Bericht archiviert

Sehr verschult

Deutsche Philologie (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich muss ja sagen, dass ich nicht sehr lange studiert habe, aber das hatte auch seinen Grund. Der Studiengang ist sehr umfangreich und wenn man den typischen Deutschunterricht aus der Schule mochte und damit klar kommt, dass alles halt weniger persönlich ist, dadurch, dass der Fachbereich und die FU insgesamt enorm groß sind, dann ist man hier meiner Meinung nach sehr gut aufgehoben.
Ich habe Deutsche Philologie nicht auf Lehramt studiert, weil ich in Richtung Journalismus gehen möchte und mich hat gestört, dass in den VLs und den Seminaren IMMER Lehramtsbezug vorhanden ist. Klar, es wird sich nach der Masse gerichtet. Aber trotzdem will nicht jeder Studierende Lehrer werden und sowohl inhaltlich als auch "atmosphärisch" habe ich mich wie in der Schule gefühlt. Da meine Leidenschaft für Deutsch in der Schule schon sehr vom Lehrer abhing und ich mit Interpretationen etc. gerne aus der Reihe tanze, habe ich mich hier nicht besonders gut aufgehoben gefühlt. Da hat der "Pepp" gefehlt.
Zu den Dozenten kann ich sagen, das ist sehr verschieden. Da erwischt man nun mal manchmal gute, motivierte, passionierte und ab und an ist auch mal ne Schlaftablette dabei.
  • Ziemlich klar strukturiert, keine großartigen Überraschungen, gut, wenn man sich im Deutschunterricht wohlgefühlt hat, kompakt und je nach Charakter inhaltlich sehr spannend (besonders Linguistik)
  • Sehr verschult, anonym, wenig Platz für persönlichen Freiraum, teilweise nicht spezifisch genug, schlecht organisiert (Module sind so überfüllt, dass man in Seminare nicht reinkommt, obwohl sie obligatorisch sind)

Kara hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Justine , 14.03.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
4.7
Corneille , 30.10.2023 - Deutsche Philologie (B.A.)
4.4
Anja , 28.04.2023 - Deutsche Philologie (B.A.)
3.1
Luise , 21.04.2023 - Deutsche Philologie (B.A.)
4.7
Laura , 27.02.2023 - Deutsche Philologie (B.A.)
3.1
Dilan , 30.10.2022 - Deutsche Philologie (B.A.)
3.6
Felix , 11.05.2022 - Deutsche Philologie (B.A.)
3.6
Pascal , 17.02.2022 - Deutsche Philologie (B.A.)
3.3
Julian , 08.11.2021 - Deutsche Philologie (B.A.)
4.4
Nur , 20.10.2021 - Deutsche Philologie (B.A.)

Über Kara

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Kernfach im Kombi-Bachelor
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.12.2018
  • Veröffentlicht am: 11.12.2018