Zwischen sehr anstrengend und total spannend

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Die Inhalte der Module sind individuell spezifizierbar, wodurch ich meine eigenen Interessen einbringen kann. Allerdings können die Lehrveranstaltungen je nach Dozenten alles zwischen anstrengend und spannend sein. Wenn man aber Interesse an der deutschen Sprache und Literatur mitbringt ist der Studiengang top!

Schwieriger Einstieg

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Gerade zum Anfang hin ist der Stoff sehr trocken und wird von alten Dozenten, die gefühlt in ihrer eigenen bubble leben sehr trocken und unnötig verkompliziert rübergebracht. Man hat das Gefühl als würde man zusammenhangslosen Vorträgen zuhören. Bei den proseminaren jedoch, macht es super viel Spaß mitzumachen und auch die proffesoren sind toll. Zusammengefasst: Aller Anfang ist schwer, aber nach einem Semester ist man dann (hoffentlich) in den veranstaltungen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird besser

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

So wie in jedem Studiengang sind die Basismodule teilweise etwas langweilig, vor allem ÄDL, danach wird aber echt alles viel besser. Ich bereue meine Entscheidung zu 0%. In den vertiefenden Seminaren und Kursen sitzen auch Andere, die an den Inhalten interessiert sind. Es fühlt sich an wie ein kleiner Hobbykurs. Trotz des “alten” Inhalts schaffen es die Dozierenden die Leselisten divers und kritisch zuhalten. Ich bin happy

Abwechslubgsreich und Inhaltsorientiert

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Mein Studium war bisher sehr interessant. Die Inhalte, die vermittelt werden beziehen sich hauptsächlich auf die Interpretation von verschiedenen Textformen. Es wird nur wenig auf die Theorien der Textformen (Romantheorie, Erzähltheorie usw.) eingegangen, was ich sehr schade finde. Es sollten meiner Meinung nach mehr Module/Kurse zu den Theorien und allgemeinbildenden Inhalten der Germanistik angeboten werden. Auch Hilfestellungen zu Analysemethoden wären sehr hilfreich. Diese muss man sich wie auch die Theorien...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.