplining wäre in den frühen Semestern von Vorteil — gerade an diesen Problemen hat die Qualität der Semesterprojekte gelitten.

Das Studium ist sehr teuer.

Für mich persönlich hat es sich jedoch rentiert und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Das lag allerdings auch an unserer Studienleitung, den Dozenten und den Angestellten aus der Verwaltung, dem Karriereservice und der IT, die sich immer sehr viel Mühe gegeben haben, unseren Ansprüchen schnell gerecht zu werden!

• Die Dozenten, gute Organisation, Vermittlung von Basiswissen für 3D und VFX-Produktionen
  • Keine Spezialisierung, große Kurse, fehlende Fachprogramme

Jennifer , 21.03.2024 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Patrick , 30.11.2023 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Sidney , 28.04.2023 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
2.1
Anna , 08.11.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Mila , 24.10.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
J. , 20.09.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Sam , 17.03.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Vanessa , 19.10.2021 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
M. , 28.09.2021 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
1.9
Anne-Marie , 25.07.2021 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)

Über Wiebke

• Abschluss: Ja