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Mehr Fokus auf das Wesentliche
Guter Praxisbezug
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium für die Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Salzburg zeichnet sich durch seinen hohen Praxisbezug aus, der Studierenden eine ideale Vorbereitung auf den Berufsalltag als Lehrkraft bietet. Von Beginn an werden theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen im Schulalltag verknüpft. Praktika finden regelmäßig statt und ermöglichen den direkten Kontakt mit Kindern, wodurch die angehenden Lehrpersonen ihre pädagogischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln können.
Dieser Praxisbezug fördert nicht nur die Anwendung von Methoden und didaktischen Konzepten, sondern hilft auch dabei, ein realistisches Bild des Berufs zu gewinnen. Die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren sowie die Reflexion über die eigene Lehrpraxis tragen entscheidend zur Professionalisierung bei. Zudem bereitet die Arbeit in realen Klassensituationen auf Herausforderungen wie den Umgang mit heterogenen Lerngruppen vor, was in einer modernen Schullandschaft unverzichtbar ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Studierende frühzeitig lernen, Theorie und Praxis zu verbinden. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktik können unmittelbar im Unterricht erprobt und reflektiert werden. So wird das Studium zu einer kontinuierlichen Lernerfahrung, bei der Studierende nicht nur pädagogische Techniken erlernen, sondern auch ihre persönliche Haltung und ihre Kompetenzen als Lehrkraft formen.
Der praxisorientierte Ansatz an der PH Salzburg stellt sicher, dass Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Anforderungen des Lehrberufs vorbereitet sind und mit den Fähigkeiten ausgestattet werden, den Bildungsalltag kompetent und kreativ zu gestalten.
Dieser Praxisbezug fördert nicht nur die Anwendung von Methoden und didaktischen Konzepten, sondern hilft auch dabei, ein realistisches Bild des Berufs zu gewinnen. Die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren sowie die Reflexion über die eigene Lehrpraxis tragen entscheidend zur Professionalisierung bei. Zudem bereitet die Arbeit in realen Klassensituationen auf Herausforderungen wie den Umgang mit heterogenen Lerngruppen vor, was in einer modernen Schullandschaft unverzichtbar ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Studierende frühzeitig lernen, Theorie und Praxis zu verbinden. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktik können unmittelbar im Unterricht erprobt und reflektiert werden. So wird das Studium zu einer kontinuierlichen Lernerfahrung, bei der Studierende nicht nur pädagogische Techniken erlernen, sondern auch ihre persönliche Haltung und ihre Kompetenzen als Lehrkraft formen.
Der praxisorientierte Ansatz an der PH Salzburg stellt sicher, dass Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Anforderungen des Lehrberufs vorbereitet sind und mit den Fähigkeiten ausgestattet werden, den Bildungsalltag kompetent und kreativ zu gestalten.