Der richtige Studiengang für Schnittstellenpositionen

Digitalisierungsingenieurwesen (B.Eng.)

Der erste Jahrgang eines neuen Studiengangs zu sein hat Vor- und Nachteile. Neue Vorlesungen werden erst entwickelt, Schulungsunterlagen befinden sich noch im Aufbau und regelmäßig findet man sich in der Position des "Versuchskaninchens" wieder. Zugleich profitiert man von kleinen Lerngruppen, der näheren Zusammenarbeit mit Professoren und der daraus resultierenden Mitgestaltung des Lehr- und Lernalltags.

Die Auswahl des Studienganges erfolgte bei in meinem Fall relativ kurzfristig, aber ich bin auch mit dem näher rückenden Abschluss noch vollstens zufrieden mit meiner Entscheidung.

Der Digitalisierungsingenieur trifft für mich genau in die Kerbe zwischen Mechanik und Informatik, nach der ich nach meiner Ausbildung gesucht habe. Der Bedarf an den vermittelten Inhalten war nie größer, der Titel wurde von der Hochschule also klug gewählt.

Anders als es der Name des Fachbereichs vermuten lässt, ist die Holztechnik kein Teil des Studienganges. Die Kombination aus mechanischen Grundlagenwissen und praktischer Arbeit mit den Kernthemen der Digitalisierung ist aus meiner Sicht einzigartig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Daniel hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.

Kommentar der Hochschule

Lieber Daniel,

es freut uns zu hören, wie sehr Sie mit der Wahl Ihres Studiengangs Digitalisierungsingenieurwesen zufrieden sind und dass die Inhalte genau das liefern wonach Sie gesucht haben.

Für Ihren näher rückenden Abschluss wünschen wir Ihnen viel Erfolg und einen ebenso spannenden Start ins Berufsleben!

Viele Grüße
Ihr TH OWL Team
13.07.2022

Jonas , 05.01.2024 - Digitalisierungsingenieurwesen (B.Eng.)
Jona , 27.11.2023 - Digitalisierungsingenieurwesen (B.Eng.)
Cassady , 22.11.2023 - Digitalisierungsingenieurwesen (B.Eng.)
Sebastian , 09.02.2023 - Digitalisierungsingenieurwesen (B.Eng.)
Sebastian , 07.12.2022 - Digitalisierungsingenieurwesen (B.Eng.)
Lenvaal , 29.09.2022 - Digitalisierungsingenieurwesen (B.Eng.)
Simon , 28.06.2022 - Digitalisierungsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2020