Kurzbeschreibung

Deine und unsere Welt verändern!

Verantwortung beginnt in uns. In einer Welt, in der Klimawandel, bewusster Verbrauch von Rohstoffen, demografischer Wandel und Digitalisierung eine wesentliche Rolle spielen, sollte auch das Studium als Vorbereitung für die Arbeitswelt an die Komplexität der Gegenwart angepasst werden.

Als Digital Engineer im Maschinenbau hast du die Möglichkeit diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden und zu lernen Maschinen und Anlagen intelligenter und digital zu gestalten. Du lernst digitale Tools einzusetzen, um beispielsweise mithilfe digitaler Zwillinge, Simulationen und Künstlicher Intelligenz Prozesse zu verstehen und nachhaltig zu verbessern. Egal ob Flugzeug, autonomes Fahrzeug oder Windkraftanlage, mit uns kannst du deine Idee in die Realität umsetzen. Dabei musst du nicht auf grundlegende und wichtige Inhalte aus Maschinenbau verzichten. Ganz im Gegenteil. Als Digital Engineer wirst du das Beste aus Maschinenbau und Informatik lernen. Du wirst zum Experten beider Disziplinen.

Wenn du an der Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg studierst, dann studierst du definitiv bei der besten und beliebtesten Fakultät Bayerns. Das geht aus dem im März 2023 veröffentlichten Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor.

Nach deinem Bachelor muss aber nicht Schluss sein. Wenn du Spaß an der Forschung hast, kannst du noch einen Master im Maschinenbau absolvieren und sogar promovieren und deinen Doktor machen.

Aber schau doch einfach mal bei uns rein und überzeug dich selbst.

Sind Sie bereit für diesen bemerkenswerten Studiengang?
Geht Maschinenbau noch cooler? Unser Studiengang Digital Engineering im Maschinenbau macht es vor und ist in dieser Form einzigartig. Damit Sie sich selbst einen ersten Eindruck verschaffen können, laden wir Sie ganz herzlich zu einer virtuellen Informationsveranstaltung ein. Sie erhalten einen kleine Einblick in den Studiengang, können Fragen stellen und sich einfach nur mit den verantwortlichen Professoren austauschen am: Montag, 06.05.24, 16 Uhr. Dienstag, 18.06.24, 14 Uhr. Montag, 01.07.24, 15 Uhr. Montag, 15.07.24, 16 Uhr. Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme.

Letzte Bewertungen

5.0
Simon , 10.12.2023 - Digital Engineering im Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Isabella , 09.12.2023 - Digital Engineering im Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Markus , 25.11.2023 - Digital Engineering im Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Isabella , 03.11.2023 - Digital Engineering im Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Ferrenz , 29.10.2023 - Digital Engineering im Maschinenbau (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

1. und 2. Semester:

  • Orientierung und Grundlagenvermittlung
    • u. a. Ingenieurmathematik, Technische Mechanik, computergestützte Maschinenelemente und Computer Aided Design

3., 4. und 5. Semester:

  • Ingenieuranwendungen und praktisches Studiensemester
    • Wählbare Vertiefung aus 1 u. 2 und zudem u. a. Finite-Elemente Methode 1, Digitaler Zwilling, Angewandte Dynamik

6. und 7. Semester:

  • Vertiefungsmodule und Bachelorarbeit
    • u. a. Präsentation und Moderation, Fundamentals of Electric Machines and Drives und Mehrkörpersimulationen
    • Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen möglich
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/Techniker mit Berufserfahrung (näheres s. Homepage)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Regensburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Als verantwortungsvolle Hochschule wollen wir dir nicht nur das Handwekszeug für deine spätere Tätigkeit mitgeben, wir wollen auch deine Persönlichkeit weiterentwickeln und deine sozialen und methodischen Kompetenzen stärken. Aus diesem Grund gehören unter anderem Kommunikations-, Problem- und Organisationsfähigkeit sowie Bewusstsein für Führungsverantwortung ebenfalls zu unseren Lehrinhalten.

