Studiengangdetails

Das Studium "Deutschsprachige Literaturen" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1714 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertung

3.0
Louisa , 19.03.2022 - Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Arbeit allein Zuhause

Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

3.0

In meinem Studium habe ich mich bisher trotz spannender Inhalte sehr allein gelassen gefühlt. Die Organisation des Studiums ist sehr schwierig, wenn Dozierende Noten zu spät einreichen oder neben einem Referat und einer Hausarbeit als Prüfungsleistung noch seitenlange Essays von einem erwarten. Es wird wenig Verständnis für die Lage der Studierenden gezeigt. Auch wenn Präsenzveranstaltung wieder angeboten werden, wird keine Rücksicht darauf genommen, dass manche Studierende es nach einer Online-Veranstaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Goethezeit

Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

Bericht archiviert

Interessantes Studium, leider starke Fokussierung auf Goethezeit in der neueren deutschlen Literatur und wenig zeitgenösisches. Gut finde ich, dass es bei Bedarf einen starken Theater/Dramenschwerpunkt gibt. Stundenplan kann man sich sehr flexibel zusammenstellen. Leider finde ich die Modulstruktur nicht sehr ansprechend. Gibt leider viel zu wenig Kurse die um 8.00 Uhr anfangen. 

Neue Perspektive

Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

Bericht archiviert

Da ich meinen Bachelor in einer anderen Stadt gemacht habe, ist der Masterstudiengang hier in Hamburg vor allem eines für mich: eine neue Perspektive. Sowohl, was die Studieninhalte angehen, als auch, wie der Aufbau, Ablauf und die Organisation eines Studienganges vonstatten gehen.
Prinzipiell habe ich mir eine intensivere Auseinandersetzung mit konkreten Themen erwartet, und weniger eine korsettartige Einschränkung auf vorgegebene Inhalte (beispielsweise: Literatur aus dem Mittelalter).
Allerdings habe ich durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten, spannende Inhalte

Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

Bericht archiviert

Ich habe das Glück sehr engagierte und herzliche Dozenten erwischt zu haben, die a) super kompetent sind und b) ihre Expertise auf sehr interessante, mitreißende Weise vermitteln können. Man muss sich seine Veranstaltungen aber schon vorsichtig zusammenstellen, wenn man das haben möchte, denn natürlich sind nicht alle Dozierenden so ....
Die Organisation läuft meist sehr chaotisch ab.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022