Neue Perspektive

Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

Da ich meinen Bachelor in einer anderen Stadt gemacht habe, ist der Masterstudiengang hier in Hamburg vor allem eines für mich: eine neue Perspektive. Sowohl, was die Studieninhalte angehen, als auch, wie der Aufbau, Ablauf und die Organisation eines Studienganges vonstatten gehen.
Prinzipiell habe ich mir eine intensivere Auseinandersetzung mit konkreten Themen erwartet, und weniger eine korsettartige Einschränkung auf vorgegebene Inhalte (beispielsweise: Literatur aus dem Mittelalter).
Allerdings habe ich durch den neuen Blickwinkel einiges lernen dürfen und bin froh, dass ich hier hergezogen bin. Schlechte oder weniger gute Erfahrungen mit Dozent*innen gibt es immer und überall, immerhin entsteht stets Konfliktpotential, wenn viele Menschen zusammen kommen.
Ein wichtiger Punkt, denn ich im Bachelor milde mitbekommen habe, denn ich aber erst im Master wirklich verstehen konnte ist: dass man tatsächlich am meisten lernt, wenn man mit den Kommiliton*innen im Austausch steht. Nur und erst da wird es konkret, es geht dann in die Tiefe, wenn man darüber spricht, Themen einverleibt und auf das eigentliche Leben bezieht.
Wenn man den ganzen Tag literarische, philosophische und wissenschaftliche Texte liest, ist es zentral, das mit dem Leben zu verknüpfen und nicht im Elfenbeinturm zu verstauben.
  • Schwerpunkt Theater/Medien
  • Korsett: Studienplan

Chris , 10.01.2024 - Deutschsprachige Literaturen (M.A.)
Louisa , 19.03.2022 - Deutschsprachige Literaturen (M.A.)
2.3
Juliane , 11.09.2019 - Deutschsprachige Literaturen (M.A.)
Nina , 22.04.2019 - Deutschsprachige Literaturen (M.A.)
Corinne , 08.08.2018 - Deutschsprachige Literaturen (M.A.)
Corina , 05.12.2017 - Deutschsprachige Literaturen (M.A.)
Kimberly , 04.11.2017 - Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

Über Anna Sophie

• Abschluss: Ja