Du bekommst nicht nur eine ausgezeichnete Ausbildung, sondern du wirst auch von Professor:innen betreut, die Wert auf praxis- und projektorientierten Unterricht legen. Da unsere Professor:innen Berufserfahrung in angesehenen Unternehmen vorweisen können, sind sie gut vernetzt und kennen die Anforderungen unterschiedlicher Branchen.

Für dein Studium stehen dir 40 hervorragend ausgestattete Labore zur Verfügung. Diese werden nicht nur für Praktika und Abschlussarbeiten, sondern auch für Lehrveranstaltungen genutzt, um immer wieder die Theorie mit der Praxis verschmelzen zu lassen.

Eine individuelle Betreuung und das Lernen in kleinen Gruppen ermöglichen dir einen erstklassigen Austausch sowohl in der Lehre als auch in der Forschung.

Die Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg gehört nicht nur zu den besten und beliebtesten Fakultäten Bayerns, sondern verzaubert auch mit ihrer Lage inmitten der Täler von Donau, Regen, Naab und Laaber.

Du lebst in einer einzigartigen und mittelalterlichen Großstadt, die jede Gelegenheit wahrnimmt, um Feste zu feiern, Veranstaltungen und Konzerte anzubieten oder Flohmärkte zu planen. An jeder Ecke gibt es unzählige Straßencafés, Kneipen, Restaurants und Biergärten, die in ihrer Vielfalt sehr besonders sind und für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Die OTH Regensburg ist Bayerns beste Hochschule im Fach Maschinenbau! Das geht aus dem im März 2023 veröffentlichten Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor, in dem Studierende ihre Studienbedingungen bewerten.

In 13 Kategorien konnten sich die Studiengänge der Fakultät Maschinenbau in der Spitzengruppe platzieren.

Studienberatung
Team DEM
Studienberatung für Digital Engineering
OTH Regensburg
+49 (0)941 943-5188

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Wie funktioniert ein Smartphone? Welche Software verwenden Einpark-Systeme? Wenn Du Dich für technische Geräte und Programmieren interessierst, dann ist Digital Engineering genau das Richtige für Dich! Auf Dich warten großartige Karrierechancen, bei denen Du Dein Interesse an Computern und Maschinen unter einen Hut bringen kannst.

Digital Engineering studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Besser als klassischer Maschinenbau

Digital Engineering im Maschinenbau (B.Eng.)

5.0

Nach zwei Semestern Maschinenbau, hab ich mich entschieden in die deutlich modernere Version des Maschinenbaus zu wechseln. Es hat mich nicht nur die allgemeine Fächeranpassung (Grundstudium vergleichbar) überzeugt wie z.B. mehr Fokus auf Informatik. Besonders finde ich es sehr sinnvoll schon im ersten Semester einen großen Grundbaustein auf den Umgang mit CAD zu legen. Welches im späteren Studienverlauf mit Simulationen eines Digitalen Zwillings fort geführt wird.
Ein weitere Grund für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant und die Profs sind echt sympatisc

Digital Engineering im Maschinenbau (B.Eng.)

3.7

Es ist wirklich gut, mein einziges Problem ist, wenn man wegen Krankheiten länger nicht da sein kann ist es bei manchen schwer den verpassten Inhalt zu bekommen. Ansonsten sind die Professoren echt nett und der Inhalt wirklich interessant und schön zu lernen.

Man fühlt sich Willkommen

Digital Engineering im Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Neben den Lehrveranstaltungen organisierten die Vorsitzenden des Studiengangs auch eine Wanderung für die Studenten. Die Vorlesungen finden in kleinen Gruppen (etwa 30 Personen) statt und die Lesenden gehen immer auf Fragen ein und fördern teilweise aktive Mitarbeit.

Ziemlich nice

Digital Engineering im Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Bin erst seit einem Monat da, aber meine Professoren sind ziemlich sympatisch und können der Stoff gut rüberbringen. Das einzige was mich stört, ist wenn der Stoff nicht auch online vollständig zur Verfügung steht, macht es etwas kompliziert und stressig, wenn man krank ist (und ich bin leider oft krank).

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: OTH Regensburg 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024