Studiengangdetails

Das Studium "Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik)" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

Verena , 24.10.2021 - Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik) (B.A.)
Valentina , 29.07.2021 - Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik) (B.A.)
Anna Maria , 09.06.2021 - Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik) (B.A.)

Alternative Studiengänge

Uni Hamburg
Master of Arts
Uni Köln
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Struktur und Vorbereitung

Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik) (B.A.)

Das Studium bietet mehrere Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Zwischen Mittelhochdeutsch, Basisseminaren und Neuere Deutsche Literatur lassen sich auch weitere Vorlesungen und Seminare themenspezifisch besuchen.
Auch die Wahl eines Nebenfaches fällt nicht schwer, da durch die Studienberatunf individuell auf die Situation des Studierenden eingegangen wird.

Eine Zukunft in Kunst und Wort

Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik) (B.A.)

Ein Germanistik Studium? Wenn mir früher jemand gesagt hätte, das ich einmal so einen Studiengang anstreben würde, hätte ich ungläubig in seine Augen gesehen. Früher litt ich an Mutismus und doch ist die Sprache und die Literatur meine Freiheit geworden. Mein Studium an der Philipps Universität Marburg gibt mir jeden Tag die Möglichkeit zu bestaunen, was sich in der Welt der Bücher, der Sprache und Linguistik zu erkennen gibt. Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz nett, aber...

Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik) (B.A.)

Tendenziell ist und bleibt es ein schönes Studienfach. Nette Dozenten, viele Kommilitonen aus verschiedenen Studiengängen, welche hier aufeinandertreffen, kleine Kurse und ein sehr nettes Miteinander.
Leider muss ich dennoch sagen, dass dieser Studiengang für mich nichts mit einem Vollzeitstudium zu vergleichen ist. Ich bin einfach nicht komplett überarbeitet, was ja ganz gut ist, jedoch wird es mir dennoch ein wenig zu langweilig.

Trotz Online-Uni sehr lehrreich

Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik) (B.A.)

Die Kommunikation (Seminare, Sprechstunden etc.) über Big Blue Button läuft primär reibungslos.
Das einzige Problem ist, dass man als Student zwangsläufig von der Antwortbereitschaft der Dozenten abhängig ist und spontane Sprechstundenbesuche nicht möglich sind.