Vielseitig

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

An manchen Modulen kommt man nicht drum herum, vor dem Studienstart würde ich mir genau durchlesen, welche Art von Literatur man im Studium bearbeitet und ob es Kurse gibt die einen ansprechen. Das Angebot ist groß, leider kann man aber nicht immer das wählen, was einem gefällt.

Würde es nicht weiterempfehlen

2.4

Das Germanistikstudium an der Universität zu Köln könnte kaum alt-verschulter sein. Wer sich erhofft, viel über (gegenwärtige) Literatur zu erfahren, könnte hier nicht falscher liegen. Stattdessen werden ellenlange Theorietexte gepredigt, von denen man sich fragt, ob die Dozierenden sie überhaupt verstanden haben, und Poststrukturalismus gilt nachwievor als schriller Import aus den USA und Frankreich. Veraltet.

Germanistik B.A.

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Wenn man Deutsche Sprache und Literatur auf Lehramt studiert, hat man natürlich gute Chancen, später an Schulen zu unterrichten. Aber auch wissenschaftlich, hat man gute Chancen, einen Beruf zu bekommen. Ich habe zum Beispiel ein Seminar fürs Drehbuchschreiben belegt, aber ihr könnt natürlich auch entscheiden ob ihr zu einem Verlag als Lektor/Lektorin geht. Außerdem sind die Modernen Dramen und die Gegenwartsliteratur mehr als interessant in diesem Studiengang.

Die deutsche Sprache ist sehr vielfältig

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Es gibt viele Bereiche von denen man gar nicht weiß wie essenziell sie für die Sprache sind. Es ist interessant kennen zu lernen aus welchen Teilen die deutsche Sprache besteht. Mir war vorher nicht klar wie weit gestreckt das Thema ist und ich bin gespannt was alles noch auf mich zu kommen wird.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.