Sehr teuer, ist das Geld nicht wert, enttäuschend!

Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)

1.2
Ich habe von Herbst 2014 bis Sommer 2015 zwei Semester Digital Film Design an der MD.H München studiert und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht worden bin. Im Verhältnis zu den sehr teuren Studiengebühren (ich habe damals 849 Euro monatlich gezahlt) war die technische Ausstattung nicht angemessen. Da die Leistung der Computer nicht ausreichte und diese ständig abstürzten, mussten die Studenten teilweise ihre privaten Laptops mitbringen, um ordentlich mitarbeiten zu können. Zudem gab es viel zu wenig Zeichentablets, so dass schließlich das Modul Speedpainting abgesagt und durch ein anderes ersetzt werden musste. Auch fehlte es an Headsets, die für den Unterricht nötig gewesen wären. Natürlich beschwerten wir uns zum Ende des 1. Semesters bei der Leitung der MD.H München. Es gab viele schöne Versprechen; gehalten wurden nur einige wenige. Immerhin bekam wir die alten Computer des Studiengangs Games Design, die besser funktionierten als unsere vorherigen. Auch wurden neue Zeichentablets bestellt, die man sich bei der Technik leihen konnte. Doch schon nach kurzer Zeit waren so viele Tabletstifte verloren, dass die Studenten wieder ihre privaten Tablets mitbringen mussten. Wer keines besaß, musste eben mit der Maus zeichnen (funktioniert super). Ich könnte wahrscheinlich noch lange so weiter machen, aber ich denke, es ist schon deutlich geworden, warum ich nach 2 Semestern kündigte. Bereute habe ich diese Entscheidung nie. Noch ein letzter wichtiger Hinweis: Ich habe damals zu lange überlegt und meine Kündigung 2 Wochen nach Kündigungsfrist abgeschickt. So musste ich dann tatsächlich noch ein ganzes Semester zahlen, ohne dabei eine Leistung zu beanspruchen. Von Seiten der MD.H gab es hier kein Entgegenkommen. Wenn ihr also irgendwann mal daran denken solltet zu kündigen, trefft eure Entscheidung rechtzeitig, damit ihr nicht auch noch 849 Euro für nichts zahlen müsst. Ich bin jedenfalls froh, nicht mehr an der MD.H zu studieren.
  • Eigentlich ein interessantes Studienfach, aber leider mangelhaft umgesetzt
  • sehr teuer; mangelhafte technische Ausstattung; schlechte Organisation und Kommunikation

Jos , 05.04.2024 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Jennifer , 21.03.2024 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Patrick , 30.11.2023 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Sidney , 28.04.2023 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
2.1
Anna , 08.11.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Mila , 24.10.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
J. , 20.09.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Sam , 17.03.2022 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
Vanessa , 19.10.2021 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)
M. , 28.09.2021 - Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)

Über Carolin

• Studienbeginn: 2014