Erinnerung an das Studium

Deutschsprachige Literaturen (B.A.)

Da ich ja gerade erst angefangen habe mit dem studieren, kann ich noch nicht genau sagen wie es gewesen ist. Doch die ersten paar Wochen sind schon mal sehr interessant gewesen, einiges ist anders als man sich vorgestellt hat und anderes ist besser als man dacht. Die Kommilitonen sind wirklich hilfsbereit und die Dozenten verstehen was von ihrem Fach.

Besser als der Ruf

Deutschsprachige Literaturen (B.A.)

Ja, man wird manchmal komisch angeguckt, wenn man sagt, dass man in Paderborn studiert. Und dann auch noch eine Kulturwissenschaft. Aber es ist absolut nicht so schlimm, wie es im Ruf steht. Paderborn ist eine hübsche Stadt, natürlich nicht riesig und deshalb nicht mit dem größten Nachtleben ausgestattet. Aber das stört mich nicht wirklich, weil wer Party machen will, kann das tun, aber man kann auch abends in Ruhe durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär ausgerichteter Studiengang

Deutschsprachige Literaturen (B.A.)

Es war ein ganz tolles Studieren. Ich habe im Fach deutschsprachige Literaturen sehr viel gelernt über Literaturgeschichte, die deutsche Sprache, über gesellschaftliche Zusammenhänge, aber auch über wissenschaftliches Arbeiten. Wie überall gibt es natürlich Unterschiede bei der Qualität der Lehrenden, aber man kann sich die Seminare ja selbst so organisieren, dass man die Dozenten wählt, die einem auch von ihrem Stil her liegen. Besonders toll fand ich, dass auch moderne Medien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatives Studienfach

Deutschsprachige Literaturen (B.A.)

Das Studienach informiert sehr gut über die Grundlagen und auch über die historischen Veränderungen.
Die Dozenten sind mit den Inhalten der Vorlesungen sehr gut vertraut und vermitteln ihr Thema meist interessant und gut verständlich.
Dennoch könnten einige Seminare weniger ausführlich oder optional angeboten werden. Dadurch würde die Möglichkeit geboten, andere Themen ausführlicher zu bearbeiten.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024